Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröten "zucken"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröten "zucken"

Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat. Meine beiden "Griechen" (NZ 07) sind eigentlich ganz fit und munter (und natürlich in ihrer Außenanlage). Allerdings habe ich in der letzten Zeit bemerkt, dass sie ab und zu vor dem Pinkeln so komisch zucken.
    Kann mir da vielleicht jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen? Kann es das mal geben, wenn sich Harnsäure angesammelt hat? Oder sind das irgendwelche Krankheitsanzeichen? (Habe in den Büchern, die ich zu Hause habe nichts gefunden was weiterhilft).

Würd mich über eure Beiträge freuen.

Grüße
    Verena

Hallo Verena,

beschreib das Zucken doch mal genauer. Ist nur der Kopf betroffen oder auch die Extremitäten?
    Ein mehrmaliges Kopfeinziehen ist vor allem beim Koten häufig vorher zu sehen, ist aber auch vor dem urinieren möglich.

LG
    Nikisha

Kommentar

Hallo Nikisha,

also überwiegend ist es nur der Kopf, aber ich hab jetzt auch schon die Extremitäten mitgezuckt haben. Also irgendwie die ganze Schildkröte.
      Ansonsten sind eben beide ganz fit, fressen auch ganz normal...

Wäre es sinnvoll ihnen gerade in der Außenanlage noch zusätzliche Wasserschale aufzustellen, damit sie evtl. mehr trinken?

Grüße

Kommentar

Hallo,

also Wasser brauchen sie in der Aussenanlage auf jeden Fall auch, besonders bei diesem Temperaturen.
        Ich kann jetzt nicht genau sagen, was das Zucken nun wirklich ist, ein ähnliches Verhalten zeit sich beim atmen. Die Vorderbeine werden hier rhythmisch bewegt, wobei der Kopf davon eigentlich nicht betroffen ist, nur die Kehle.

Bitte stell die Schildkröte einem spezialisiertem Tierarzt vor, nicht das doch was ernsteres dahinter steckt.

LG
        Nikisha

Kommentar

Lädt...
        X