Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wespennest im Schildkrötenschutzhaus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ja, nun ist es schon falsch, ein gestörtes Verhältnis zur Natur zu kritisieren.
    Gegen Mücken und Co. gibt es ja Giftsprays, wozu also Wespen...

Ich bin auch schon mal von Wespen gestochen und von Ameisen gebissen worden - na und? Faszinierende Tiere, beesonders die Hornisse. Und Maulwürfe erst, ich erinnere mich ncoh heute, wie mein Vater mir als Kind einen zeigte, den er bei der Arbeit im Gemüsebeet ausgegraben hatte.

Aber so ist halt die Mentalität in der Welt, in der gierige Egoisten ein schwachsinniges Finanzsystem aufbauen und dann die Wirtschaft in die Krise stürzen. Da geht es nur um Profit, da werden Kormorane und Greifvögel geschossen, da werden Trophäenträger in einer Zahl gehegt, dass sie den Wald ruinieren. Und der Umweltschutz verkommt zum Marketingtrick von Brauereien.

Das gemein bei der Gemeinen Wespe kommt übrigens nicht von gemein im Sinne von bösartig, sondern bedeutet allgemein, sehr häufig, gewöhnlich.

Und ein Nest der Gemeinen Wespe ist beim Mähen insofern kein Problem, dass der aufmerksame Gartenfreund seine Anwesenheit schon vorher bemerkt und die paar Quadratmeter nicht mäht. Dann latscht man auch nicht versehentlich darüber.

Guten Nacht
    Klaus

Liest du dir dein Geschreibsel eigentlich durch bevor du es abschickst?
    Wenn du über 800 qm Rasen mit dem Rasentrecker bearbeitest dann siehst du mit Sicherheit die Nester in der Erde nicht, sondern bemerkst als erstes die Stiche.
    Zu dem Rest werde ich mich lieber nicht äußern.

Schlaf weiter den Schlaf des Gerechten.
    LG Silke

Kommentar

Hallo ohne jetzt alle Aeuserungen gelesen zu haben, möchte ich folgenden Gedanken einwerfen:
      Wespen gehören zu unserer Fauna, Schildkröten nicht!
      Da ich jedoch annehme, dass dieser Gedanken nicht wirklich weiterhilft, möchte ich Dir ans Herz legen das Nest zu belassen, und vor allem euer Verhalten darauf einzustellen (Keine Hecktik, kein Gefuchtel usw) so solltet Ihr friedlich nebeneinander Existieren können.
      Erst nach dem ersten Stich würde ich abwägen ob nun gehandelt werden muss oder nicht.
      Ich bin überzeugt, dass dann der Imker oder der Feuerwehrmann auch hilft.
      Der Feuerwehrmann scheint zumindest einiges davon zu verstehen da er sich als einziger Fachmännisch und besonnen sich geäussert hat.

P.S. von einer der DGHT verfallenen Person wünsche ich mir etwas mehr Verständnis für unsere heimische Natur.

Gruss Alex

Kommentar

Hallo Alexander!

Schön das du auch deine Meinung dazu äußerst, denn ich bin über jede Anregung dankbar, aber die Wespen werden trotzdem umgesiedelt heute Abend und wir werden hoffentlich dann trotzdem friedlich mit ihnen den Garten teilen können

Da wir jetzt schon sehen das das Nest wächst und später bis zu 3000 Wespen in diesem Nest sein könnten, wird mir das zu viel für dieses kleine Häuschen, was ja auch nicht all zu hoch ist und wo wir , wenn wir mal hinein wollen, wohl auf Dauer vielleicht mit dem Wespen aneinander geraten werden, wenn das Nest mal groß ist und viel Platz beinhaltet.

Der Imker hat sich das heute Morgen mal bei mir vor Ort angesehen und meinte, das sei jetzt für diese Jahreszeit kein Problem die Wespen um zu siedeln, da wir ja auch noch tolles Wetter haben und sie so fliegen können und sich gut neu orientieren zu können und das finde ich total schön!

Also Fazit ist, es werden keine Wespen sterben und sie dürfen weiter bei uns bleiben, ich brauche mir keine Sorgen mehr zu machen, kann die Ritze unterm Dach des Schildkrötenhäuschens schließen (wo die Wespen durch sind) , meine Kinder können beobachten und spielen und für die Schildkröten bleibt alles beim alten.
        Also ich denke das ist für alle die Beste Lösung und jeder ist zufrieden.

Danke noch mal an Beate, die in allen Punkten Recht hatte!
        Danke noch mal an Bennü für seine konstruktive Kritik!
        Danke an Sille, der ich viel Erfolg beim friedlichen Miteinander mit dem Wespen wünsche!
        Danke an Klaus für die Anregungen!
        Danke an Alexander für seine persönliche Meinung!

Ihr habt mir sehr geholfen!
        Liebe Grüße,
        Iris

Kommentar

Lädt...
        X