Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe!!

    Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Meine Testudo hermanni (m, 20 Jahre) bereitet mir schon seit über 2 Wochen grosse Sorgen.
    Nachdem er mehr als 6 Tage lang nichts mehr gefressen hatte, obwohl er sehr hektisch auf Futtersuche war aber jegliche Nahrung verweigerte, suchte ich eine Tierärztin auf,die eine Entzündung im Rachenraum diagnostizierte. Er wurde für drei Tage dort mit Antibiotika behandelt. Er kam vorgestern wieder nach Hause und verhält sich genauso wie vor dem Tierarztbesuch; d.h. verweigert das Futter, läuft hektisch herum, da er extremen Hunger hat und ist schon sehr abgemagert. Was soll ich tun?? In den langen Jahren, die er schon bei mir ist, tauchte bislang diese Problematik nie auf!
    Ich wäre dankbar eine Hilfestellung von jmd. zu bekommen.

  • #2
    Re: Hilfe!!

    Zu einer ordentlichen Diagnose einer Rachenentzündung gehört ein Abstrich mit anschließender Kultur um den Erreger zu bestimmen. Ansonsten ist es lediglich ein Schuss in blaue.
    Aber aufgrund der Beschreibung vermute ich eher eine Verstopfung oder Darmverschlingung. Zur Diagnose muss das Tier unbedingt geröntgt werden

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe!!

      Hallo Ramona,

      da gibt's eigentlich nur einen Tipp: Bring' Deine Schildkröte so schnell wie möglich zu einem Tierarzt, der Erfahrung mit Schildkröten hat - auch wenn Du etwas weiter fahren musst. Drei Tage Antibiotikum erscheint mir für eine Schildkröte eher kurz, aber ich bin kein Tierarzt. Adressen findest Du zum Beispiel hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/. Ruf' vorher an, damit Du weisst, was Du evtl. mitbringen musst.

      Hast Du dem Tier denn schon mal probehalber ein Blatt Löwenzahn ins Maul gesteckt? Schmeckt er, dass das ein gutes Futter ist, und schluckt er es ab? Hintergrund der Frage: Wenn er nach Futter sucht, sieht oder riecht er vielleicht schlecht, aber wenn er nicht schluckt, liegt das Problem wohl weiterhin im Rachenraum. Oder, wie Gerhard schreibt, im Darmtrakt.

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe!!

        Hallo Ramona,

        Nachdem er mehr als 6 Tage lang nichts mehr gefressen hatte, obwohl er sehr hektisch auf Futtersuche war aber jegliche Nahrung verweigerte, suchte ich eine Tierärztin auf,die eine Entzündung im Rachenraum diagnostizierte.

        .....Wie? Hat sie nur in das Maul geschaut oder auch entspr. Abstriche gemacht?

        Er wurde für drei Tage dort mit Antibiotika behandelt.

        ......Wie wurden diese verabreicht? Oral oder spritzt, wenn ja, wohin wurde gespritzt??

        Er kam vorgestern wieder nach Hause und verhält sich genauso wie vor dem Tierarztbesuch; d.h. verweigert das Futter, läuft hektisch herum, da er extremen Hunger hat und ist schon sehr abgemagert.

        Eigentlich magert eine SK nicht soooo schnell ab, wie Du es beschreibst, dazu müsste sie schon länger keine Nahrung aufgenommen haben.
        Das hektische Herumlaufen nagt natürlich zusätzlich an Gesundheitszustand des Tieres.
        Was ist mit:
        - Rachenabstrich (u.a. wg. Herpes)
        - Kotprobe auf Darmparasitenbefall?
        - Röntgen wg. Darmverschluss (evtl. Sand und Steine gefressen)
        - ist es sicher ein Männchen?
        - Weibchen können auch Eier legen, wenn keine Männer in der Nähe sind (Legenot)
        - Kotabsetzen
        - Urin, wie sind seine Urate?

        Was soll ich tun?? In den langen Jahren, die er schon bei mir ist, tauchte bislang diese Problematik nie auf!

        ......lauwarm baden, damit wenigstens die Flüssigkeitszufuhr gewährleistet ist.
        Lieblingsfutter anbieten.
        Schreib mal, wie und wo Du das Tier hälst und was Du bisher gefüttert hast.
        Unbedingt sicher stellen, dass es ein schildkrötenkundiger TA ist, kein normaler Ta.
        Das kann lebenswichtig für das Tier werden, da sich Anatomie, Physiologie und Pathologie von SK von der der Säuger total unterscheiden.
        Es ist klar, dass das Tier zu einem entspr. TA gebracht werden muss, das hier können nur orientierende Hinweise sein.
        Servus Barbara

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe!!

