Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metronidazol

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Metronidazol

Hallo,

ich bräuchte Eure Erfahrungsberichte zum Thema Metronidazol.

Meine Schildkröte hat Metronidazol wegen Einzellerbefall erhalten.
    Wie ist der Wirkungsverlauf?
    Wann kann man damit rechnen, dass der Kot wieder fest/geruchsarm ist?
    Die Gabe ist jetzt 5 Tage her, der Durchfall ist viel besser geworden, trotzdem ist der Kot noch immer nicht fest.

Soll ich die Kot-Gegenprobe innerhalb einer Woche machen, um eine neue Medikamentengabe innerhalb einer Woche zu ermöglichen? Oder noch etwas abwarten, um eine zu häufige Gabe zu vermeiden?

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen!

Vielen DANK!

Sabine H.

Hallo Sabine,

Deine Fragen können wir hier im Forum leider nicht beantworten - es gibt (so weit ich weiß) mindestens vier verschiedene Anwendungspläne für Metronidazol. Je nach Schildkrötenart, Art der "Einzeller", Stärke des Befalls, sonstigen Gesundheitsproblemen und (natürlich!) Erfahrung des Tieraztes wird das Medikament ganz unterschiedlich lang, in unterschiedlichen Abständen und in unterschiedlicher Konzentration, und ggf. auch in Kombination mit anderen Medikamenten, eingesetzt.

Im Umkehrschluß heißt das: Was bei einer Schildkröte gut gewirkt hat kann für eine andere das Verkehrteste überhaupt sein. Bitte besprich Deine Fragen deshalb mit dem behandelnden Tierarzt.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

re

Hallo Sabine,

auch meine Schildkröten haben Metronidazol vor kurzem bekommen.
      Ich kann dir dadurch zumindest mal meine Erfahrung mitteilen.
      Ich hab Testudo horsfieldiis, sie hatten einen leichten Hexamidenbefall.
      Darum bekamen sie über 3 Tage Metronidazol. Die Tabletten wurden geteilt je nach Gewicht.
      Die Gabe ist jetzt eine Woche her. Der Kot ist seitdem bei fast allen wieder fest und geruchlos, nur bei einer noch nicht.
      Ich hab aber schon Kotproben bei meinem Tierarzt abgegeben und warte nun noch auf das Ergebnis. (wurde auch so vom Tierarzt verlangt)
      Allgemein würde ich sagen sollte das Mittel nicht zu lange und zu oft gegeben werden da es recht stark ist. Meine waren danach etwas matt.

Aber es ist besser du klärst das mit deinem reptilienkundigen Tierarzt.
      Ich denk eine Gegenprobe ist sicher nicht verkehrt.
      Am besten du fragst ihn mal ob du noch warten sollst oder sie gleich abgibst, meist sagen Tierärzte ja wann sie es nochmal testen wollen.

Viele Grüße
      Katja

Kommentar

Lädt...
      X