Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmelpilzallergie und suche opt. Bodenuntergrund für Gr. Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmelpilzallergie und suche opt. Bodenuntergrund für Gr. Landschildkröte

Hi,

habe gerade erfahren, dass ich eine Schimmelpilzallergie habe. Nun muss ich wohl oder übel meiner Schildkröte den geliebten Quell-Humus ersetzten. Meine Frage: ... mit was???
    - Seramis?
    - Sand? (wenn ja, grob oder fein)

Könnt ihr mir Vorschläge unterbreiten?
    Bitte helft mir...

Re: Schimmelpilzallergie und suche opt. Bodenuntergrund für Gr. Landschildkröte

Hallo Hacki,

kenne ja Quell-Humus nicht, aber sind da etwas Schimmel-Pilze drin? Die sind ja sicher der Gesundheit Deines Tieres auch nicht gerade zuträglich. Das beste Bodensubstrat für testudo hermanni ist wohl ganz normale, ungedüngte Gartenerde. Als Alternative würde ich noch Kokosfasersubstrat, das sich sehr gut feucht halten läßt (Bezugsquelle: http://www.evastierparadies.de/ ), sehen.

Kann es sein, dass Du im Umgang mit dem Tier noch ein bißchen unsicher bist? Dann lies doch mal auf folgenden Webseiten:

http://www.schroete.de/
    http://www.villa-testudo.de/
    http://www.testudo-farm.de/

Je mehr Du über Deine Schildkröte weißt, umso besser kannst Du schlafen ;-) .

Gruß Marion

Kommentar

Re: Re: Schimmelpilzallergie und suche opt. Bodenuntergrund für Gr. Landschildkröte

Danke und du hast Recht Marion, ich bin im Umgang mit meinem Tier wirklich noch sehr unsicher (habe es auch erst 3 Wochen).
      Zu der Erde. Ich weiß mit bestimmtheit, dass auch in normaler Erde der Schimmelpilz regiert, laut Arzt. Aber ich spreche ihn nochmals darauf an. Kann ich trotzdem Sand oder ähnliches nehmen?
      Danke

Kommentar

Re: Re: Re: Schimmelpilzallergie und suche opt. Bodenuntergrund für Gr. Landschildkröte

hacki wrote:Ich weiß mit bestimmtheit, dass auch in normaler Erde der Schimmelpilz regiert, laut Arzt. Aber ich spreche ihn nochmals darauf an. Kann ich trotzdem Sand oder ähnliches nehmen?
        Hallo hacki,

also beim Thema Erde und Schimmelpilze muß ich mich raushalten. Davon habe ich echt keine Ahnung. Ich denke aber, daß hier andere noch was zu sagen können.

Sand kannst Du vergessen. Der verursacht, wenn er gefressen wird, fiese Verstopfungen und Darmverschlüsse. Außerdem muß Dein Tier auf feuchtem Substrat gehalten werden.

Ich würde dann doch mal das Kokosfasersubstrat in Betracht ziehen und hoffe für Dich, daß sich diese Allergie und die Haltung des Tieres miteinander vertragen.

Apropos: Das Tier gehört zu dieser Jahreszeit auf keinen Fall in ein Terrarium, gelle. Freilandhaltung ist jetzt angesagt.

Gruß Marion

Kommentar

Du wirst da einiges überdenken müssen. Da für die Haltung von griechischen Landschildkröten immer eine gewisse Feuchtigkeit notwendig ist, wird es (unabhängig vom Substrat) immer einige Schimmelpilzsporen geben.
          Außerdem sind griechische Landschildkröten keine Einzelgänger und ohnehin nicht für eine Terrarienhaltung gedacht. Sie gehören daher in eine entsprechend ausgestattete Freilandanlage, wo sie in einer Gruppe leben sollten.

Kommentar

Hallo hacki,
            ich habe u.a. auch eine Schimmelpilzallergie, meine beiden leben während der Terrarienzeit auf Kokosfasersubstart, damit habe ich gar keine Probleme. Beim Kräuterheu kriege ich eher mal Nasejucken, aber da ich auch gegen Hausstaub ziemlich allergisch reagiere ist mein Körper wohl einiges gewohnt:-)Ich gehe schließlich mit meinem Hund auch noch mitten in meinem Erzfein, dem Roggen, spazieren. Spritzenkuren wirken Wunder.. Aber zurück zum Thema, ich denke das dürfte kein Problem sein. "Menschenärzte" reagieren da gerne etwas übervorsichtig. Wie oft haben sie mir schon gesagt der Hund muß weg und in einer Apothekenzeitschrift steht, man solle, wenn schwanger, seine Katze weggeben. Einfach mal abwarten und es wird bestimmt klappen. Viel Glück, Nicky

