Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griechische Landschildkröte macht Geräusche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Griechische Landschildkröte macht Geräusche

Guten Tag!

Ich habe 2 gr. LSK und hätte da mal eine Frage. Beide sind NZ08 und vom selben Züchter, wo ich sie im April kaufte. Eine Schildi ist träge, frisst gerne, erklimmt so manches Hindernis, aber eben seelenruhig und ohne Stress. Die andere Schildi ist unruhig und irgendwie nervös, frisst weniger läuft aber sehr viel herum. Ist also agil. Tagsüber sind sie im großen Freilauf mit allen drum und dran und Abends muß ich sie leider reinholen, da unser Garten/ Gewächshaus im Moment von Wühlmäusen und anderem Getier heimgesucht wird. Die agile Schildi macht seit einer Woche / vielleicht auch schon länger Geräusche. Letztens habe ich sie gebadet, da hat sie mich angefaucht. Gut, finde ich normal. Aber jetzt macht sie beim Fressen undefinierbare Geräusche. Kein Röcheln oder sowas, eher was "mechanisches" Wisst Ihr, was ich meine? Kann das der Kiefer sein oder sowas? Bin etwas verunsichert! Wäre schön, wenn mir jemand sagt, dass es normal sein könnte:-)
    Danke schon mal und liebe Grüße
    HeikeN

Hallo Heike,

hier gibt es ein Problem, genannt Ferndiagnose: Kein Halter von einer Landschildkröte kann hier im Forum sagen, um welches Problem es sich bei Deinem Tier handelt, es sei denn, er kann hellsehen ...

Es gibt nur einen kompetenten Rat in diesem Fall: Suche einen erfahrenen Landschildkröten-Tierarzt auf.

Und aus eigener Erfahrung: Nicht jeder Tierarzt, der sich "reptilienerfahren" nennt ist ein "Fachtierarzt für Reptilien". Leider kann ich nicht erkennen, in welchem Bereich Du wohnst, um eventuell einen Tipp zu geben. Aber falls du z.B. Deinen Wohnort näher nennst, kann vielleicht eine Forum-Mitglied einen entsprechenden Tierarzt empfehlen.

Grüße
    Dieter

Kommentar

re

Hallo Heike,

wie Dieter schon gesagt hat ist es natürlich aus der Ferne sehr schwer da etwas genaues zu sagen. Darum ist es besser du wendest dich an einen reptilienkundigen Tierarzt.
      Vermuten könnte ich folgendes:
      Das die eine Schildkröte so rumrennt könnte auch ein Zeichen sein das ihr etwas nicht gefällt oder die andere Schildkröte sehr dominant ist.
      Es könnte sein das sie etwas viel Schleim im Mund hat, oder eine Erkältung. Da können solche Geräusche auftreten.
      Als meine etwas erkältet war, hat sie beim fressen (also beim kauen) auch etwas merkwürdige Geräusche gemacht. Das kam durch den übermäßigen Schleim. Ich hab mit Kamillenbädern und Kamillendampf das gut wegbekommen. Auch hilft für eine Schleimlösung wenn du ein Tuch mit Cajeputöl ins Gehege legst. Die Dämpfe wirken schleimlösend.
      Aber wie gesagt, das beste ist wirklich der Tierarzt schaut sich das Tier mal an.
      Ich vermute aber die eine Schildi dominiert die andere etwas, darum ist sie so nervös. Da könntest du ja etwas Abhilfe schaffen.

Viele Grüße
      Katja

Kommentar

Hallo Dieter, Hallo Katja!

Ich danke Euch für Eure Antworten!
        Klar werde ich, wenn nötig, einen spezialisierten TA aufsuchen. Nur denke ich, dass es sich so verhält, wie Katja beschrieben hat. Meine Schildkröte wird gemobbt von der anderen! Ich habe schon eine Weile beobachtet wie meine SK miteinander umgehen. Die Geräusche können also daher kommen!Ich habe den Freilauf jetzt noch unübersichtlicher gestaltet. Trennen möchte ich sie eigendlich nicht solange es anders zu bewerkstelligen ist. Wenn das der Grund für die Geräusche meiner SK ist, müßte es jetzt eigendlich besser werden. Wenn nicht, ab zum TA! Jetzt muß ich nur noch zusehen, dass sie genug Calzium zu sich nimmt, denn das macht sie auch nicht in ausreichender Form. Ist wahrscheinlich auch ein Anzeichen für das Dominanzgehabe meiner anderen SK. Ich werde das schon hinbekommen! Drückt mir die Daumen!
        LG HeikeN

Kommentar

re

Hallo Heike

das mobben allein bringt solche Geräusche eigentlich nicht zu Tage.
          Wie du wohl vermutest nimmt die Schildi durch das Mobbing weniger Calcium und sicher auch andere Sachen weniger zu sich.
          Darum wird vielleicht ihr Immunsystem schwächer sein, was durch Stress (mobbing) ja auch noch extra angegriffen wird.
          Es könnte also sein das die Geräusche von einer Erkältung kommen.
          Hast du denn mal beobachtet ob sie niest? Oder ob Flüssigkeit aus der Nase kommt? Vielleicht kannst du auch beim fressen mal beobachten ob sie sehr verschleimt im Mund ist, sieht man meist wenn sie das Maul aufreissen.
          Bei Erkältungen solltest du nicht zu lange warten mit dem Tierarzt.

Lg Katja

Kommentar

Hallo Katja!

Eine Erkältung kann ich glaube ausschließen. Keine verschleimte Nase, kein Schleim im Rachen, kein Niesen...das habe ich ja von Anfang an beobachtet und wird auch täglich kontrolliert. Die Augen sind auch klar. Ich habe eben eine Sepiaschale kleingeschnitten. Daran genagt hat sie mal kurz, mal sehen ob sie die eher frisst wie die Eierschalen. Gestern habe ich nun "festgestellt", dass sie die Geräusche mit dem Schnabel/ Mund macht. Ich habe sie nun auch extra gefüttert, ohne das die andere SK in der Nähe ist! Da hat sie richtig zugeschlagen:-) Hat mich natürlich sehr gefreut. Eben nun habe ich die Geräusche wieder gehört. Mal sehen, wie es übers Wochenende wird. Ansonsten gehts Montag zum TA! Wir waren ja schonmal beim TA, aber da hat sie diese Geräusche nicht gemacht. Sie macht sie ja auch nicht regelmäßig, eher sporatisch. Mal an einem Tag garnicht, dafür am nächsten Tag um so öfter! An der SK rumtesten lassen wollte ich auch nicht, da er nichts mit Bestimmtheit sagen konnte. Ich persönlich war für Abwarten, da ich es auf den Stress mit der anderen SK zurückführe. Ich wollte eigendlich nur ausschliesen, das es ein körperlicher "Defekt" ist. Vielleicht gehts ja am Wochenende schon besser:-) Bis jetzt hat sie noch nicht gemerkt, dass sie ja nun ihr eigener Herr ist:-)
            Dieses Cajeputöl habe ich mir schon mal in Internet bestellt. Vielleicht hast Du ja noch mehr Geheimtipps auf Lager! Ich danke Dir schon mal!
            Schönes Wochenende
            lG HeikeN

Kommentar

Lädt...
            X