Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das passende Frühbeet für meine Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das passende Frühbeet für meine Landschildkröten

    Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet der Landschildkrötenhaltung und wollte fragen, warum man nicht auch ein Frühbeet aus Holz nehmen kann. Ich habe gelesen, das geht nicht, wegen der dunklen Außenwände, habe aber nicht verstanden warum es nicht geht. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich bin im Moment irgendwie überfordert, jeder sagt was anderes über artgerechte Haltung.

  • #2
    Hallo,

    na ja - so sehr viele Alternativen gibt's ja nicht, wenn die Haltung artgerecht sein soll....
    Von dem Holzfrühbeet wurde dir abgeraten, weil durch die lichtundurchlässigen Seitenwände je nach Sonnenstand ein guter Teil der Innenraumes im Schatten liegt. UV-Strahlung geht logischerweise auch keine durch - das ist aber auch bei den meisten "Verglasungsarten" mit Ausnahme von "Alltop" der Fall. Auch die herkömmlichen Baumarkt-Frühbeete für Pflanzen lassen die von den Schildis benötigte UV-Strahlung nicht durch. Wirklich Sinn macht also nur "Alltop" und damit bist du bei den speziell für Schildkröten angebotenen Modellen...(zumal die einen Unterbau mit Türe haben, durch die die Tiere ins (hoffentlich!) anschliessende Freiland können.
    Die Temperaturen in einem Frühbeet schwanken auch ziemlich schnell, bzw. steigen bei Sonneneinstrahlung recht schnell an, weswegen ein automatischer Öffner Sinn macht, wenn man nicht dauernd auf der Lauer liegen und die Innenraumtemperaturen des Frühbeetes überwachen kann...
    Da kleine Schildkröten bei geöffnetem Dach gefährdet sind durch Elstern etc.,
    macht eine Abdeckung mit Gitter Sinn....und dann wäre dann noch das Problem, wie man Licht- und Wärmestrahler installiert. Google am besten mal - da finden sich einige gute Seiten im Netz, in denen das alles, teilweise sogar Schritt für Schritt bebildert, erklärt ist.....
    Empfehlenswert wäre auch ein Buch, das es speziell über Freilandanlagen für
    Landschildkröten gibt....
    Und etliche Antworten, Tipps und Tricks wirst du auch finden, wenn du ältere Beiträge hier durchforstest.

    LG
    Petra Maria

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich glaube nicht, dass es unbedingt ein Alltop sein muss, diese sind sehr teuer.

      Ich habe ein Gewächshaus, welches gar nicht so teuer war. UV-Strahlen müssen da nicht unbedingt durchgehen, da die Schildkröten jederzeit ins Freigehege können. Auch wenn mal das Wetter nicht so super ist, genug natürliches UV bekommen die da auf jeden Fall.

      Durch das Gewächshaus fällt viel Licht herein, und es hält sehr lange die Wärme, auch wenn es draußen schon wieder kälter ist. Im Herbst ist das ganz wichtig. Ein Holzhaus erfült dies leider nicht, zudem ist es dort drin extrem dunkel. Hier müsste entsprechend für viel Licht (und Wärme) gesorgt werden.

      Aber auch im Frühbeet oder im Gewächshaus muss weitere Technik eingebaut werden: beheizbare Schlafhäuser und Wärme-Licht-Strahler. Das ist notwendig für die Monate März bis April und später für Oktober/November. Aber auch in den Sommermonaten gibt es immer wieder Schlechtwetterperioden, wo man auf diese Technik zurückgreifen muss.

      Kaufe Dir doch das Buch von Thorsten Geier: Harte Panzer Weiches Herz. Hier ist alles beschrieben über Haltung/Ernährung/Winterstarre. Es kostet nur rund 15,00 € und ist superklasse.

      Barbara

      Kommentar


      • #4
        Ich habe mehrere selbstgebaute Frühbeete aus Siebdruckplatten (ist auch eine Art von Holz, das aber nicht verrottet).
        Fenster und Dach sind aus 16 mm Hochkammerplatten mit Aluprofilen erstellt. Bin sehr zufrieden und habe keine Probleme. Bei solch einem Selbstbau kommt man je nach Größe auf ca. 200 Euro. Die Hohlkammerpaltten sind bei mir auch aus Alltop, jedoch nicht wegen der UV-Durchlässigkeit, sondern weil sie das meiste Licht durchlassen. Die Stege sind halt viel weiter auseinander, als bei anderen Produkten.

        Weitere Aussattungen: PAR38-Strahler und zum Teil Elsteinstrahler.

        Richtiges Holz würde ich für das Frühbeet nicht nehmen, weil das schnell im Boden verrottet.

        Gruß
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Handwerker muss man schon sein

          unddas passende Werkzeug muss auch vorhanden sein, wenn man das, wie Michael, alles selber machn will. Toll, aber ich kann das nicht und daher habe ich auf den Handel zurückgreifen müssen.

          Es gibt preiswerte Frühbeete im Baumarkt. Mein Rat: Finger weg ... die halten zwei Sommer.

          Es gibt die teurere Variante bei Beckmann. Hierfür habe ich mich entschieden. Unter die Frühbeete setzte ich drei Reihen Douglasie-Latten (die man sonst auf die Terrasse legt), und kann dann dort problemlos den Eingang sägen und bekommt auch eine ordentliche Höhe zum Aufhängen der Strahler ... klappt bestens ... habe so schon 4 Frühbeete. Nicht aus Alltop, da die Schildkröten ja raus dürfen. Gut zu reinigen, robust und leicht aufzubauen. Es gibt Wärmestrahler die über Thermotimer gesteuert werden. Also: Stromanschluss nicht vergessen! Sollte es wider Erwarten frühzeitig Frost geben, wird nachts ein Frostwächter hinzugestellt.

          Für handwerklich nicht so beschlagene eine gute Möglichkeit, denn diese Frühbeete halten (hoffentlich) zeitlich paralell zum Leben der Landschildkröten.

          Grüße
          Dieter

          Kommentar

          Lädt...
          X