Fragen...und hoffentlich auch Antworten zu Größe, Geschlecht, Gesundheit etc.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Spor(e)nschildkröten - allgemein
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Genaue Angaben
Meine geochelone sulcata sind beide 5 1/2 Jahre alt. Die eine ist jedoch sehr viel größer als die andere und macht auch allgemein einen etwas besseren Eindruck. Die kleinere von beiden schläft außerdem den ganzen Winter durch, die große ist fast genau so aktiv wie sonst auch. Woran kann das liegen? Hängt die Größe bedeutend vom Geschlecht ab? Ich kann nämlich keine Unterschiede in Schwanzlänge oder Panzeraussehen feststellen. Schon im Voraus vielen Dank für hilfreiche Informationen...
-
Hallo Hermione!
was die Feststellung des Geschlechts betrifft, so halte ich ein Alter von 5,5 Jahren für etwas verfrüht. Die unterschiedliche Größe der Tiere muss nicht unbedingt einen Schluss auf das Geschlecht zulassen. was mir allerdings Sorgen bereiten würde ist, dass das kleinere Tier den Winter über offenbar ihre Aktivitäten eingestellt hat. Ich halte selbst vier Tiere und die Aktivität von allen Tieren ist im Winter kaum anders als im Freigehege während des Sommers. Ich würde doch dringend anraten, mit dem Tier einen Arzt aufzusuchen, der mit Schildkröten (speziell tropischen) vertraut ist.
Liebe Grüße, ChristophZuletzt geändert von Peter Fritz; 14.04.2009, 13:22.
Kommentar
-
Danke erstmal. Ich hatte eh vor, mit den Tieren zum Tierarzt zu gehen und habe diesen auch schon kontaktiert.
Ich muss vielleicht noch zufügen, dass die kleine Schildkröte schon immer nahezu den gesamten Winter durch schläft oder sich sehr wenig bewegt.
Dieses Jahr war also nicht das erste.
Kommentar
Kommentar