Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chelonium: Hagelschutz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chelonium: Hagelschutz

Hallo, alle miteinander.

Ich habe mir kürzlich ein Chelonium (für die, die es nicht kennen: das ist ein Frühbeet aus Alltop) gekauft und stehe nun unweigerlich vor der Frage, wie ich das Ding vor Hagel absichere.

Hat da vielleicht jemand eine Idee? Wie haben die Alltop-Besitzer unter euch dieses Problem gelöst?

Schönes Oster-WE!

Hollow

Hallo
    Ich habe schon seit Jahren einige Alltop-Frühbbeete und auch ein Chelonium. Noch nie hat Hagel bei mir Schäden angerichtet. Normalerweise müßte die Sturmverischerung solche Schäden übernehmen, aber man muß vorher angeben dass man die Frühbeete auch versichern lassen will.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Vielen Dank für die Auskunft.

Über unserem Kaninchengehege haben wir auch 'ne Plexiglas-Platte, und da hat Hagel defiitiv schon Schäden angerichtet.

Ich bin offen für weitere Vorschläge.

Liebe Grüße

Hollow

Kommentar

Also mein Alltop-Frühbeet hat schon einige Hagelschauer unbeschadet überstanden.
        Sollten dennoch Schäden auftreten, müsste das die Hausratversicherung ersetzen.

Gruß
        Michael

Kommentar

Dann habt ihr scheinbar bisher Glück gehabt.

Allgemeinhin gilt ja Alltop als nicht sonderlich bruchsicher. Und das mit der Hausratversicherung stimmt schon, sofern man solche Sachen wie ein Chelonium mitversichert hat. Für uns trifft das jedenfalls nicht zu.
          Alles in allem geht's mir ja auch um das Tier. So ein Chelonium kann man ersetzen. Aber wenn dem Kleinen bei 'nem größeren Hagelschauer was passieren würde, würde ich mich totärgern.

Ich habe mir überlegt, oberhalb des Cheloniums eine Alu-Jalousie zu befestigen, die ich bei Bedarf über das Frühbeet ziehen kann. Da scheint mir, nach Abwägung aller Alternativen, die sinnvollste Variante.

Gruß

Hollow

Kommentar

Mein Alltop hält schon seit Jahren hartnäckig wiederkehrenden Hagelschauern stand

Kommentar

Okay, gibt es hier jemanden, bei dem das Frühbeet bei Hagel durchschossen wurde?

Kommentar

Ich meine, das mit der Versicherung ist gar nicht so einfach. Man müsste das Chelonium explizit in die Hausratversicherung aufnehmen lassen. Da muss man sich dann einfach bei der Versicherung melden und angeben, dass man zusätzlich das Beet gegen Hagel und Sturmschäden versichern lassen will. Normalerweise sollte das kein Problem sein, außer das möglicherweise die Versicherungskosten etwas steigen.
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.09.2009, 20:26. Grund: Link entfernt

Kommentar

Die Hausrat übernimmt keine Schäden außerhalb des Hauses. Sie ist rein für die in der Wohnung oder im Haus befindlichen Sachen zuständig. Und Frühbeete stehen nunmal draußen im Garten. Dafür ist die Gebäudeversicherung zuständig. Dort braucht man nur die Größe und Anzahl der Frühbeete oder des Gewächshauses angeben und sie sind ohne Aufpreis mitversichert.

Kommentar

Lädt...
                  X