Kommentar

Re: Re: Re: Schimmelpilzallergie und suche opt. Bodenuntergrund für Gr. Landschildkröte

hacki wrote:
              Danke und du hast Recht Marion, ich bin im Umgang mit meinem Tier wirklich noch sehr unsicher (habe es auch erst 3 Wochen).
              Zu der Erde. Ich weiß mit bestimmtheit, dass auch in normaler Erde der Schimmelpilz regiert, laut Arzt. Aber ich spreche ihn nochmals darauf an. Kann ich trotzdem Sand oder ähnliches nehmen?
              Danke
              Hallo

Du solltest auf keinen Fall Sand oder andere trockene oder körnige Substrate verwenden. Es kann Deiner Kleinen gefährlich werden !

Wenn Du das Kokosfasersubstrat verwendest, brauchst Du wegen der Schimmelpilze garantiert keine Sorgen haben, denn das Substrat hat einen sauren PH-Wert, in dem fühlen sich alle Arten von Pilze nicht wohl.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Gilt ein PH Wert von um die 7 als sauer?
                Jedenfalls bei älterem Substrat habe ich schon mal den einen oder anderen Pilz (mit Hut ;-) ) entdeckt.

Schimmel direkt auf dem Substrat selber habe ich bis jetzt nur sehr selten, und dann auch nur bei sehr altem (mehrere Monate) Substrat erlebt.

Was schimmelt sind organische Bestandteile (bestimmter Kot, Futterreste) auf feuchtem Substrat. Dagegen helfen v.A. Springschwänze und Kellerasseln.

Zur Ansiedelung von Springschwänzen kannst du Laubwaldhumus untermischen. Da sind natürlich auch Pilze drin; es riecht sogar nach Pilzen. Allerdings sind das keine Schimmelpilze.
                Kellerasseln lassen sich leicht z.B. im Komposthaufen sammeln und in großen Mengen einsetzen (wenn es zuviele sind sterben welche bis sich ein Gleichgewicht eingependelt hat).

[Ob Kellerasseln für Landschildkröten gefährlich werden können lasse ich dahingestellt- ich halte es für unverletzte Tiere mit stabiler Haut für weniger wahrscheinlich]

Soweit zur "ökologischen Schimmelpilzverdrängung". Bliebe natürlich noch die Möglichkeit, die Terrarienabluft durch entsprechende Filter zu jagen oder gar nach draußen zu entlüften. Über die Problematik (Wind, Zugluft) einer solchen Entlüftung bei Landschildkröten lasse ich wiederum andere mit Erfahrung speziell bei diesen Tieren entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,
                Henning
                +++
                Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentar

Re: Re: Schimmelpilzallergie und suche opt. Bodenuntergrund für Gr. Landschildkröte

Hallo Henning

Henning L wrote:
                  Gilt ein PH Wert von um die 7 als sauer?
                  Nein, PH 7 ist neutral. Kokosfasersubstrat hat normalerweise einen PH-Wert von 5,5 (laut Herstellerangabe) bis 6,8 (eigene Messungen). Das bezeichnet man dann als saueres Milieu. Das unterbindet dann auch eher die Schimmelbildung. Das wichtigste sind allerdings hygienische Verhältnisse !

Schimmel direkt auf dem Substrat selber habe ich bis jetzt nur sehr selten, und dann auch nur bei sehr altem (mehrere Monate) Substrat erlebt.
                  Was schimmelt sind organische Bestandteile (bestimmter Kot, Futterreste) auf feuchtem Substrat.
                  Oha ! Dann wird es aber höchste Zeit, dass Du das Substrat eher wechselst. Es sammeln sich nicht nur übersehene Futter- und Kotreste an, auch die Wurmeier, die so eine Schildkröte mehr oder weniger häufig ausscheidet, werden immer mehr. So steigt das Risiko einer Wiederinfektion ins Unermessliche ! Lässt Du einmal im Jahr eine Kotprobe Deiner Schildkröte untersuchen ?!?!?

Dagegen helfen v.A. Springschwänze und Kellerasseln.
                  Nee, Du Ferkel, dagegen hilft NUR Substratwechsel alle 4 Wochen spätestens !!! siehe oben ! ;-)

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Es sind ja keine Schildkröten drauf auf dem Substrat. Daher mache ich auch keine Angaben speziell zu Schildkröten.

Da ich aber bei meinen anderen Tieren so ferkelig bin ;-) weiß ich eben dasss sich Substrat nur in den ersten Wochen gerne mit Schimmelpilzen abgibt.

