Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf, wie, wie lange + Erfahrung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf, wie, wie lange + Erfahrung

Ich bin`s nochmal.
    Meine Schildkröte wird im September 1 Jahr alt. Soll sie schon einen Winterschlaf halten oder soll ich damit noch 1 Jahr warten? Und habt ihr irgendwo eine genaue Anleitung wie der Winterschlaf abzuhalten ist? Habe mind. schon 4 Möglichkeiten erlesen, aber alle unterscheiden sich und nun soll das super-Forum hier mein Leitfaden werden? Also um auf den Punkt zu kommen:
    Wie gönne ich meiner Schildkröte den wohlverdienten Winterschlaf Artgerecht? Ich bedanke mich wie immer...
    Ciao

Re: Winterschlaf, wie, wie lange + Erfahrung

Hallo Hacki,

und wieder ich ;-) .

Ja, testudo hermanni halten alle Winterruhe, unabhängig vom Alter. Das tun sie in der Natur ja auch.

Infos zur Vorbereitung und Durchführung findest Du hier:

http://www.schroete.de/winter/index.shtml

und hier

http://www.villa-testudo.de/pwinter.htm

Beides sind erstklassige Infoquellen.

Gruß Marion

Kommentar

Eigentlich hätte das Tier schon letzten Winter eine Winterruhe halten sollen.
      Testudo hermanni boettgerie brauchen für die Winterruhe einen Ort, an dem es ca 5 Monate größtenteils 6°C oder kälter sein sollte. Dort sollte ihnen ein angefeuchtetes Substrat zum Eingraben zur Verfügung stehen (ich bevorzuge Erde in etwas mehr als Panzerhöhe und darüber Laubblätter).
      Wie die tiefe Temperatur erreicht wird, ist eigentlich nicht so wichtig und hängt hauptsächlich von den Möglichkeiten des Halters ab.

Kommentar

Hallo hacki,
        hast Du eine Testudo hermanni hermanni oder eine Testudo hermanni boettgeri? Bei der Thh reicht eine Winterruhe von 2-3 Monaten, die Thb etwas länger (3-4). Bei Jungtieren habe ich oft gelesen, daß man eine etwas kürzere Winterruhe hält und diese dann nach und nach verlängert. Ist zwar nicht wie in der Natur, da halten ja alle gleich lang, aber in der Natur gibt es eben auch die natürliche Auslese.Gruß, Nicky

Kommentar

Hallo Hacki (ein Name wäre mir als Anrede lieber gewesen),
          Am besten schläfst Du nachts, wenn Du Dich umfassend z.B. auf den hier genannten HPs informierst, wie SK artgerecht zu halten sind. Du findest dort auch alle wichtigen Hinweise, wie die WR vorzubereiten und durchzuführen ist.
          Ich bin nicht der Meinung, dass man die Tiere 5 Monate in die WR geben soll, meine Tiere gehen - je nach Alter zwischen 10 Wochen (NZ02)und 12-max.14 Wochen (NZ99) in die WR. Zusammen mit der Vorbereitungszeit sind das dann 6 Monate, in denen die SK nicht aktiv sind, das erscheint mir deutlich zu lange. Im natürlichen Habitat herrscht auch nicht 6 Monate lang Winterruhe.
          über die Länge der WR gibt es ganz unterschiedliche Meinungen, nicht aber über das WIE und vor allem die Temperaturen während der WR.
          Besonders wichtig ist die Temperaturkonstanz, es sind bei THH und THB Temperaturen zwischen 4-6 Grad erforderlich, die Tiere werden im feuchten Substrat überwintert, eine rechtzeitige Kotkontrolle auf Darmparasiten ist notwendig und zwar so, dass im Falle einer erforderlichen Behandlung noch ca. 4 Wochen Zeit ist, BEVOR die VORBEREITUNGEN für die WR beginnen.
          Servus Barbara

Kommentar

Hi Hacki,

am Besten schaffst du dir das hervorragende Buch von Wolfgang Wegehaupt an. Da steht eigentlich alles drin was du vorerst wissen solltest.

Siehe: http://www.testudo-farm.de

Viele Grüße
            Philip

Kommentar

Lädt...
            X