Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wespennest im Schildkrötenschutzhaus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wespennest im Schildkrötenschutzhaus

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage.
    Im Schutzhaus (umgebautes Kinderspielhaus) unserer zwei Griechen haben sich ein paar Wespen nieder gelassen.
    Bis jetzt ist es noch ein ziemlich kleines Nest, aber ich befürchte es wird schnell immer größer.
    Nun habe ich mich nicht selber getraut es weg zu machen und sprach mit einem Nachbarn der bei der Feuerwehr ist und sowas schon mal gemacht hat, wie er mir mal erzählte.
    Naja, dieses Gespräch verlief ziemlich negativ, da er mir sagte das Wespen unter Naturschutz stehen und sie eine Gefahr für Leib und Leben von Menschen sein müssten, um sie weg zu machen.
    Das heißt, er macht sie mir nicht weg und wohl auch keiner seiner Kollegen.
    Ein befreundeter Bienenzüchter sagte mir, ich solle mit Gift arbeiten um sie los zu werden, aber das möchte ich nicht tun, da ja auch meine Schildis dort leben, schlafen und so weiter.
    Was mache ich nun?
    Und... können diese Wespen für Schildkröten eine Gefahr darstellen ?
    Ich denke doch, oder?
    Aber es geht ja nicht nur um die Schildkröten, sondern auch um mich und meine Familie die sich um die beiden kümmern, hat da vielleicht jemand eine Idee?

Ich hänge mal ein Bild mit dran, damit ihr es euch ein bisschen vorstellen könnt was ich meine.
    Die Vespen wohnen direkt unter dem Dach des Häuschens.
    Angehängte Dateien

... ach so , bevor es Mißverständinsse gibt - ich möchte diesen Tieren nicht nach dem Leben trachten und achte jedes Lebewesen und sowieso diejenigen, die unter Naturschutz stehen und bevor jetzt alle Tier/-Naturschützer böse auf mich sind, ich werde die Wespen nicht töten und würde auch meine Schildkröten umsiedeln, aber vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee, die für alle einfacher wäre.....

Liebe Grüße und Danke schon mal!

Kommentar

Wenn du einen Bienenzüchter kennst, dann frage ihn doch einfach, ob er dir nicht für ein paar Minuten seinen Schutzanzug leihen kann.
      Dann holst du dir nen Spaten und entsorgst das Nest einfach selbst.

An die Moralapostel:
      So würde ich vorgehen, und wenn ein Tier meinen Lebensstandard bedrohen, oder es meine Zöglinge gefärden würde, dann gebe ich gerne zu, dass ich diesen Aggressor ganz einfach aus dem Weg schaffe... Dazu sind mir auch alle Mittel recht!

Kommentar

Hallo Bennü,
        So würde ich vorgehen, und wenn ein Tier meinen Lebensstandard bedrohen, oder es meine Zöglinge gefärden würde, dann gebe ich gerne zu, dass ich diesen Aggressor ganz einfach aus dem Weg schaffe... Dazu sind mir auch alle Mittel recht!
        Noch können wir die Bilder nicht sehen, weil sie nicht frei geschaltet sind.

Wie Du sicher weißt, gibt es sehr viele verschiedene Wespenarten bei uns, und die meisten davon stellen keine Bedrohung für Shakespeare's Schildkröten und für seine Familienmitglieder dar - und schon gar nicht für Deinen persönlichen Lebensstandard, der für Dich ja an erster Stelle steht :wall:

Okay, nenn' mich Moralapostel - aber informier' Dich bitte in Zukunft, bevor Du nochmal so einen Beitrag in einem Fachforum schreibst!

Gruß (auch wenn's schwer fällt)
        Beate

@Shakespeare: Wenn die Bilder frei geschaltet sind, können wir Dir vielleicht bessere Tipps geben oder Dich beruhigen...
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

... danke Bennü!
          @Beate, ja, dann warte ich noch ein bisschen ab, auch dir schon mal danke.

Kommentar

Okay, nenn' mich Moralapostel - aber informier' Dich bitte in Zukunft, bevor Du nochmal so einen Beitrag in einem Fachforum schreibst!
            Worüber soll ich mich genau informieren? Ob die Art geschützt ist? Ob sich Leute schnell auf den Schlips getreten fühlen? Ob es auch "sanftere" Methoden zur Entsorgung gibt?