Ansonsten hat diese Diskussion ja große Paralellen mit diesem thread hier:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=2283#10356

Wenn es da Schildkrötenspezifische Besonderheiten gibt lasse ich mich gerne darüber informieren- irgendwann kommt mir sicher auch mal so ein Tierchen ins Haus (bzw. den Garten).

Kommentar

Henning L wrote:
                      Es sind ja keine Schildkröten drauf auf dem Substrat. Daher mache ich auch keine Angaben speziell zu Schildkröten.

Da ich aber bei meinen anderen Tieren so ferkelig bin ;-) weiß ich eben dasss sich Substrat nur in den ersten Wochen gerne mit Schimmelpilzen abgibt.

Ansonsten hat diese Diskussion ja große Paralellen mit diesem thread hier:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=2283#10356

Wenn es da Schildkrötenspezifische Besonderheiten gibt lasse ich mich gerne darüber informieren- irgendwann kommt mir sicher auch mal so ein Tierchen ins Haus (bzw. den Garten).
                      Hallo Henning

Mit dem von dir angegebenen Thread hat dieses Thema reichlich wenig zu tun, meine ich. Hier geht es um Hygiene und nicht um einen "Glaubenskrieg" von verschiedensten Substraten generell. Wenn man ein Gartengehege hat, in dem es immer wieder draufregnet, dann werden entsprechende Schadstoffe zumindest "verdünnt", was in einem Terrarium nicht der Fall ist. Also ist es die oberste Halterpflicht dafür zu sorgen, dass das Terrariensubstrat soweit sauber gehalten wird, dass es nicht zur Brutstätte von diversesten Keimen (incl. der Wurmeier, die fast alle Reptilien beherbergen) wird. Wen ich die "biologische Keule" gegen Unrat im weitesten Sinne einsetzen will, dann erfordert das zu allererst einmal, dass das Terrarium wenigstens zwei Monate vor dem eigentlichen Tierbesatz hergerichtet wird, damit sich diese Schadstoffentsorgung, die Du hier anstrebst, überhaupt etablieren kann. Dann hast Du immer noch das Problem der Keime (Wurmeier, Einzeller, etc.) die die Terrarienbewohner selbst an ihre Umgebung abgeben und so sich immer wieder selbst infizieren. Da hilft dann eben doch nur eines: rechtzeitiger Substratwechsel ! Sonst wird das Ganze tatsächlich zur Ferkelei :-)

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Hallo,

man kann auch "normale" Erde verwenden und den PH-Wert mittels Steinmehl (welches, bin ich derzeit total überfragt ... mal google´n oder beim qualifizierten Gärtner des Vertrauens mal anfragen) nach unten trimmen, da freut sich das Moos und die Schimmelpilze haben nichts mehr zu lachen.

Gruss,

Loge

[Edited by Loge on 17-07-2003 at 17:02 GMT]
                        Im wahren Leben Frank Scholz,
                        1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                        AG Einsteiger und Jugendarbeit
                        AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Loge wrote:
                          Hallo,

man kann auch "normale" Erde verwenden und den PH-Wert mittels Steinmehl nach unten trimmen, da freut sich das Moos und die Schimmelpilze haben nichts mehr zu lachen.
                          [Edited by Loge on 17-07-2003 at 17:02 GMT]
                          Hallo Loge

Ähm.... In der Regel sind die Steinmehle, ,z. B. sogenanntes Urgesteinsmehl, eher alkalisch aufgrund ihres Kalkgehaltes. Da trimmst Du also den PH-Wert eher nach oben und nicht nach unten ;-)

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

bei den meisten Steinmehlen: JA ... da hast Du Recht.
                            Aber nicht bei allen, bin erst kürzlich in einem Gartenbuch meines Alten Herrn darauf gestossen. Deswegen
                            loge wrote:[br]Steinmehl (welches, bin ich derzeit total überfragt ... mal google´n oder beim qualifizierten Gärtner des Vertrauens mal anfragen)
                            .

Nicht alles ... naja lassen wir das. Den Impaction-Beitrag finde ich nach wie vor absolut in Ordnung ... hat mit Ferkelei auch wenig gemein. Aber andere Herper vergessen halt immer wieder was für Parasitenschleudern Schildkröten eigentlich sind . Entschuldige bitte meine Entgleisung ... so bin ich halt.

Gruss,

Loge
                            Im wahren Leben Frank Scholz,
                            1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                            AG Einsteiger und Jugendarbeit
                            AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Lädt...
                            X