Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Schildkröte zieht Beine hinterher!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Schildkröte zieht Beine hinterher!

Hallo
    Habe heute gesehen, dass eine meiner beiden Testudo hermanni boettgeri die Hinterbeine hinterherschleift... Das macht mir echt große Sorgen... Es wurde letzte Woche ein leichter Parasitenbefall festgestellt (Oxyuren und Flagellaten), ich konnte nur leider noch nicht wieder zum Tierarzt, da ich selber keinen Führerschein habe... Kann das damit zusammenhängen?
    Die Schildkröte ist fast zwei Jahre alt und wiegt mittlerweile 57Gramm (heute gewogen).
    Ich werde versuchen heute noch zu meinem Reptilien Tierarzt zu kommen, aber hat jemand das vielleicht schonmal erlebt oder Erfahrung damit oder hat einfach eine Idee was es sein könnte?? Glaube nicht, dass es nur Faulheit ist...
    Liebe aber besorgte Grüße,
    FLaWLeS

re

Hi,

ich habe sowas zumindest schon mal gesehen, die Schildkröte war allerdings rachitisch. Sprich sie hatte das Calcium aus ihren Knochen verbraucht und es kam zu einer Fehlstellung wodurch die Hinterbeine nur noch nachgezogen wurden.
    Denkbar wäre eine Verstopfung oder Verletzung.
    Ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich zum reptilienkundigen Tierarzt.

Kommentar

Also ich war eben bei meinem Reptilienarzt und er meinte, dass es mit den Darm-Parasiten zusammenhängt, dass sie dadurch wohl eine leichte Verstopfung hätte und die Beine nicht mehr richtig bewegt. Wir haben also jetzt die Behandlung angefangen und es sollte bald besser werden. Danke nochmal malize =)

Kommentar

....und hat er mal die Nierenwerte überprüft? Schau mal: http://www.t-hermanni.de/griech/down...nierenprobleme und suche Dir ggf. einen anderen Tierarzt. Viel Glück ;-)

Kommentar

Zitat von FLaWLeS Beitrag anzeigen
          Hallo
          Habe heute gesehen, dass eine meiner beiden Testudo hermanni boettgeri die Hinterbeine hinterherschleift... Das macht mir echt große Sorgen... Es wurde letzte Woche ein leichter Parasitenbefall festgestellt (Oxyuren und Flagellaten), ich konnte nur leider noch nicht wieder zum Tierarzt, da ich selber keinen Führerschein habe... Kann das damit zusammenhängen?
          !!! NEIN - es hängt nicht damit zusammen, dass Du keinen Führerschein hast ... sorry, nicht böse sein, aber das lag mir auf der "Zunge"

Zitat von FLaWLeS Beitrag anzeigen
          Ich werde versuchen heute noch zu meinem Reptilien Tierarzt zu kommen, aber hat jemand das vielleicht schonmal erlebt oder Erfahrung damit oder hat einfach eine Idee was es sein könnte?? Glaube nicht, dass es nur Faulheit ist...
          Ist Dein Reptilientierarzt ein "Fachtierartz für Reptilien" - ich habe hier auch einen Tierarzt, der sich damit brüstet, "Ahnung von Reptilien zu haben", da er sechs Monate in Australien praktiziert hat - der hat aber keine - gar keine!!!! - Ahnung von Schildkröten.

Ansonsten bleibt leider immer nur die Möglichkeit, alles zu versuchen ... und: Auch ohne Führerschein bitte unbedingt den Bus oder ähnliches benutzen - denn Deine Schützlinge können nun leider nicht allein zum Tierarzt krabbeln !!!!

Ich drücke fest die Daumen!
          Dieter

Kommentar

Da dort kein Bus fährt, weil es echt ein kleines "Kaff" ist....ich war auch am Wochenende da, aber da hatte er geschlossen (früher hatte er Samstags auch kurz auf...)...Und ja ich bin mir sicher, dass er ein Reptilienspezialist ist, da er hier in der Gegend einen weitverbreiteten und guten Namen hat (er ist ebenfalls auf der Seite www.schildkroeten.com aufgelistet wie ich gerade sehe)...Da ich auch damals selber ein Praktikum da gemacht habe, wurde mir das sogar von ihm bestätigt, sonst würde ich von mir aus auch bis Düsseldorf fahren...

Zu dem Artikel:
            Die Ursachen: zu zuckerhaltige /kohlenhydratreiche Ernährung
            => im Winter Salat und ab und zu Möhrenstreifchen und im Sommer Wegerich, Löwenzahn, Klee und alles was das Gartengehege hergibt

zu dunkle Haltung
            => sollte die Sonne nicht scheinen und es ist zu kalt draussen haben sie täglich in ihrem Gehege mehrere Stunden!! ca. 39°C unter ihrer Lampe unter der sie sich aufhalten können, sollte schönes Wetter sein, wie z.zt. schon häufiger stehen sie draussen auf der Terasse (solang das Wetter zu wechselhaft ist um dauerhaft im Garten zu sein) wo ab Mittags die ganze Zeit die Sonne scheint, sie jedoch auch die Möglichkeit haben sich zu verstecken...

zu kalte Haltung
            => zu kalten Tagen Zimmertemperatur + Wärmelampe (s.o. ca. 39°C auf ihrer Höhe...) im Sommer draussen

zu trockene Haltung verbunden mit Wassermangel
            => sie haben jederzeit ein Wasserbecken zur Verfügung und werden auch regelmäßig in warmem Wasser von mir gebadet (was sie auch sehr genießen und wo ich sie auch trinken sehe...), auch befeuchte ich die Erde im Gehege regelmäßig

zu eiweißreiche Fütterung
            => siehe oben, da mir die Gartenkräuter überall und auch von der Züchterin (die übrigens auch hier im Forum ist) empfohlen wurde, glaube ich nicht, dass diese zu Schäden führen...

