Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung in Gewächshaus jetzt anschalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizung in Gewächshaus jetzt anschalten?

Wir halten seit einigen Jahren 2 Thb. Wir haben schon immer ein Freigehege, allerdings hatten wir im Frühjahr und im Spätherbst die Schildkröten im Übergangstgerrarium. Diese Haltung wollten wir so nicht mehr weiterführen, also haben wir seit Februar die Außenanlage (40 qm) komplett überarbeitet. Jetzt haben wir ein 4 qm Gewächshaus angeschafft, ausgestattet mit einer Gewächshausheizung (Gas), Schlafhäusern mit beheizbaren Deckeln und 2 Wärme/Lichtstrahlern (mit UVB-Anteil, da wir bei uns im Bergischen Land mit Sonnentagen nicht gerade verwöhnt werden). Seit März sind die Beiden nun draußen. Dieses Jahr war das Wetter echt (Schildkröten)traumhaft. Wir haben die Gasheizung noch gar nicht gebraucht. Lediglich die Deckelheizung war in Betrieb. Da erst morgens gegen 10.30 Uhr Sonne auf das Gewächshaus scheint, schalten wir morgens um 7.30 Uhr die Wärmestrahler dazu. Wenn ich um 12.00 Uhr von der Arbeit komme, wird je nach Wetterlage ausgeschaltet.

Nun ist für die nächsten Tage hier richtig schlechtes Wetter angesagt und die Temperaturen sollen wieder auf 10 Grad runtergehen. Heute sind es schon nur noch 12 Grad, leider ohne jeden Sonnenschein.

Beim Probelauf der Gasheizung Anfang März wurde ohne Heizung die Außentemperatur nicht überschritten, war also drinnen und draußen 10 Grad kalt (zu derzeit war auch trübes Wetter ohne Sonne). Alleine durch die Wärmestrahler hatten wir aufgrund der Größe des Gewächshaus keinen Anstieg der Temperatur, lediglich direkt unter den Lampen herrscht eine Temperatur von rund 45 Grad.

Wir sind jetzt unsicher, ob wir tagsüber die Gasheizung anstellen sollen, sie ist so programmiert, dass sie bei Temperaturen unter 15 Grad anspringt, und bei Temperaturen über 20 Grad wieder ausgeht.

Ich weiss, dass hier einige User auch Gasheizungen haben.

Wie handhabt Ihr das? Muss dazugeheizt werden oder nicht?

Die Lampen wollte ich bei schlechtem Wetter ganztags anlassen.

Ich würde mich über Hilfestellung sehr freuen

Barbara

Nicht unbedingt

muß es ein Mercedes sein , und dazu gehört die Gasheizung. In meinen Frühbeeten gibt es keine Gasheizung, sondern lediglich Wärmestrahler. damit kommen die Schildkröten hervorragend zurecht. Das funktioniert seit Jahren hervorragend und die Tiere nehmen es problemlos an, denn selbst bei "schattigen Temperaturen" rennen sie draussen rum, gehen dann aber wieder unter die Wärmestrahler um sich aufzuheizen.

Noch ein Wort zur "Handarbeit": Ich habe die zwar recht teuren aber sehr praktischen Thermo-Timer-Zeitschaltuhren angeschafft. Bringt den Vorteil, dass sie pünktlich ein und ausschalten aber zusätzlich auch bei einer festgelegten Temperatur ausschalten und wenn es kühler ist, wieder den Spot einschalten. Spart fast jeden Gedanken an Arbeit. Einziger Nachteil: Diese Dinger gibt es nur mit Batteriebetrieb, und die muß etwa monatlich gewechselt werden.

Also die Tiere ruhig etwas (!) frösteln lassen. Es schadet nicht, solange die Nachttemperaturen über 5 Grad bleiben ... und tagsüber es Aufwärmpunkte mit ca. 35-40 Grad gibt.

Grüße
    Dieter

Kommentar

Hallo Dieter,

die Thermotimer haben wir bestellt, da sie aber noch nicht geliefert wurden, ist jetzt zurzeit noch "Handarbeit" erforderlich.

Ich hab jetzt gerade mal ins Gewächshaus reingeschaut, am Boden sind gerade mal 10 Grad außerhalb der Wärmestrahler. Gerade geht die Sonne ein wenig auf, sodass ich davon ausgehe, gleich wird´s wärmer. Aber die nächsten Tage soll die Sonne halt leider ganz versteckt bleiben.

Dieses Jahr sind die Beiden zum ersten Mal bei solchen Temperaturen draußen, und deshalb bin ich noch ein wenig ängstlich.

Ich werde mal ganz mutig sein und auf Deinen Rat hören.

eine leicht besorgte Barbara
      Zuletzt geändert von Barbara61; 04.05.2009, 15:08. Grund: Tippfehler

Kommentar

Hallo Dieter
        Bei meinen Thermotimern muß ich die Batterien nur einmal im Jahr wechseln. Eventuell mußt du andere Batterein verwenden.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

???????????????????????????????????

wie jetzt?

@Sabine: Ja, da möchte ich doch gern etwas lernen!!!!!!!

Mein Thermotimer (hier mal ein Bild http://www.amazon.de/TFA-Thermo-Time.../dp/B000TITG3U ) benötigt eine Batterie 1,5V AAA (also die ganz kleinen runden). Da kaufe ich ganz normal ein. Gibt es da etwas Besonderes?

der jetzt neugierige
          Dieter

Kommentar

Lädt...
          X