Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet der Landschildkrötenhaltung und wollte fragen, warum man nicht auch ein Frühbeet aus Holz nehmen kann. Ich habe gelesen, das geht nicht, wegen der dunklen Außenwände, habe aber nicht verstanden warum es nicht geht. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich bin im Moment irgendwie überfordert, jeder sagt was anderes über artgerechte Haltung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das passende Frühbeet für meine Landschildkröten
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
na ja - so sehr viele Alternativen gibt's ja nicht, wenn die Haltung artgerecht sein soll....
Von dem Holzfrühbeet wurde dir abgeraten, weil durch die lichtundurchlässigen Seitenwände je nach Sonnenstand ein guter Teil der Innenraumes im Schatten liegt. UV-Strahlung geht logischerweise auch keine durch - das ist aber auch bei den meisten "Verglasungsarten" mit Ausnahme von "Alltop" der Fall. Auch die herkömmlichen Baumarkt-Frühbeete für Pflanzen lassen die von den Schildis benötigte UV-Strahlung nicht durch. Wirklich Sinn macht also nur "Alltop" und damit bist du bei den speziell für Schildkröten angebotenen Modellen...(zumal die einen Unterbau mit Türe haben, durch die die Tiere ins (hoffentlich!) anschliessende Freiland können.
Die Temperaturen in einem Frühbeet schwanken auch ziemlich schnell, bzw. steigen bei Sonneneinstrahlung recht schnell an, weswegen ein automatischer Öffner Sinn macht, wenn man nicht dauernd auf der Lauer liegen und die Innenraumtemperaturen des Frühbeetes überwachen kann...
Da kleine Schildkröten bei geöffnetem Dach gefährdet sind durch Elstern etc.,
macht eine Abdeckung mit Gitter Sinn....und dann wäre dann noch das Problem, wie man Licht- und Wärmestrahler installiert. Google am besten mal - da finden sich einige gute Seiten im Netz, in denen das alles, teilweise sogar Schritt für Schritt bebildert, erklärt ist.....
Empfehlenswert wäre auch ein Buch, das es speziell über Freilandanlagen für