Desweiteren sehe ich immer, dass diese weißen "Flecken" im Urin der beiden (!!!) enthalten sind und so aussehen wie sie in den Bildern in dem Artikel dargestellt werden...Ebenfalls die Augen, alles wie bei der gesunden Schildkröte...
            Beide fressen zudem normal, nehmen sogar zu (was bei dem kleinen letzten Herbst etwas schwierig war, da der große ihn verdrängt hat, wir haben ihn daraufhin einzeln gefüttert und aufgepäppelt..), sobald die Lampe angeht und wir ihnen Futter reinlegen kommen sie aus ihrer "Höhle", sonnen sich, fressen sich satt, laufen rum, sonnen sich wieder...Nichts an ihrem Verhalten hat sich verändert, ausser dass der Kleine die Beine heute schleift..
            Beide haben heute die erste Behandlung bekommen ich werde sehen wie es jetzt weitergeht, sollte sich nichts bessern fahre ich zu einem anderen Arzt...

Kommentar

Es ist doch in Ordnung,

wenn Du als Tierarzt einen Spezialisten am Start hast, nur wir, die wir hier versuchen, Ratschläge zu geben, können dies ja nun nicht erkennen, und versuchen somit über das Ausschlussverfahren zu helfen!

Und auch sonst ... gibst Du Dir ja außerordentlich viel Mühe, was wir ja auch nur dann wissen, wenn es mitgeteilt wird.

Eine Frage darf ich aber noch stellen: Du beschreibst eine Wärmelampe, die 39 Grad anbietet - so weit so gut! Aber die Wärme allein ist ja nicht ausreichend, denn eine Schildkröte benötigt ja unbedingt "SonnenLICHT": Heißt täglich eine "Portion Licht" von einer z.B. Vitalux. Gibt es die in der "Terrarienphase" auch.

Du siehst, es gibt eine Vielzahl von Fragen, die beantwortet werden wollen, bevor man die Ursache einer Erkrankung klären kann. Und ich denke, es sind immer noch nicht alle gestellt ....

Grüße
              Dieter

Kommentar

Und da ihr das nicht wissen konntet habe ich diese "ungestellten" Fragen noch beantwortet Ich bin dankbar für Hinweise und Vorschläge, aber da dies ja ein Diskussionsforum ist, lasse ich sie ungern nur im Raume stehen, daher habe ich den Artikel aufgenommen und entsprechend Anmerkungen gegeben...
                Und ja, du hast Recht, eine UV-Lampe habe ich (noch) nicht gekauft, da sie aber in der kalten Jahreszeit direkt an der Terasse stehen und die Tür auch manchmal offen ist, kommen UV Strahlen doch rein? (Es ist kein Terrarium, sondern ein Gehege, der geschlossene Bereich ist etwa 10-15cm hoch, danach der Rest Gitterstangen)...Ich dachte immer, dass das reichen würde, aber auch ich bin natürlich lernfähig...Ich war sogar schonmal in einem Aquarien/Terrarien-Laden in der Nähe, der war jedoch so Top organisiert, dass ich kurz darauf wieder rausgegangen bin (Zitat: "Da müsste ich jetzt erst suchen, wo ich den Katalog habe, können Sie vielleicht ein andermal kommen?"...)
                Welche Wattzahl brauchen meine Kleinen denn, dann schau ich mal im Inet nach...
                Danke nochmal für die Ideen

Kommentar

Und hier kommt die Aufklärung:

Schildkröten benötigen zum Knochen- und Panzeraufbau Calcium. Dieses können sie aber nur in Verbindung mit UV-Licht verarbeiten ! Also benötigen die Tiere Sonnenlicht - und zwar starkes Sonnenlicht - so wie in ihren natürlichen Lebensräumen.

Wie Du sicher aus eigener Erfahrung weisst: Hinter einer Glasscheibe wird man nicht braun: heißt das UV-Licht kommt nicht hindurch!

Somit hat das Tier gerade auch in der Sonnenlicht-armen Winterzeit nicht genug UV-Licht bekommen.

Hier bei mir gibt es für einige Sonderfälle und kranke Tiere diesen UV-Schub täglich mit einer Osram Ultra-Vitalux 300 W für etwa 20 min.

Daher empfehle ich auch in den Sommermonaten das Bad in der Sonne im Freigehege.

Grüße
                  Dieter

Kommentar

In den Sommermonaten sind sie natürlich immer draussen!!! Das ist gar keine Frage..Sobald die Sonne draussen ist sind sie in der Sonne, werde mir sobald ich dann umgezogen bin auch eine UV Lampe zulegen, bis dahin sind sie ja draussen

Kommentar

Lädt...
                    X