Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hexamitenbefall bei Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hexamitenbefall bei Schildkröte

Hallo,

heute hat der Tierarzt angerufen, er hat die Kotprobe untersucht und einen Hexamitenbefall festgestellt. Es sei zwar nur ein geringer Befall, aber ich soll gleich am Montag kommen, er will den Beiden Medikamente geben. Positiv sei, dass die Blutwerte sehr gut ausgefallen seien, daher durch die Hexamitenbisher noch keine Nierenschädigung oder ein Lebbreschaden entstanden sei. Trotzdem hatte ich das Gefühl, er klang sehr besorgt.

Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Kennt sich jemand aus?

Barbara

Hallo,

Hexamiten sind KEINE Würmer, daher hilft dagegen auch kein Wurmmittel. Es sind Einzeller, die bei geschwächten Tieren und starkem Befall innere Organe schädigen können. Hexamiten müssen behandelt werden, um Folgeschäden zu verhindern. Das dafür geeignete Medikament (ein spezielles Antibiotikum) wird der Tierarzt verordnen und mit dem Halter die Art und Häufigkeit der Gabe besprechen. Wenn die Tiere fit sind, sind die Aussichten gut, dass die Behandlung Erfolg hat.

Alles Gute!
    Annemarie

Kommentar

... sorry, hatte mich jetzt total vertan und daher meinen Beitrag wieder gelöscht.
      Tut mir leid!

Kommentar

Hallo "Shakespeare",
        .. ich denke es wird nicht so schlimm sein, wenn nur ein leichter Befund vor liegt.
        Deine Schildis werden eine Wurmkur bekommen, die du nach ein paar Wochen vielleicht noch einmal wiederholen mußt.
        Ich glaube nicht, dass Du wirklich weißt, was "Hexamiten" sind!

Du hast sie möglichwerweise mit "Oxyuren" verwechselt, aber das ist eine ganz andere Tiergruppe, die auch ganz andere Schädigungen verursacht - und auch bei diesen Parasiten ist ein geringgradiger Befall nicht so harmlos, wie Du's jetzt darstellst. Hexamiten sind keinesfalls mit einer Wurmkur zu behandeln, denn es sind keine Würmer... Es kann sogar sein, dass eine Wurmkur für Schildkröten, die Hexamiten haben, ganz übel ausgeht. Und gerade bei Landschildkröten kann auch ein "geringgradiger Befall" mit Hexamiten wirklich übel sein.

Soviel zum "erst wissen, dann antworten". Also bitte, beim nächsten Mal, lass' die Finger von der Tastur, wenn Du's nicht wirklich sicher weißt, okay?!?!

Nun zu Deiner Frage, Barbara,

Dein Tierarzt klang zu Recht sehr besorgt. Hexamiten sind bei Landschildkröten immer ernst zu nehmen und müssen behandelt werden. Ich finde es ganz gut, dass nicht viel im Netz darüber steht, denn es gibt je nach Art der Schildkröte und Befallsintensität verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, und jeder erfahrene Tierarzt macht's ein bisschen anders.

Du solltest Dich schon Mal darauf einstellen, dass die Behandlung die Schildkröten sehr anstrengt. Ich kenne aber niemanden, dessen Schildkröte (wenn sie noch gute Leber- und Nierenwerte hatte) nicht auf die Behandlung angesprochen hat - also nicht aufgeben, auch wenn die Schildkröten zunächst schlapp sind! Dein Tierarzt wird Dir das sicher genauer erklären. Für mich hört es sich ermutigend an, dass Ihr's so früh herausgefunden habt. Man merkt den Schildkröten nämlich meist nichts an, bis die Schäden schon ziemlich schlimm sind...

Der Tierarzt scheint zu wissen, was er zu tun hat, wenn er extra angerufen hat. Du solltest also lieber ihn (ausführlich!) fragen, wenn Dir was unklar ist, bevor Du Dich an Internetforen wendest. Das gilt auch für andere veterinärmedizinische Fragen. Du siehst es ja jetzt selber...

