Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht THB

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht THB

Hallo,
    ich weiß, dass diese Frage hier immer wieder auftaucht. Aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe. Ich habe zwei gr. Landschildkröten (THB) NZ 2002. Sie leben im Sommer im Freiland und sonst im Terrarium. Als Futter stelle ich Agrobs zur Verfügung sowie täglich Heu ansonsten Kräuter, Salat etc. in Maßen. Mit Sepia Schale versorgen sie sich ebenfalls reichlich selbst. Mein Weibchen wiegt 420 g , das Männchen allerdings nur 180 g. Meine Angst ist, dass das Männchen etwas zu wenig wiegt? Kann mir jemand weiter helfen ?
    Vielen Dank und frohe Ostern wünscht Isabel

Die Panzerlänge des Männchen beträgt 9,8 cm die vom Weibchen 12,0 cm

Kommentar

Hallo Bella
      Dein Männchen wiegt schon etwas wenig. Hast du es mal auf Parasiten untersuchen lassen?
      Bist du sicher dass es eine Thb ist und keine T hercegovinensis? Diese bleiben kleiner.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

re. Sabine

Hallo,
        ja die Kotproben waren vollkommen in Ordnung. Ich werde morgen zur Tierärztin in die Tierärztliche Hochschule fahren, mir kommt das ganze auch etwas komisch vor.
        Vielen Dank und viele Grüße

Kommentar

Vor kurzem wurde ich von einer Dame angerufen sie sucht für ihre weibliche Tbh 44 Jahre alt ein passendes Schildkrötenmännchen. Auf meine Frage was sie unter einem passendes Männchen versteht meinte sie ihre Tbh glatt und sauber gewachsen, von der Reptilienauffangstation in München bekommen, wiege etwas über 4 Kilo!!!!
          Ich kanns nicht glauben, oder!!???
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.04.2009, 13:30.

Kommentar

Hallo Bella,

wie muss ich den Satz verstehen "Sie leben im Sommer im Freiland und sonst im Terrarium."?
            Machen die Beiden denn keine Winterruhe?
            Bei fehlender Winterruhe sind die Tiere ja meist viel zu schwer für das Alter, wenn dass bei Deinen der Fall sein sollte, dann ist Dein Männchen eindeutig zu leicht.
            Dir ist schon bewusst, dass die Winterruhe sehr wichtig für die Gesundheit der Schildkröten ist!?

LG
            Nikisha

Kommentar

Winterruhe

Hallo,
              @Nikita.
              Wie gesagt das Tier ist nicht zu schwer sondern zu leicht und bei fehlendem Winterschlaf sind die Tiere ja eher zu schwer. Ich habe hier häufig das Gefühl das zwanghaft nach Fehlern gesucht wird. Also weite ich meine ursprünglich kurze Anfrage nocheinmal aus. Die Tiere machen natürlich Winterschalf, werden von einer Schildkröten erfahrenen Tierärztin in der Tierärztlichen Hochschule betreut und leben in den Übergangsmonaten im Terrarium sonst im Garten (in einem Artgerechten Freigehege mit Beheiztem Schlafhaus, Legehügel, Wasserbecken "natürlich nicht zu tief") Der Bodengrund im Terrarium besteht aus Torf und Dünger freier Erde gemischt mit Kokosfaser aus dem Bio Markt. Sie werden unter der Osram Vita Lux 300 Watt "bestrahlt". Im Terrarium herschen Temp. gerechte Wärmezonen. Stuhlproben werden jeweils im Frühjahr und Herbst verschickt (Exomed Berlin). Ich hoffe nun sind keine Fragen mehr offen
              Viele Grüße

Kommentar

... und ja mir ist sehr bewußt wie wichtig der Winterschlaf für die Tiere ist. Schließlich informiert man sich ja auch gründlich vor dem Kauf ist ja eine Anschaffung fürs Leben

Kommentar

Hallo Bella,

ich hatte ja in meinem Beitrag geschrieben, dass ich Dein Männchen für zu leicht halte, vor allem wenn er keine Winterruhe hält!
                  Aber meine Frage ob denn eine regelmäßig Winterruhe stattfindet hast Du nicht beantwortet, nur dass Du weißt das die wichtig ist.
                  So wie Sabine geschrieben hat könnte es sich auch um verschiedene Unterarten handeln. Wenn Du Fotos der Beiden einstellst, dann können wir das ja mal abklären.

LG
                  Nikisha (nicht Nikita )

Kommentar

Lädt...
                  X