Wir halten seit einigen Jahren 2 Thb. Wir haben schon immer ein Freigehege, allerdings hatten wir im Frühjahr und im Spätherbst die Schildkröten im Übergangstgerrarium. Diese Haltung wollten wir so nicht mehr weiterführen, also haben wir seit Februar die Außenanlage (40 qm) komplett überarbeitet. Jetzt haben wir ein 4 qm Gewächshaus angeschafft, ausgestattet mit einer Gewächshausheizung (Gas), Schlafhäusern mit beheizbaren Deckeln und 2 Wärme/Lichtstrahlern (mit UVB-Anteil, da wir bei uns im Bergischen Land mit Sonnentagen nicht gerade verwöhnt werden). Seit März sind die Beiden nun draußen. Dieses Jahr war das Wetter echt (Schildkröten)traumhaft. Wir haben die Gasheizung noch gar nicht gebraucht. Lediglich die Deckelheizung war in Betrieb. Da erst morgens gegen 10.30 Uhr Sonne auf das Gewächshaus scheint, schalten wir morgens um 7.30 Uhr die Wärmestrahler dazu. Wenn ich um 12.00 Uhr von der Arbeit komme, wird je nach Wetterlage ausgeschaltet.
Nun ist für die nächsten Tage hier richtig schlechtes Wetter angesagt und die Temperaturen sollen wieder auf 10 Grad runtergehen. Heute sind es schon nur noch 12 Grad, leider ohne jeden Sonnenschein.
Beim Probelauf der Gasheizung Anfang März wurde ohne Heizung die Außentemperatur nicht überschritten, war also drinnen und draußen 10 Grad kalt (zu derzeit war auch trübes Wetter ohne Sonne). Alleine durch die Wärmestrahler hatten wir aufgrund der Größe des Gewächshaus keinen Anstieg der Temperatur, lediglich direkt unter den Lampen herrscht eine Temperatur von rund 45 Grad.
Wir sind jetzt unsicher, ob wir tagsüber die Gasheizung anstellen sollen, sie ist so programmiert, dass sie bei Temperaturen unter 15 Grad anspringt, und bei Temperaturen über 20 Grad wieder ausgeht.
Ich weiss, dass hier einige User auch Gasheizungen haben.
Wie handhabt Ihr das? Muss dazugeheizt werden oder nicht?
Die Lampen wollte ich bei schlechtem Wetter ganztags anlassen.
Ich würde mich über Hilfestellung sehr freuen
Barbara
Nun ist für die nächsten Tage hier richtig schlechtes Wetter angesagt und die Temperaturen sollen wieder auf 10 Grad runtergehen. Heute sind es schon nur noch 12 Grad, leider ohne jeden Sonnenschein.
Beim Probelauf der Gasheizung Anfang März wurde ohne Heizung die Außentemperatur nicht überschritten, war also drinnen und draußen 10 Grad kalt (zu derzeit war auch trübes Wetter ohne Sonne). Alleine durch die Wärmestrahler hatten wir aufgrund der Größe des Gewächshaus keinen Anstieg der Temperatur, lediglich direkt unter den Lampen herrscht eine Temperatur von rund 45 Grad.
Wir sind jetzt unsicher, ob wir tagsüber die Gasheizung anstellen sollen, sie ist so programmiert, dass sie bei Temperaturen unter 15 Grad anspringt, und bei Temperaturen über 20 Grad wieder ausgeht.
Ich weiss, dass hier einige User auch Gasheizungen haben.
Wie handhabt Ihr das? Muss dazugeheizt werden oder nicht?
Die Lampen wollte ich bei schlechtem Wetter ganztags anlassen.
Ich würde mich über Hilfestellung sehr freuen
Barbara
Kommentar