          Hallo zusammen,
          vielen Dank für Eure Antworten und Fragestellungen.
          Mir wurde diese Tierärztin vom hiesigen Terra-Shop empfohlen, in dem ich auch meine jetztige Baby-Schildkröte gekauft habe. Angeblich ist sie wohl im Bonner Umkreis die einzige, die sich mit Reptilien auskennt. Sie schaute ihm nur ins Maul und behielt ihn gleich dort, sagte mir jedoch, dass sie einen Abstrich machen würde, Kotprobe entnimmt und das Antibiotikum oral spritzt. Zugegen war ich bei der Behandlung leider nicht. Es wurde wohl auch ein Parasitenbefall diagnostiziert. Als ich ihn abholte versicherte mir die Assistentin, dass er wohl ganz normal und reichlich gefressen hatte. Wie schon geschrieben, war von der Nahrungsaufnahme zuhause nichts mehr zu sehen. Ich habe gestern mit grosser Geduld es wenigstens geschafft ihm ein Stück Banane zu geben- all das Grünfutter (Feldsalat, Löwenzahn etc.) nimmt er generell nicht an, spuckt es gleich wieder heraus.Versucht stattdessen mir ständig in die Finger zu beissen. Um auf bawi's Fragen zu antworten:
          Bis der Sommer anbricht verbringt er seine Zeit im Terrarium, seitdem ist er in seinem Freigehege. Gefüttert wird er mit Löwenzahn, Butterblumen, Feldsalat, Rauke ab und an Tomate und Banane.Momentan bade ich ihn zwei Mal täglich, die Kotabfuhr scheint aber normal zu sein (was mich etwas wundert, da er ja nichts annimmt).Ja, und es ist ganz sicher ein Männchen.
          Ich habe auch auf die Seite der Tierarztliste geschaut, die Beate aufgeschrieben hat. Der nächstgelegene ist wohl etwas weiter entfernt aber es wird wohl das Beste sein ihn so schnell wie möglich dort vorzustellen.
          Ganz ganz herzlichen Dank für das feedback.
          Ich werde Euch berichten, was nun tatsächlich mit ihm ist.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Hilfe!!

            Hi Ramona,

            Mir wurde diese Tierärztin vom hiesigen Terra-Shop empfohlen, in dem ich auch meine jetztige Baby-Schildkröte gekauft habe.

            ......Ähm, hast Du die Kleine gleich zu der alten Sk gesetzt?
            Fast immer haben die im Zoohandel gekauften Tiere Würmer und andere Krankheiten (z.B. Herpes), daher ist eine Quarantäne bei Neuzugängen ein MUSS, am besten für 1 Jahr.
            Könnte es sein, dass die Alte SK sich bei der Neuen SK infiziert hat?

            Angeblich ist sie wohl im Bonner Umkreis die einzige, die sich mit Reptilien auskennt.

            ..... Der TA sollte sich nicht nur mit Reptilien auskennen, sondern besonders mit SK, ganz wichtig. Best. Medikamente wirken z.B. bei Säugern bestens, SK sterben davon, der TA muss auch wissen, WOHIN der Medikamente geben kann und wohin nicht, es sind schon Tiere gestorben, weil der angebliche TA sich doch nicht richtig auskannte.

            Sie schaute ihm nur ins Maul und behielt ihn gleich dort, sagte mir jedoch, dass sie einen Abstrich machen würde, Kotprobe entnimmt und das Antibiotikum oral spritzt.

            ....Wie ist das gemeint? Das Antibiotikum oral spritzen - ist damit gemeint, dass es oral verabreicht wird, also z.B. mit einer Sonde direkt in den Magen gegeben wird oder?
            Von "oral spritzen" habe ich noch nie etwas gehört.


            Zugegen war ich bei der Behandlung leider nicht. Es wurde wohl auch ein Parasitenbefall diagnostiziert.

            ......Unbedingt dabei bleiben, sonst kannst DU keine Fragen stellen und keine beantworten. Welche Parasiten sind es und was wird dagegen unternommen?

            Als ich ihn abholte versicherte mir die Assistentin, dass er wohl ganz normal und reichlich gefressen hatte.

            ...Was hat er denn dort gefressen?