Drück dich bitte etwas klarer aus.

Kommentar

Hallo Bennü,

Zitat von Bennü Beitrag anzeigen
              Worüber soll ich mich genau informieren? Ob die Art geschützt ist?
              Zuerst darüber, um welche Wespen-Art es sich überhaupt handelt, und dann darüber, ob diese Art für Mensch und Tier wirklich bedrohlich ist. Und erst dann spielt es eine Rolle, ob die Art geschützt ist...

Ob es auch "sanftere" Methoden zur Entsorgung gibt?
              Das erst dann, wenn klar ist, ob die Tiere überhaupt entfernt werden müssen, oder ob sie wo möglich gar keine Gefahr für Deinen "Lebensstandard" darstellen.

Ist das zu viel verlangt?

Drück dich bitte etwas klarer aus.
              Oha, dankeschön Herr Oberlehrer! Einen richtig netten Ton schlägst Du hier an...

G.

Beate

P.S.: Für die Mitleser: Die meisten Wespen werden versuchen, den Menschen so gut wie möglich aus dem Weg zu fliegen. Sie stechen nur in Ausnahmesituationen (z.B. wenn sie bei hektischen Bewegungen des Menschen eingeklemmt werden). Auch bei der Nestverteidigung werden in der Regel nur Scheinangriffe geflogen, und bei vielen Wespenarten geht der Stich selbst bei Allergikern glimpflich aus, weil der Stachel die menschliche Haut nicht durchdringt. Zum Weiterlesen z.B.: http://www.aktion-wespenschutz.de/We...espenarten.HTM oder http://vorort.bund.net/darmstadt/ser...service_17.htm

@Shakespeare: Wie alt sind Deine Kinder? Kannst Du ihnen schon erklären, wie sie sich in der Nähe der Wespen verhalten sollen? Für Deine Schildkröten kann ich schon Mal Entwarnung geben - wenn Du sie artgerecht und nicht mit viel süßem Obst ernährst.
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ich finde eigentlich ist die Frage mit dem Wespennest hier fehl am Platz.
                Mal ehrlich: Was erwartet man für Antworten in einem solchen Forum...

Bevor du überlegst, die Wespen mit Samthandschuhen darum zu bitten doch ihr Nest zu verlegen oder sie gar an Ort und Stelle lässt, würde ich schon eher die Spaten-Methode wählen oder doch das Gift einsetzen, wobei ich mit den Gift vorsichtig wäre da die SKröten sich auch vergiften könnten...

PS: Ich werde nicht auf Beiträge eingehen, die mich als Tierquäler dastehen lassen, daher spart euch bitte die Tipperei
                Zuletzt geändert von Bennü; 18.04.2009, 14:12.

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen

@Shakespeare: Wie alt sind Deine Kinder? Kannst Du ihnen schon erklären, wie sie sich in der Nähe der Wespen verhalten sollen? Für Deine Schildkröten kann ich schon Mal Entwarnung geben - wenn Du sie artgerecht und nicht mit viel süßem Obst ernährst.
                  Meine Kinder sind 8 und 12 Jahre alt und ich kann es ihnen erklären und sie verstehen es.

Danke für die Entwarnung, da bin ich echt froh.

Ach so, nein süßes Obst bekommen meine Schildis garnicht, von daher besteht auch keine Gefahr denke ich, danke.

P.S: ... die Bilder entstanden letztes Jahr als das Frühbeet noch nicht davor stand, sondern noch an einer anderen Stelle, die den Schildis aber auch zugänglich war. Heute steht zum Schildkröteneingang (Fenster) noch ein Frühbeet davor, wo sie erst durch gehen um ins Häuchen zu kommen.

@Bennü : Ich hatte dich weder als Tierquäler, noch sonst wie betitelt und das hat auch kein anderer hier und wenn die Frage zu dem Wespennest hier falsch ist, dann weiß ich auch nicht, denn es geht hier ja auch um Schildkröten, oder?