Alles Gute für Dich und Deine Schildkröten, viele Grüße
        Beate

Edit @"Shakesperare": Dein Beitrag stand schon viel zu lang da - gut, dass Du ihn jetzt endlich gelöscht hast. Bitte überlege das nächste Mal zuerst, ob Du nicht daneben liegst, und speichere ihn erst dann überhaupt ins Forum! Stell' Dir vor, was wäre, wenn Barbara Dir glauben würde und die Schildkröten deshalb nicht zum Tierarzt bringt. Willst Du dann dafür verantwortlich sein, was passieren dürfte?
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke Beate und Annemarie,

ich hab jetzt im Internet mal gegoogelt. Was man da liest hört sich gar nicht gut an. Ich bin jetzt doch ziemlich in Sorge.

Ich habe allerdings auch große Hoffnung. Beide sind laut den Blutwerten kerngesund, der Tierarzt hatte mir zunächst auch gratuliert, da hatte er allerdings auch noch nicht den Kotbefund. Von einer Krankheit merkt man den Beiden überhaupt nichts an, sie sind lebhaft, fressen super gut und tappern munter durchs Gewächshaus, heute waren beide sogar im Freigehege und haben sich richtig wohl gefühlt.

Wir haben ganz bestimmt Glück - ich hoffe es so - weil es ja auch wirklich zunächst ein geringer Befall ist und es so früh festgestellt wurde. Ich wollt es wäre schon Montag und sie hätten ihre Medikamente. Ich hoffe mal nicht, dass die 3 Tage hier was ausmachen.

Ich danke Euch nochmals für Eure Antworten

Barbara, die ganz traurig ist.

Kommentar

Zitat von Shakespeare Beitrag anzeigen
            ... sorry, hatte mich jetzt total vertan und daher meinen Beitrag wieder gelöscht.
            Tut mir leid!

Ich habe mich entschuldigt und meinte das auch so.

Außerdem hatte ich geschrieben das ihr der Tierarzt schon richtig weiterhelfen und ihr sagen wird, wie es weiter geht.
            Von daher hatte ich nicht behauptet das sie nicht zu einem Tierarzt muß, sondern wußte doch das sie in Behandlung war und das ist auf jeden Fall gut und immer richtig so !
            Niemals würde ich behaupten das ein krankes Tier nicht zum Tierarzt sollte, da hast du mich mehr als mißverstanden, sorry!

Ich weiß das ich einen Fehler gemacht habe und es tut mir wirklich leid!

Viel Glück noch für dich und deine Schildkröten Barbara, ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Kommentar

Tierarztbesuch überstanden

Hallo,

komme gerade vom Tierarzt:

Er hat Metronidozol (oder so ähnlich) per Magensonde eingespritzt, gleichzeitig hat der Panacur für die Qxyurien gegeben. Da sah richtig gemein aus, wie der den Kopf aus dem Panzer herausgeholt und festgehalten hat, meine Babys haben mir total leid getan.

Er ist sehr zuversichtlich, dass die Beiden gesund werden, da beide äußerlich einen gesunden Eindruck machen und sie auch sehr agil und verfressen sind. Er hätte schon viele Schildkröten behandelt, die in einem richtig schlechte Zustand gewesen wären und bei denen auch schon die Nierenwerte schlecht ausgefallen sind, und die wären heute knackegesund.

Jetzt muss ich die beiden 2 x täglich für 15 Minuten in Kamillentee baden und am nächsten Donnerstag wird die Medikamentengabe nochmals wiederholgt. Dann wieder Kotprobe und hoffen, dass es überstanden ist.

Aber er hat mich schon vorgewarnt, dass die Behandlung sich über mehrere Wochen hinziehen kann.

Ich danke Euch hier mal für die netten Antworten.

Barbara

Kommentar

Lädt...
              X