Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo graeca nabeulensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testudo graeca nabeulensis

Guten Tag,

ich hoffe ich kann hier einige Antworten auf meine Fragen finden.

Das Terrarium (Selbstbau) ist 2,00 m x0,80 m für 2 NZ 2008.
    ( es ist so gebaut daß es jederzeit erweitert werden kann, mein Mann ist Handwerker)

Als Beleuchtung habe ich mich jetzt für die Bright Sun UV Desert entschieden.
    Und noch einen Wärmespot, ist das ausreichend?

Als Substrat wird ein Sand Lehm Boden empfohlen/ oder der Lehmsand von Zoomed, kann/ darf ich auch einen Boden selber mischen, sprich Lehm mit Sand?

Ich habe gelesen daß die Jungtiere einen "feuchten Teil des Terrariums" benötigen, aber es heißt daß man diese Art nicht kühl und feucht halten darf.
    Soll ich dann praktisch diesen "feuchten Teil" einfach unter einem Wärmespot plazieren?
    Ist dazu die Kokosfaser geeignet?

Der Schlafplatz soll sich im kühleren Teil des Terrariums befinden, ist das korrekt? Kann ich dazu auch die Kokoafaser verwenden?

Luftfeuchtigkeit--> momentan handle ich es so daß ich das Terrarium besprühe und dann unter den Lampen Wasserschalen positioniert habe, so komme ich auf die in der Literatur empfohlene Luftfeuchtigkeit.

Kennen Sie einen Vernebler der zur empfehlen wäre? Habe bereits gelesen dass einige von der Verneblern abraten--> Bakterienschleuder

Bin für jeden Verbesserungsvorschlag und Kritik dankbar

Ich danke Ihnen im Vorraus
    Zuletzt geändert von ana; 16.04.2009, 17:31.

Hallo Ana,

das Tessarium ist soweit groß genug für NZ aus 2008.

Zur Beleuchtung "Bright Sun UV Desert" kann ich dir leider nichts sagen,
    Ich bezutze überall HQI Leuchten ( fürs Licht ) und PAR 38 Strahler ( zum wärmen ), für die UV Versorgung hab' ich überall die Ultra Vita LUX 300Watt je nach alter und Terrarium größe 15 - 60 min. Täglich an.

Lehm/Sandgemisch aus dem Garten ist als Bodengrund am Besten, bitte keine Kokosfasern, die sind viel zu weich zum laufen. Du kannst aber in den Unterschlupf feuchtes Spagmamoos legen.

Bitte sorge dafür, dass die Tier im ( Hoch-) Sommer auch nach draußen kommen.

Hab' dir noch eine PN geschrieben.

Liebe grüße Micha

Kommentar

Danke für die PN

Kokosfaser---> die meinte ich nicht als Bodengrund sondern nur als Schlafplatz / und als feuchte Stelle zum eingraben

Werde mal nach Spagamoos ausschau halten.

Auch bekommen die Landschildkröten einen Platz im Freien, habe mich damit schon im Vorfeld beschäftigt.Man muß halt drauf achten daß es dann wirklich Hochsommer ist.

Danke

Kommentar

Zitat von ana Beitrag anzeigen
        Als Beleuchtung habe ich mich jetzt für die Bright Sun UV Desert entschieden. Und noch einen Wärmespot, ist das ausreichend?
        Gute Wahl, aber bei der Größe des Terrariums würde ich lieber noch eine zweite Bright Sun anschaffen. Sie bietet deinen Tieren eine der besten Beleuchtungen, die momentan auf dem Markt ist. Ich würde als Alternative lieber keinen reinen Wärmespot (auch nicht in Form einer "normalen HQI") anbieten, sonst sonnen sich deine Tiere u. U. da drunter und bekommen dann nicht genügend UV-Strahlung ab. Ein gute Alternative zu einer zweiten Bright sun wäre dagegen eine Grundbeleuchtung des Terrariums mit 2-3 x 58 Watt T8 Biolux Leuchtstoffröhren von Osram: http://www.osram.de/osram_de/Profess...0DE_BIOLUX.pdf

Zitat von ana Beitrag anzeigen
        Kann ich dazu auch die Kokoafaser verwenden?
        Wenn sich die Kokosfaser auf den Schlafplatz beschränkt, dürfte das ok sein. In meinen Auge sinnvoller wäre aber eine gemäßigt feuchte Erd-/Wurzelhöhle anzubieten, ähnlich wie ich das hier gemacht habe: http://www.graeca-home.de/Krueger%202008%20d%20.pdf Im Falle von T. g. nabeulensis würde ich diese Höhle mit Sukkulenten Pflanzen bepflanzen, etwa Hauswurz.

Gruß, Editha

Kommentar

Vielen Dank für diese Tipps

Kommentar

Hallo Zusammen,

Zitat von Kacchua Beitrag anzeigen
            Ich würde als Alternative lieber keinen reinen Wärmespot (auch nicht in Form einer "normalen HQI") anbieten, sonst sonnen sich deine Tiere u. U. da drunter und bekommen dann nicht genügend UV-Strahlung ab.
            Die HQI sind auch nicht als Wärmequelle gedacht, ich hab' ja geschrieben: "HQI Leuchten ( fürs Licht ) und PAR 38 Strahler ( zum wärmen )"

und meiner Meinung nach geht einfach nichts über eine Ultra Vita Lux von Osram wenn es um den UV-Anteil geht.

Schönes Wochenende Micha

Kommentar

Zitat von mschmidt Beitrag anzeigen
              Die HQI sind auch nicht als Wärmequelle gedacht
              Es geht in diesem Thread doch um anas Fragen, z.B. ob neben der Bright Sun noch ein zusätzlicher Wärmespot nötig ist...

Zitat von mschmidt Beitrag anzeigen
              meiner Meinung nach geht einfach nichts über eine Ultra Vita Lux von Osram wenn es um den UV-Anteil geht.
              Mischlichtlampen sind eher eine veraltete Technik und werden mit ziemlicher Sicherheit künftig allgemein durch Systeme wie der Bright Sun ersetzt werden (bei der Anwendung für Menschen sind sie das übrigens längst, nur in der Terraristik halten sich diese Methusalems noch). Mit der Bright Sun bieten wir den Tieren gleichzeitig die gute Lichtausbeute bzw. -qualität der "HQI" und die lebensnotwendige UV-B Strahlung, wie sie bislang nur Ultra Vitalux oder Powersun lieferten. Leider liest man in den Foren häufiger, daß Powersun und Bright sun wohl wegen des ähnlich klingenden Namens gleich gesetzt werden, was falsch ist, es sind technisch unterschiedliche Systeme. Die Powersun ähnelt der Ultra Vitalux, wenn auch etwas leistungsschwächer. Die Bright sun entspricht dagegen einer HQI mit zusätzlicher UV-B Strahlung.

Gruß, Editha
              Zuletzt geändert von Kacchua; 17.04.2009, 22:24.

Kommentar

Lädt...
              X