Wenn es andere auch so sehen, dann bitte einfach löschen oder so, dann tut es mir leid, sorry.

Kommentar

Hallo

Letztendlich muß jeder für sich entscheiden ob er den Schutz der Wespen über den seiner Familie stellt.
                    Wespen als nette friedliche Brummer dar zu stellen halte ich aber auch für verkehrt. Man muß sie eben nicht einklemmen , oft genug reicht ein einfaches wegwedeln um die zum Angriff zu provozieren.
                    Wir haben hier 2 Arten von Wespen auf unserem Grundstück Erdwespen bei denen man nur in die Nähe des Loches kommen braucht um angegriffen zu werden und die normale Kuchenklauwespe.
                    Wir vernichten die Nester beider Arten sofort nach Sichtung. Geschützt oder nicht die Gesundheit meiner Familie geht eindeutig vor.

LG Silke

Kommentar

Zitat von Sille Beitrag anzeigen
                      Hallo

Letztendlich muß jeder für sich entscheiden ob er den Schutz der Wespen über den seiner Familie stellt.
                      ... entschuldige bitte, ich glaube da haben wir uns falsch verstanden.
                      Ich wollte eine friedliche Lösung für alle und würde niemals den Schutz der Wespen über den Schutz meiner Familie stellen

Kommentar

Hallo Shakespeare,

leider sind die Bilder immer noch nicht frei geschaltet...

Zitat von Shakespeare Beitrag anzeigen
                        Meine Kinder sind 8 und 12 Jahre alt und ich kann es ihnen erklären und sie verstehen es.
                        Die Lebensweise der Wespen ist für Kinder meist sehr interessant. Vielleicht kannst Du's ihnen erklären, oder vielleicht gibt's sonst jemand, der sie zum Beobachten anleiten kann? Wenn man weiß, worauf man achten und wie man sich verhalten muss, ist es nicht gefährlich, sich in der Nähe von Wespen aufzuhalten. Lesetipp: "Bienen, Wespen, Ameisen: Hautflügler Mitteleuropas" von Heiko Bellmann. Es ist kein wirkliches Kinderbuch, aber es enthält viele spannende Informationen und wurde von meinen Cousinen (damals neun und 13 Jahre alt) richtiggehend verschlungen.

Kleiner Tipp, der auch bei Kindern wirkt: Wenn Wespen lästig werden und nahe um einen rumfliegen, kann man sie anpusten. Dabei kommt es nicht darauf an, ob man gerade Knoblauch oder Pflaumenkuchen gegessen hat - sie mögen einfach den Luftzug nicht und fliegen deshalb meist beim ersten Puster wieder ihrer Wege. Und oft genügt es auch schon, sie "abzudrängen", also ihnen mit ruhigen (!) Bewegungen der Handflächen klar zu machen, dass sie wo anders hin fliegen sollen.

Was aber im Zusammenhang mit Wespen wirklich wichtig ist: Beim Kuchen essen nachsehen, ob auch keine Wespe drauf sitzt, wenn man rein beißt, Cola und andere sehr süße Getränke im Garten nur mit dem Strohhalm trinken (also Wespenstiche im Mundraum vermeiden), und nicht auf Wiesen toben, wo Fallobst herumliegt (damit man nicht versehentlich auf eine Wespe tritt, die nicht schnell genug vor dem Fuß fliehen konnte). Und vor allem: Nicht hektisch werden!

Silke's Beitrag bringt mich übrigens noch auf eine Idee... Versuch' Mal, zu bestimmen, ob es sich um eine dieser beiden Arten handelt, über die sie sich (vermutlich) so ärgert. Wenn ja, dürfte es nämlich genügen, eine Zeit lang dafür zu sorgen, dass der Nest-Ansatz im Hellen hängt. Dann wird dieser Ort meist schnell freiwillig verlassen.

