Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir möchten THB Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wir möchten THB Schildkröten

    Hallo,
    ich bin hier im LS-Forum zum ersten mal unterwegs. Ich habe diesen Weg gewählt weil mich die Infos im Net und die Auskünfte der Züchter erschlagen.
    Vor langer Zeit erbten wir eine THB. Leider verstarb sie im Alter von 80 Jahren. Dies ist nun schon 1,5 Jahre her und wir trauern noch immer. Unser Mädchen lebte hier frei im Garten, hatte ihr Schutzhaus, spazierte am Nachmittag über die Terrasse um sich ein "Leckerli" abzuholen und tat dann wieder was ihr gefiel. Die alljährlichen Untersuchungen beim Fachtierarzt fand sie ziemlich doof. Dennoch glaube ich hatte sie hier ein schönes Leben. Wir vermissen sie sehr.
    Wir haben uns entschlossen wieder eine Schildkröte aufzunehmen und waren über die Preise erschrocken - das können wir uns wirklich nicht leisten. Es sollte ja auch kein Einzeltier mehr sein (unser altes Mädchen war es nicht anders gewöhnt und den Stress ihr noch ein Männchen zuzugesellen wollten wir ihr nicht antun - damals). Nun lesen wir wochenlang die Anzeigen im Internet. Züchter haben uns geraten 3 - 4 NZ aus 08 zu kaufen, die bei 33 Grad gebrütet wurden. Ein Züchter wollte für 4 Tiere 400 Euro, ein anderer Züchter für 3 Tiere 190 Euro. Sind die Preise i.O.?
    Kann jemand einen "guten" Züchter empfehlen oder besser gesagt wie erkenne ich einen verantwortungsvollen Züchter?
    Uns wurde zum Alltop-Frühbeet geraten. Dies ist bei der Samenkiste zu beziehen und würde so um die 400 Euro kosten - ist das i.O?
    Ich habe großen Respekt vor der Anschaffung von Zwergen. Ehrlich wären mir adulte Tiere lieber. Wenn da nicht der enorme Anschaffungspreis wäre.
    Was ist wenn aus 3 Zwergen zwei Männchen und 1 Weibchen wird ? Ein Züchter sagte das wäre nicht schlimm, die würden sich auf jeden Fall verstehen, weil sie zusammen aufgewachsen wären. Ich kann das nicht glauben, denn erfahrungsgemäß sieht beim Eintritt der Geschlechtsreife alles anders aus. Wie macht man es richtig?
    Ich bedanke mich für die Beantwortung meiner Fragen

    LG Kiana

  • #2
    Hallo Kiana,
    Zitat von Kiana Beitrag anzeigen
    Züchter haben uns geraten 3 - 4 NZ aus 08 zu kaufen, die bei 33 Grad gebrütet wurden. Ein Züchter wollte für 4 Tiere 400 Euro, ein anderer Züchter für 3 Tiere 190 Euro. Sind die Preise i.O.?
    Ich denke kein Schildkrötenliebhaber will sein Tier das ganze leben lang alleine halten, ohne Kontakt zu Artgenossen und ohne Möglichkeit der Fortpflanzung (Eier ausbrüten muss man dann ja nicht). Trotzdem sind Schildkröten keine "Gruppentiere" wie z.B. Meerschweinchen. Es kann dir immer passieren, dass du auch bei 33° später 1 Weibchen und drei Männchen hast. Du brauchst also immer genug Platz um die Tiere im schlimmsten Fall bis auf wenige Wochen im Jahr trennen kannst. Es kann auch völlig problemlos sein, aber du solltest auch in diesem Fall die Tiere artgerecht halten können.

    Preise liegen in Süddeutschland bei 40-100€ pro Tier, in Norddeutschland etwas höher. Beide Preise sind also im normalen Rahmen.

    Zitat von Kiana Beitrag anzeigen
    Kann jemand einen "guten" Züchter empfehlen oder besser gesagt wie erkenne ich einen verantwortungsvollen Züchter?
    Daran, dass er sorgsam mit den Tiere umgeht, sie artgerecht hält, und dir all deine Fragen beantworten kann.

    Zitat von Kiana Beitrag anzeigen
    Uns wurde zum Alltop-Frühbeet geraten. Dies ist bei der Samenkiste zu beziehen und würde so um die 400 Euro kosten - ist das i.O?
    Alltop hat den Vorteil schön durchsichtig zu sein, und auch UV durchzulassen. Ich halte beides nicht für unbedingt nötig, da die Tiere ja auch nach draußen gehen. Frühbeete aus Polycarbonat sind aber nur geringfügig billiger. Beckmann und Samenkiste sind die Standard-Einkaufsquellen und beide preislich und qualitativ ok. Das neue Chelonium wirkt allerdings wirklich sehr ausgereift.

    Zitat von Kiana Beitrag anzeigen
    Ich habe großen Respekt vor der Anschaffung von Zwergen. Ehrlich wären mir adulte Tiere lieber.
    Keine Sorge, die bekommst du schon groß :-) Sooo kompliziert ist das nun auch nicht.

    Zitat von Kiana Beitrag anzeigen
    Ein Züchter sagte das wäre nicht schlimm, die würden sich auf jeden Fall verstehen, weil sie zusammen aufgewachsen wären.
    Da hatte der Züchter wohl bisher viel Glück, oder er verschießt die Augen vor der Realität. Schildkröten können erbitterte Kämpfe ausführen die auch mit dem Tod des Unterlegenen (nicht aufgrund der Kampfverletzungen aber aufgrund des Stress) enden. Reine Männchengruppen gehen teilweise gut, ein Männchen mit 3 Weibchen geht sehr oft gut, reine Weibchengruppen fast immer.
    Wenn du keine Möglichkeit hast die Tiere im Notfall zu trennen, solltest du sie nicht anschaffen, oder dir ein unverträgliches Männchen aus einer Auffangstation holen, die aufgrund der Aggressivität der Tiere gegenüber Artgenossen meist nur in Einzelhaltung angegeben werden (bzw. es findest sich aufgrund Männchenüberschuss niemand der ein solches Tier in eine große Weibchengruppe übernehmen kann).

    Gute Infoquellen sind www.villa-testudo.de und www.testudo-farm.de

    Grüße, Sarina

    Kommentar

    Lädt...
    X