Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückstände der Zooshop-Markierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückstände der Zooshop-Markierung

    Hallo, ich hab da mal 'ne Frage:

    Mein Kleiner (Testudo hermanni boettgeri) hat noch aus seiner Zeit im Zooshop Rückstände der Markierung auf dem Rücken, die zur Unterscheidung der Tiere angebracht worden war.
    Bei der Markierung handelte es sich um eine Art bläuliches Pflaster. Dieses hatte ich seinerzeit entfernt. Darunter befand / befindet sich noch das abgefärbte Blau. Ich dachte, das würde sich mit der Zeit abwaschen, aber da lag ich wohl falsch.

    Kann mir vielleicht einer Tipps geben, wie ich das Zeug abbekomme?

    Danke.

  • #2
    Warte doch einfach die nächste Häutung ab, dann sollte es weggehen.
    Ich würde die Schildkröte nicht unnötig stressen nur um die Farbe abzurubbeln

    Kommentar


    • #3
      Nun, wenn ich nicht ganz fehlinformiert bin, bin ich der Meinung, dass sich Landschildkröten nicht häuten. Außer bei Nekrose, Vit-A-Vergiftung oder Bakterienbefall.

      Weitere Vorschläge? Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem (gehabt).
      - Das dürften all diejenigen sein, die ihr Tierchen aus dem Paunsdorf Center (Leipzig) haben... -

      Kommentar


      • #4
        Servus,

        Schildkröten häuten sich auch, aber das betrifft die Extremitäten, Hals und Kopf. Es ist auch nicht zu vergleichen mit der Häutung anderer Reptilien, vor allem nicht mit der von Schlangen. Man bekommt das fast nicht mit. Der Panzer aber häutet sich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Markierung auf dem Carapax angebracht wurde, also durch Häutung tatsächlich nicht verloren geht.
        Ich würde sie vom Zahn der Zeit "abnagen" lassen, auf keinen Fall mit Chemikalien wie Nagellackentferner o.ä. hantieren oder versuchen, sie mechanisch mit einer Bürste abzuschrubben. Kann sein, dass es seine Zeit dauert, ich hab ein Tier, da erkennt man nach über fünf Jahren immer noch die Markierung des Lackstifts vom Züchter. Aber sie wird nach und nach blasser, und irgendwann, wenn das Tier sich oft genug eingebuddelt hat, genug in der Sonne gehockt, genug unter Büschen gekreucht ist - irgendwann wird es weg sein...

        Beste Grüße
        Lutz
        Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

        Kommentar


        • #5
          Danke, Lutz, für Deine Antwort. War ja meine Rede, dass sich der Panzer nicht mithäutet. (Allerdings tut er das bei wasserlebenden Schildkröten, insofern liegt meine Vorrednerin nicht ganz falsch.)

          Ich dachte ja nur, dass man das irgendwie abbekommen müsse, weil, nun... immerhin ist es FARBE, und sowas - das war zumindest mein Gedanke - kann einer Schildkröte nicht dienlich sein.

          Kommentar


          • #6
            Handwaschpastze im Versuch finde ich vertretbar. Aber nicht zu fest rubbeln.
            Ansonsten mit Butter einreiben und am nächsten Tage versuchen.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Zitat von Hollow Beitrag anzeigen
              Darunter befand / befindet sich noch das abgefärbte Blau.
              Sieht es aus wie eine oberflächliche FarbSCHICHT/Klebstoff oder ist das Farbpigment aus dem Pflaster bereits tief ins Horn eingedrungen? Ich würde vermuten, daß du in diesem Fall nicht viel anderes machen kannst als die Wirkung der UV-Strahlung abzuwarten UND - zum Wohle künftiger Schildkröten und Halter - im Zoogeschäft zu reklamieren. Über eine nachgewiesene Wertminderung des Tieres wird man vielleicht eine Änderung der Kennzeichnungspraxis dieses Ladens (bzw. vermutlich bereits des Züchters) erreichen...

              Ingos Vorschlag mit der Butter würde ich mal versuchen, vielleicht ist der Farbstoff fettlöslich und du kannst ihn oberflächlich etwas aus den Poren lösen, auch die Stelle mit einem Wattebausch mit medizinischem Alkohol abzutupfen, könnte klappen.


              Gruß, Editha

              Kommentar


              • #8
                Die Farbe ist nicht ins Horn eingedrungen. Mit normalem Rubbeln mit dem Fingernagel kriegt man das Zeug ab, hab' das mal an einer kleinen Ecke probiert. Mehr traue ich mich nicht.

                Allerdings könnte die Sache mit der Butter klappen. Ich werd's mal versuchen...

                Kommentar

                Lädt...
                X