Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überforderte Urlaubsvertretung (vorsicht lang)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überforderte Urlaubsvertretung (vorsicht lang)

Hallo,

Also eine Nachbarin pflegt gerade zwei griechische Landschildkröten als Urlaubsvertretung für ein Nachbarpaar und macht sich Sorgen, worauf ich mir die Tiere mal angesehen habe und dachte ich könne hier mal ein paar Fragen stellen.

Ich weiss leider nur ein wenig über die Tiere und kenne mich mit Schildkröten so gar nicht aus.

Vorgeschichte:

Also es ist ein Weibchen, welches ungefähr 18cm Panzerlänge hat und ein kleineres Männchen mit ungefähr 14cm Panzerlänge.
    Beide kommen aus sehr schlechter Haltung und konnten noch vor ca. 4 Monaten kaum richtig laufen.
    Die Panzer sind ebenfalls auffällig uneben.
    Sie waren noch nie in Winterruhe.
    Soweit die traurigen Nachrichten über die Vorgeschichte.

Meine Nachbarn nahmen die Tiere auf, bauten ein Gehege und gingen gleich zum Tierarzt.
    Dort wurde zunächst eine Kloakenentzündung beim Männchen festgestellt.
    Diese wurde, wie mir scheint erfolgreich behandelt. (Äusserlich nichts mehr zu erkennen)
    Das Weibchen hat sich seitdem auch sehr gut entwickelt und benutzt alle vier Beine sehr gut.
    Sie erklimmt sogar kleine Hügel ohne Probleme.
    Das Männchen versucht zumindest mitlerweile die Hinterbeine zu benutzen, jedoch schiebt er sich eher voran, als das er damit läuft, es könnte aber leider laut Tierarzt sein, dass seine Hinterbeine schon zu stark deformiert sind, als das sie wieder vollständig gesund werden.

Haltungsbedingungen:

Gehalten werden sie nun in einem selbstgebauten Gehege von ca. 3,5 quadratmetern. Bei schönem Wetter auch frei im Garten.
    Der Bodengrund im Gehege ist unterschiedlich, von Gras, über ein helles Substrat, bis hin zu Rindenmulch und Schieferplatten.
    Hier und da sind Hindernisse wie kleine Hügel oder Wurzeln eingebaut und ein paar Pflanzen auf Erhöhungen.
    Im Hinteren Bereich haben sie zwei Lampen. Einen Spotstrahler und eine UV-Lampe. Genaueres weiss ich leider nicht über die Lampen.
    Ich habe die Temperatur im vorderen Bereich gemessen und sie liegt momentan bei 21 grad.
    Es steht im Gehege eine grössere Trinkschale und ein Fressnapf.

Nun zu meinen Fragen:

Futter:

Was sollten sie an Futter bekommen?
    Auf Nachfragen sagte man mir sie bekommen hauptsächlich Löwenzahn, Möhren und ab und zu verschiedenes Gemüse und Blattsalate.
    Ausserdem ein Nahrungsergänzungspulver, leider weiss ich nicht welches.
    Hier las ich nun das Schildkröten hauptsächlich Heu kriegen sollten.
    Werden die Tiere demnach eventuell falsch ernährt?
    Ist Sepiaschale für Schildkröten geeignet?

Meine Nachbarin sagte, sie hätte sie noch nicht fressen sehen und die Tiere seien träge, weshalb sie nun beunruhigt ist. (Seit 4 Tagen)
    Wenn dem so wäre ist das schlimm, oder sind schon wenige Fastentage beunruhigend?

Aktivität:

Könnte es sein, dass sie wegen dem Wetterumschwung etwas träge sind?
    Es ist seit Tagen bewölkt.

Ich bin also mit zu den Schildkröten und hab sie mir mal näher angesehen.
    Sie lagen beide in ihren Höhlen. Per Hand habe ich dann mal ein Löwenzahnblatt angeboten. Nach zwei Happen wollten die Tiere nichts mehr essen und haben sich zum Schlafen zurückgezogen.

Ich habe nun zunächst geraten mal den Boden zu "fegen", damit man sieht, wie aktiv die Tiere sind, wenn man nicht vor dem Gehege sitzt.
    Ich konnte Kot sehen, weiss aber nicht wie alt der war und von welchem Tier.

Haut:

Das Männchen hat an einem Hinterbein einen trockenen Hautfetzen. Die Haut darunter sieht aber normal aus.
    Häutet er sich vielleicht gerade?

Wie lange dauert so eine Häutung?