Um auf Bennü's Einwand einzugehen: Ich finde die Frage nach der Gefahr für Schildkröten durch Wespen in einem Schildkrötenforum legitim. Es kommen auch immer wieder Fragen nach der Bedrohung durch andere Insekten auf. Deshalb noch Mal kurz: Unsere einheimischen Ameisen sind, vor allem im Frühbeet, lästig für Schildkröten, deshalb sollte man die Nester entfernen, wenn's zu viele Tiere sind. Die für Schildkröten wirklich gefährlichen Feuerameisen gibt's in Deutschland glücklicherweise nicht. Stechmücken, Gnitzen und andere Blutsauger können evtl. auch Mal an Schildkröten gehen, aber eine Gefahr stellen sie bei uns hier nicht dar. Und Fleischfliegen können Wunden besiedeln, aber das ist dann ein Kennzeichen für Haltungsfehler und kein spezielles Fliegen-Problem. Und so weiter... Zusammengefasst: Nur die Ruhe - und wer sich in einem speziellen Fall Sorgen um seine Schildkröten macht, kann gerne hier nachfragen!

Viele Grüße
                        Beate

Edit @Silke:
                        Wespen als nette friedliche Brummer dar zu stellen halte ich aber auch für verkehrt. Man muß sie eben nicht einklemmen , oft genug reicht ein einfaches wegwedeln um die zum Angriff zu provozieren.
                        Ich habe betont, dass es verschiedene Wespenarten gibt und dass man zuerst feststellen sollte, welche Art es ist und wie groß die Gefahr wirklich ist. Bist Du beim "einfachen Wegwedeln" eigentlich schon Mal gestochen worden?
                        Wir haben hier 2 Arten von Wespen auf unserem Grundstück Erdwespen bei denen man nur in die Nähe des Loches kommen braucht um angegriffen zu werden und die normale Kuchenklauwespe.
                        Wir vernichten die Nester beider Arten sofort nach Sichtung. Geschützt oder nicht die Gesundheit meiner Familie geht eindeutig vor.
                        Es handelt sich möglicherweise bei beiden Bezeichnungen um die gleiche Art, nämlich entweder die "Deutsche" oder die "Gemeine" Wespe. Die Weibchen beider Arten gehen im Spätsommer/Herbst gerne an Kuchen. Diese Arten sind übrigens beide nicht streng geschützt...

Viele Grüße
                        Beate

Kommentar

Hallo zusammen,

falls es sich nicht um einer der geschützten Arten handelt und das Nest ganz jung ist, also nur aus Königin und evtl. einigen Larven besteht:

Nest mit scharfem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch zerschießen, Reste entferne, wenn die Königin geflohen ist. Sie baut dann woanders neu. Die Larven sind ein Leckerbissen für Insektenfresser.

Ich weiß nämlich nicht, ob ein im Spätsommer bis zu kopfgroßes Nest mit regem Flugverkehr die Schildkröten nicht doch irgendwie belästigt.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus

Ich weiß nämlich nicht, ob ein im Spätsommer bis zu kopfgroßes Nest mit regem Flugverkehr die Schildkröten nicht doch irgendwie belästigt.
                            Die Schildkröten wohl weniger, denn es handelt sich ja um ein Kinderspielhaus, das hoch genug sein dürfte, dass sich die beiden Arten genügend weit aus dem Weg gehen können.

Aber wenn es sich um eine der Arten handelt, die ich nach Shakespeare's Schilderung vermuten würde - wenn das Nest im Hellen hängt (in einem Spielhaus darf es ja nicht ganz dunkel sein!), wird es eben nicht kopfgroß, und die Wespen sind dann auch kein Grund zur Panik. Deshalb ist es mir so wichtig, dass wir herausfinden, worum es sich überhaupt handelt! Ich hab' den anwesenden Moderator gerade gebeten, die Bilder frei zu schalten. Hoffentlich können wir dann darauf auch wirklich erkennen, worüber wir die ganze Zeit diskutieren.

Gespannte Grüße
                            Beate

Kommentar

Hallo

Die Bilder sind da. Mir fallen 2 Sachen auf es ist stockdunkel im Haus und die Umrandung für die Schildkröte ist recht niedrig. Ich kann mich täuschen aber ich glaube die kann da drüber klettern und auf der anderen Seite ziemlich derb aufschlagen.
                              Die Anlage selbst finde ich aber schön gemacht das wird mit der Zeit sicher richtig toll.

LG Silke

Kommentar

Lädt...
                              X