Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Testudo horsfieldiis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Testudo horsfieldiis

Hallo,

seitdem Wochendene habe ich 4 kleine Notfälle wieder aufgenommen. Alles Testudo horsfieldii, 3 Weibchen ein Männchen. Alle Herpes positiv.
    Nun habe ich sie ersteinmal angesehen und einige Merkwürdigkeiten erlebt.
    Ich gehe zwar morgen zum erfahrenen Tierarzt aber manches macht mich trotzdem etwas stutzig. Vielleicht hat jemand hier schonmal Ähnliches erlebt.
    Die Schildkröten stehen noch unter Quarantäne bis zum nächsten Jahr und werden bei uns im Garten gehalten. Sie haben ein großes Haus - ähnlich wie Terarriumhaltung und können selbst in den Garten wenn sie mögen.
    Sie können sich im Garten ihre Kräuter usw. selbst holen je nach dem wie sie eben Hunger haben. Wenn es etwas kühl ist lege ich natürlich Futter ins beheizte Haus.
    Nun viel mir folgendes auf.

Dame 1: ist sehr groß, ein Kilo schwer und recht deformiert. Sie wurde wohl früher an einem Ring gehalten da der Panzer dafür eine Öffnung hinten hat und vorn am Kopf fehlt ihr am Carapax das erste Schild.
    Sie ist allgemein recht ruhig aber beim fressen ist mir aufgefallen das sie anscheinend Probleme mit dem Kiefer hat. Sie beisst zwar ab und kaut auch, aber alles recht langsam und bedächtig - nicht so wie die anderen. Manchmal lässt sie das Futter auch im Maul und kaut erst später.
    Genauso sind mir bei ihr Bewegungsstörungen aufgefallen. Panzer ist aber hart, also vermute ich zumindest dass das Skelett intakt ist, ich spüre auch keinen weichen Kiefer etc. Sie läuft kaum.

Dame 2 und 3: Sind auch sehr deformiert aber scheinen zumindest mobil zu sein. Sie fressen ordentlich und laufen viel. Allerdings fressen sie oft Erde bzw. Sand. Ich dachte an Mineralstoffmangel aber ich hatte ihnen einige Sepiaschalen im Gehege befestigt und Sepia bekommen sie auch über das Futter. UV Lampen sind vorhanden bzw. Sonne von draussen.
    Auf Parasiten waren sie angeblich getestet und entseucht.

Männchen: Das Männchen ist noch recht klein, 350 gramm. Was mich bei ihm verwundert ist das er keinerlei Wachstumsringe bildet bzw. hat. Sein Panzer ist komplett schwarz. Der hintere Teil seines Körpers tritt langsam aus dem Panzer hervor und er hat einen sehr langen Schwanz. Ich habe ja noch ein ausgewachsenes Männchen, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Der Schwanz ist genauso lang wie das Bein.
    Könnte es sein das der Panzer nicht wächst?

Außerdem scheint es sie sind alle erkältet, niesen habe ich nun oft vernommen aber auch richtigen Schnupfen schon gesehen plus ab und an pfeiffendes atmen. Ich tippe ja darauf das die Lunge was abbekommen hat?

Was haltet ihr von den Fällen?

Was mich für mein altes Männchen noch interessiert, Hat jemand noch einen Tip wie die Hornschneiden des Maules weniger wachsen. Er hat Sepiaschalen zum knabbern und harte Kräuter usw. als Essen. Dennoch wachsen die Hornschneiden unentwegt (aber nur bei ihm - nicht den anderen in der Gruppe). Ständig muss der Tierarzt sie kürzen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo Malize,

Ich gehe zwar morgen zum erfahrenen Tierarzt aber manches macht mich trotzdem etwas stutzig.
    SEHR gute Idee!
    Genauso sind mir bei ihr Bewegungsstörungen aufgefallen.
    Ich nehme an, dass der Tierarzt sie röntgen wird - wenn nicht, bitte ihn darum. Ich habe Mal ein Weibchen bekommen, bei dem ein Ei festgesteckt hatte und das danch jahrelang schlecht laufen konnte und ebenfalls ruhig war. Sie ist jetzt übrigens wieder top fit.
    Auf Parasiten waren sie angeblich getestet und entseucht.
    Das ist schon Mal wichtig. Lass' sie vorsichtshalber gelegentlich Mal nachtesten.
    Sein Panzer ist komplett schwarz. Der hintere Teil seines Körpers tritt langsam aus dem Panzer hervor und er hat einen sehr langen Schwanz. Ich habe ja noch ein ausgewachsenes Männchen, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Der Schwanz ist genauso lang wie das Bein.
    Könnte es sein das der Panzer nicht wächst?
    Ja, sowas habe ich auch schon Mal gesehen. Das Männchen, das ich gesehen habe, war trotzdem munter!
    Außerdem scheint es sie sind alle erkältet, niesen habe ich nun oft vernommen aber auch richtigen Schnupfen schon gesehen plus ab und an pfeiffendes atmen. Ich tippe ja darauf das die Lunge was abbekommen hat?
    Das liest sich nicht gut...

Bitte den Tierarzt auch darum, die Nierenwerte zu prüfen (was er aber wohl sowieso tun wird?). Gerade horsfieldiis sind da empfindlich, wenn sie falsch gefüttert wurden.

Was mich für mein altes Männchen noch interessiert, Hat jemand noch einen Tip wie die Hornschneiden des Maules weniger wachsen.
    Eigentlich nicht. Ich hatte auch Mal so einen übernommen. Ich hab' gezeigt bekommen, wie ich die Hornschneiden einigermaßen selber zurecht feilen kann, so dass er problemlos fressen konnte. Mit natürlicher Ernährung hat sich auch das Hornschneidenwachstum normalisiert und seit vier Jahren hat er ein ganz normal geformtes Maul.

Berichtest Du gelegentlich, was die Untersuchungen ergeben haben?

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Probleme

Hallo Beate,

danke für die Hinweise, die Nierenwerte stehen schon auf meiner Checkliste :-)
      Das mit dem röntgen würde ich gleich noch anschieben heut.
      Sobald Resultate da sind werd ich berichten.
      Na mal schauen vielleicht hab ich irgendwann auch das Glück und die Hornschneiden des Männchens normalisieren sich mal. Natürliche Nahrung bekommt er ja und er kann ja auch Sepia knabbern usw.

Hab eben manchmal komische Tiere

Kommentar

update

So wir waren nun beim Tierarzt.
        Sie haben alle Hexamiten und zwei haben leichten Befall von Oxyren. Die hab ich gleich mal noch getrennt da ich nicht möchte das die anderen davon auch noch was abbekommen.
        Das Röntgen ergab das 4 Eier im Weibchen sind. Es ist aber noch unklar ob sie diese legen kann oder nicht. Denn sie hat massiv Sand im Darm, nun kann es sein das dadurch die Eier nicht kommen können.
        Das eine Weibchen bekam noch Calcium und nun müssen erstmal die Parasiten weg. Lunge war bei allen in Ordnung. Hab sie aber auch nicht mehr niesen gehört - hat sich vielleicht jetzt gegeben.
        Ansonsten waren sie soweit in Ordnung. Die Werte waren bei allen io.

Kommentar

Lädt...
        X