Entschuldigt bitte den langen Text. Nun ist es ja nunmal so, dass die Besitzer nicht da sind und die Pflegevertretung scheinbar überfordert.
    Ich würde mich einmischen, wenn ich Handlungsbedarf sehen würde, jedoch ist das natürlich riskant und ich weiss auch nicht genau was ich tun soll.
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tips, wie ich den Allgemeinzustand der Schildkröten besser einschätzen könnte.

Liebe Grüsse,

Nadine

Hallo Nadine,

zunächst: Die Vorgeschichte der Tiere klingt schrecklich aber leider typisch. Ich hoffe dass die Tiere bei einem guten Tierarzt in Behandlung sind - es klingt aber so.

Das fehlende verwenden der Beine kann auf eine Nierenerkrankung hinweisen, was bei falsch gehaltenen Landschildkröten sehr häufig vorkommt. So etwas wird mit einer Blutuntersuchung diagnostiziert und mit Tabletten behandelt.

Zitat von "Nadine" Beitrag anzeigen
    Was sollten sie an Futter bekommen?
    Auf Nachfragen sagte man mir sie bekommen hauptsächlich Löwenzahn, Möhren und ab und zu verschiedenes Gemüse und Blattsalate.
    Ausserdem ein Nahrungsergänzungspulver, leider weiss ich nicht welches.
    Hier las ich nun das Schildkröten hauptsächlich Heu kriegen sollten.
    Werden die Tiere demnach eventuell falsch ernährt?
    Ist Sepiaschale für Schildkröten geeignet?
    Die Fütterung hört sich ok an. Die Tiere werden vermutlich an Heu nicht gewohnt sein, so dass sie es nicht fressen werden. Bei Tieren mit dieser Vorgeschichte halte iches nicht für ungewöhnlich wenn erstmal kein Heu gegebene wird.
    Sepia ist gut zur Kalziumversorgung.

Meine Nachbarin sagte, sie hätte sie noch nicht fressen sehen und die Tiere seien träge, weshalb sie nun beunruhigt ist. (Seit 4 Tagen)
    Wenn dem so wäre ist das schlimm, oder sind schon wenige Fastentage beunruhigend?

Könnte es sein, dass sie wegen dem Wetterumschwung etwas träge sind?
    Es ist seit Tagen bewölkt.
    Die Inaktivität liegt vermutlich am Wetter, einige Fastentage stellen für Schildkröten normalerweise kein Problem dar.
    Grundsätzlich ist für längere kühle Perioden ein Gewächshaus oder Frühbeet für Landschildkröten empfehlenswert um den Temperaturunterschied zu Griechenland auszugleichen.

Das Männchen hat an einem Hinterbein einen trockenen Hautfetzen. Die Haut darunter sieht aber normal aus.
    Häutet er sich vielleicht gerade?

Wie lange dauert so eine Häutung?
    Wenn die Haut darunter trocken und normal aussieht ist das eine normale Häutung. Das ganze verläuft bei Schildkröten, wie so vieles, langsam und eher "nebenbei" immer mal wieder hängt hier oder da ein Hautfetzen weg.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips, wie ich den Allgemeinzustand der Schildkröten besser einschätzen könnte.
    Auf die Ferne ist das schwer einzuschätzen. Was du schreibst klingt eigentlich nicht ungewöhnlich für Schildkröten. Wenn die Tiere bei einem guten Tierarzt waren, und der das ok zur Gartenhaltung ohne große Pflegemaßnahmen gegeben hat würde ich mir keine Sorgen machen - aber gerade letztes kann ich über das Forum garnicht einschätzen.

Grüße, Sarina

Kommentar

Vielen lieben Dank Sarina, für deine schnelle Antwort.

Man macht sich halt schnell Sorgen.
      Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass die Fütterung in Ordnung zu sein scheint.
      Hoffentlich sind die beiden wirklich nur wegen dem Wetterumschwung etwas träge.
      Ich mach am besten gleich morgen früh mal einen Sonnentanz, und hoffe das sie durch die Sonne wieder agiler werden.
      Wegen der Blutuntersuchung werde ich die Besitzer auf jeden Fall mal ansprechen, wenn sie aus dem Urlaub zurück sind. Ich weiss nicht, ob sowas mal gemacht wurde.

Liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

Ich möchte nur kurz berichten, dass die Schildkröten heute wesentlich aktiver waren.
        Die Sonne schien ein wenig und die beiden haben ordentlich gefuttert und sind durch ihr Gehege gelaufen.
        Scheinbar war die geringe Aktivität wirklich aufs Wetter zurückzuführen.

Ich bin ziemlich erleichtert.

Liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

Lädt...
        X