Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühbeet- und Freigehegeausstattung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühbeet- und Freigehegeausstattung

    Hallo!
    Wir haben seit 2 Wochen 2 griech. Landschildkröten, sie sind 9 und 10 Monate alt.
    Im Garten gibt es für die zwei ein Frühbeet (1mx1m) und ein Freigehege von 2mx1m. Beides befindet sich den ganzen Tag in der Sonne.
    Das Frühbeet ist mit einem Häuschen zum Schlafen, Rindenhöhle, Kombost mit Muttererde gemischt, Spotstrahler mit 60 Watt unter diesem eine Dachschindel und einen Heizstrahler ausgestattet. Thermowächter haben wir auch. Das Außengehege habe ich mit versch. Kräutern und Gräsern bepflanzt außerdem gibt es versch. Rindenhöhlen und Klettermöglichenkeiten.
    Wasserschalen und Sepiaschale sind in beiden auch vorhanden.
    Frühbeet und Gehege wurden auf Beetbetonplatten befestigt und 10-15 cm in den Bodeneingegraben.
    Im Freigehe befindet sich hauptsächlich Klee, habe gelesen, dass dies sehr eiweißhaltig ist, sollte ich deswegen was entfernen?
    Ist das alles so in Ordnung oder soll ich etwas ändern?!
    Gruß lusa.

  • #2
    Das hört sich doch alles schon supergut an. Wäre schön, wenn Du mal Bilder von der Anlage hier einstellst. Ich liebe es, Freigehge anzuschauen

    Die Technik im Frühbeet ist genau das, was Du brauchst. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch einen automatischen Fensterheber hast, der ist superwichtig, wenn das Frühbeet solange in der Sonne steht.

    Ich habe ein Gewächshaus und da ist noch für die sehr kalten Frühlingstage und für den kommenden Herbst eine Gasheizung drin, die sich einschaltet, wenn die Temperatur im GH unter 15 Grad fallen würde.

    Ich habe auch Klee in meinem Außengehege, daneben aber noch allerlei Unkräuter wie Löwenzahn, Giersch, verschiedene Wegericharten, Knolauchrauke, 2 Brombeersträucher, Thymian, Salbei und eine Aussaat an Samenkräutern extra für Schildkröten aus der Samenkiste.de. Den Klee rühren meine Beiden fast gar nicht an.

    Kontrolliere doch das Fressverhalten Deiner Körten, wenn sie nur Klee fressen und die anderen Unkräuter nicht anrühren, würde ich einen großen Teil vom Klee entfernen. Ich habe den Löwenzahn entsprechend reduziert, da meine Beiden sich sonst nur Löwenzahn ernähren würden.

    Barbara

    Kommentar


    • #3
      Kleiner Tip zur schonenden Entfernung von Klee: Einfach Sand darauftun, 2 mm hoch reicht, den kann Klee nicht ab und er verschwindet dann freiwillig.

      Liebe Grüße
      von zim

      Kommentar

      Lädt...
      X