            Wie schon geschrieben, war von der Nahrungsaufnahme zuhause nichts mehr zu sehen. Ich habe gestern mit grosser Geduld es wenigstens geschafft ihm ein Stück Banane zu geben- all das Grünfutter (Feldsalat, Löwenzahn etc.) nimmt er generell nicht an, spuckt es gleich wieder heraus.Versucht stattdessen mir ständig in die Finger zu beissen

            .......Bezüglich der Ernährung machst Du aber einiges falsch, lies weiter unten....

            Um auf bawi's Fragen zu antworten:
            Bis der Sommer anbricht verbringt er seine Zeit im Terrarium, seitdem ist er in seinem Freigehege. Gefüttert wird er mit Löwenzahn, Butterblumen, Feldsalat, Rauke ab und an Tomate und Banane.

            .....Wie bitte? Butterblumen - Du meinst Hahnenfuß? Der ist in allen Teilen giftig und darf nicht verfüttert werden. Es gibt versch. Arten von Hahnenfuß, möchte Dir daher empfehlen, bei www.schroete.de auf der Futterpflanzenliste nachzulesen, da steht alles drin, was Du geben kannst.
            Nur in getrockneten Zustand verliert er diese Giftigkeit, jedoch gebe ich ihn überhaupt nicht.
            Es sollen ausschließlich Wildkräuter, Heu/Agrobs/Kräuterheu, Sepia und Wasser gegeben werden, sonst nichts.
            Obst und Gemüse dürfen überhaupt nicht gefüttert werden, dadurch wird die gesamte Darmflora zerstört und Parasiten haben leichtes Spiel. Natürlich auch kein Fleisch oder Pellets oder Brot oder Milch.
            Du solltest Dir unbedingt einmal die gesamte schroete-Seite durchlesen, damit Du auch die Haltungsbedingungen verbessern kannst und weißt, was zu ändern ist. Dort steht auch ein Artikel über falsche Ernährung von SK und deren schlimme Folgen, vor allem Jungtiere erleiden schnell dramatische Schäden durch falsche Ernährung, ältere Tiere leiden jahrelang und erkranken dann plötzlich an Leber-und Nierenschäden.
            z.B. braucht die große SK ein Frühbeeet im FG, hast Du das?
            Die kleine SK natürlich auch, bei sollten wenigstens einen feuchten Schlafplatz haben, vor allem das Baby muss feucht gehalten werden.

            Momentan bade ich ihn zwei Mal täglich, die Kotabfuhr scheint aber normal zu sein (was mich etwas wundert, da er ja nichts annimmt).

            .......GerhardW hat ja schon den Verdacht auf eine mögliche Verstopfung geäußert, hat das Tier Bodengrund oder Steine oder Sand gefressen???
            Versuche, das Tier so wenig wie mglich zustressen durch Hochheben oder ständige Unruhe.
            Wo ist denn das Tier jetzt??

            Ich habe auch auf die Seite der Tierarztliste geschaut, die Beate aufgeschrieben hat. Der nächstgelegene ist wohl etwas weiter entfernt aber es wird wohl das Beste sein ihn so schnell wie möglich dort vorzustellen.


            ....Ja, schnell.

            Servus Barbara

            Kommentar


            • #7
              Re: Hilfe!!

              Hallo, ich kann Barbara nur zustimmen. Informiere Dich unbedingt über die richtige Füterung/Futterpflanzen und auf keinen Fall die Butterblume füttern. Die Ernährung ist soo wichtig!
              Viel erfolg,
              Nicky

              Kommentar


              • #8
                Re: Hilfe!!

                Hi Romana,

                was ist nun mit dem Bericht? :-)

                Viele Grüße
                Philip

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hilfe!!

                  Hi Philip,
                  lies mal unter Darmverschluss, da gehts weiter.
                  Servus Barbara

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hilfe!!

                    Liebe Barbara,

                    vielen Dank für deinen Hinweis.

                    Viele Grüße
                    Philip

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Hilfe!!

                      Hallo...

                      Bitte bitte kann mir jemand helfen..
                      Mein Schildkrötenweibchen ist entlaufen!!!
                      Ich finde sie im Garten nicht mehr wieder!
                      Sie war lange krank und ich habe sie wieder aufgepeppelt... Ich weiß nicht was ich machen soll

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Hilfe!!

                        Hallo Nadine,
                        Hellmut hatte da mal einen interessanten Link zu dem Thema parat: http://www.dancingturtle.de/turtles/SchildiWeg.html

                        Viel Glück!

                        Gruß
                        Florian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X