Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzlänge (Was ist lang und was ist kurz?)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanzlänge (Was ist lang und was ist kurz?)

Hallo!

Bei den Geschlechtsmerkmalen adulter Griechischer Landschildkröten heißt es in praktisch allen Büchern, dass Männchen einen viel längeren Schwanz hätten. Damit kann man nur dann etwas anfangen, wenn man eine Bezugsgröße hat. Die wird aber nicht angegeben. Deshalb kommen auch immer wieder die gleichen Fragen, ob ein Tier männlich oder weiblich sei.

Die Schildkröten wurden zwar schon nach allen Richtungen vermessen, doch dieser für unsere Fragestellung so wichtige Körperteil scheint aus irgend welchen Gründen tabu gewesen zu sein. Jedenfalls sind mir bisher keine Messdaten bekannt. Ich bin kein Feldforscher. Meine Erfahrung beschränkt sich nur auf meinen kleinen eigenen Tierbestand von Testudo hermanni boettgeri. Trotzdem glaube ich, man sollte für praktische Zwecke endlich versuchen eine Faustformel aufzustellen.

Ich würde sagen, dass bei geschlechtsreifen Tieren alles, was gemessen vom Ende des Rückenpanzers bis zur Spitze des Hornnagels unter 4 cm liegt, als eher weiblich anzusehen ist. Männliche Tiere haben in der Regel ein deutlich längeres Körperteil, das oft doppelt so lang und auch noch darüber sein kann.

Vielleicht lässt sich diese Faustregel aber mit Eurer Hilfe noch entsprechend verbessern.

Gruß
    Gottfried

Hallo,
    gemessen habe ich zwar noch nie, aber ich würde es so beschreiben, dass der seitlich weg geklappte Schwanz eines thb-Männchens locker das Bein erreichen kann. Weibchen hingegen können das nicht.
    Hilft das?

Kommentar

tabu

Nicht verzagen, Schildibibel* fragen....

Schwanz des Testudo hermanni Männchens: 26% der SCL (Rückenpanzerlänge, Stockmaß)
      Schwanz des Testudo hermanni Weibchens: 14,3% der SCL

*U. Fritz (2001):Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas, Schildkröten (Testudines) I, S.199.

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo!

Na das ist wirklich hilfreich! Danke! Jetzt braucht niemand mehr immer wieder mit der gleichen Frage zu nerven. Für einen etwas genaueren Überblick hier noch ein Rechenblatt, das sich auf die Werte von Fritz stützt.

Aber auch meine Faustformel scheint vollkommen ausreichend: (bis 4 cm weiblich, darüber männlich)!

Gruß
        Gottfried
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X