Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage - was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage - was nun?

Hallo zusammen, meine 8-jährige Testudo hermani hat heute 5 Eier abgelegt. Damit habe ich nicht gerechnet und deshalb keinen Inkubator parat. Was soll ich tun?

LG Rita

re

Hallo Rita,

du kannst die Zeit erstmal überbrücken und aus bspw. einem Blumentopf einen Inkubator basteln. Gesunde Eier stehen diese Überbrückungszeit durch. Dann solltest du aber einen kaufen. Wichtig: Die Eier dürfen nicht mehr gedreht werden.
    Im Internet findest du viele gute Hinweise für solche vorläufigen Inkubatoren. Vielleicht hast du auch ein Schildkrötenbuch, dort steht das eigentlich generell drin.
    Viele Grüße
    Katja

Kommentar

Hallo
      das selbe Problem hatte ich vor 8 Wochen auch, ich habe mir nach dem Buch von Dr. Kirsche ein Inkubator selber gebaut und siehe da die erste schlüpft gerade
      Also hat es wohl geklappt. Erste und wichtigste Regel die Eier niemals drehen!!
      Dann habe ich eine Plastikkiste mit Deckel zu 1/3 mit Wasser gefüllt.Da rein eine weitere Plastikschüssel mit ca 5cm Sand gestellt auf den Sand die Eier gelegt(Die Eier oben auf oder ganz eingraben aber nicht nur zur Hälfte!) daneben habe ich ein Digital Thermometer gestellt und auf die Schüssel leicht schräg(zum Ablaufen des Kondenswassers) eine kleine Glasscheibe gelegt. In den Wasserbehälter habe ich eine Aquariumheizung getan mit der ich die Temp. regel.und zum schluß auf die Kiste den Deckel. Somit habe ich die erforderliche Luftfeuchtigkeit geschaffen und die Eier selber werden nicht durch Kondenzwasser nass, was wiederrum zu Spannungen in der Eischale bzw Rissen führen kann. Die Temp. sollte zwischen 28° -32° liegen je höher die Temp. desto warscheinlicher werden Weibliche Tiere schlüpfen
      Jeden Tag sollte man die Kiste öfnen um für einen Gasaustausch zu sorgen und man muß darauf achten das das Substrat nicht anfängt zu schimmeln. Damit hatte ich aber zum Glück überhaupt keine schwierigkeiten
      Also Schüssel mit Sand in Kiste mit Wasser
      Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt
      Gruß Maren

Kommentar

Lädt...
      X