Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hahnenfußgewächse und andere Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hahnenfußgewächse und andere Fragen

Guten Abend!

Eigendlich habe ich nur ein paar Fragen! Im 2qm²- Freilauf meiner 2 griech. LSK habe ich vorgestern ein Hahnenfußgewächs entdeckt, nachdem eine der Beiden davon "genascht" hatte;-( Muß ich mir nun Sorgen machen? Diese Eine hat heute irgendwie Anlaufschwierigkeiten. Liegt das jetzt an diesem Gewächs oder kann ich das auf den trüben Vormittag zurückführen? Wie regelt Ihr das eigendlich mit den Temperaturen in Euren FB bzw. GH? Ich habe ein GH in dem die Beiden ca. 1m² Platz haben. Um gegen die große Hitze anzugehen, lasse ich die Tür tagsüber komplett offen und habe in ca. 1,50m Höhe ein Bettlaken gespannt, um die Hitze von oben abzuschirmen. In der Schlafhöhle habe ich ca 20°C und im GH versuche ich die 35°C in Schildkrötenhöhe nicht zu überschreiten. Mein Problem ist eigendlich: Da das Bettlaken ja das GH verdunkelt, denken die Schildkröten vielleicht, das es kühler ist, oder? Wie handhabt Ihr das eigendlich?
    Ich danke schon mal und wünsche ein schönes Wochenende!
    HeikeN
    Zuletzt geändert von Irmi; 05.07.2009, 10:59. Grund: Forenregeln: bitte keine Abkürzungen und keine Verniedlichungen!

Hallo Heike
    Du hast wahrscheinlich den Kriechenden Hahnenfuß im Freigehege. Dieser wird erst leicht giftig wenn er blüht. Du musst dir also keine Sorgen machen, selbst wenn die Schildkröten mal vom blühenden Hahnenfuß fressen. Nur wenn die Portionen zu groß werden, könnte es gefährlich werden.
    Hast du keinen automatischen Fensteröffner? Wenn nicht, würde ich das Dach bei Hitze ganz öffnen, nicht nur die Ausgangstür.
    Ich habe im Frühbeet meiner kleinen Schildkröten Lavendel und Thymian, unter denen sich die Tiere verstecken können und natürlich auch ein Schlafhaus mit feuchtem Sphagnummoos. Ich gieße das Frühbeet täglich, so wird es nicht zu warm.
    Wenn du das Beet abdunkelst, denken die Tiere dass es Nacht wird und werden inaktiv. Allerdings sind Schildkröten bei Hitze sowieso nicht unterwegs.
    Meine Tiere sind morgens und nachmittags aktiv, während der Mittagshitze schlafen sie meist vertseckt im Freigehege.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von HeikeN Beitrag anzeigen
      denken die Schlidis vielleicht, das es kühler ist, oder?
      Nein, kein Problem, sie fühlen die Temperatur! Sie werden wegen der zu hohen Lufttemperaturen ohnehin inaktiv. Ab einer Lufttemperatur von ca. 30 °C ziehen sich europäische Landschildkröten in ihre dunklen Schutzbereiche zurück und kommen erst wieder heraus, wenn die Temperaturen wieder etwas abgesunken sind.

Ich habe im Hochsommer trotz offener Fenster und Tür ebenfalls Teile des Gewächshausdaches abgeschirmt, anders wird es eindeutig zu warm....

Gruß, Editha

Kommentar

Ich danke schon mal:-)

Ich bin ja beruhigt, dass das mit dem Hahnenfußgewächs nicht so gravierend ist...ich hatte mir echt Sorgen gemacht!
        Mein Gewächshaus ist selber gebaut, aus Glas und Alu- Profilen. Leider ist da kein automatischer Fensteröffner verbaut, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Schildkröten geplant waren:-( Und bepflanzt ist es auch. Dadurch wird es für die SK doch recht dunkel im Inneren. Und wenn dann das Laken noch oben drüber kommt wegen der Hitze wird es duster, leider! Nun ist es draußen ja auch nicht gerade hell, und somit mutieren sie zu Langschläfern, obwohl der Spot beizeiten angeht. Habt Ihr nen Tipp für mich? Könnte ich den Spot durch meine HQI- Lampe austauschen? Warm würde es ja da auch untendrunter! Was meint Ihr?
        Und dann habe ich noch ein Problem! Ich habe heute gesehen, dass eine SK kleine Steine gefressen hat! Und danach hat sie herzhaft in die Sepiaschale gebissen. Also Kalziummangel ist es demnach nicht...was aber dann? Sie hat den Stein nicht wahllos gefressen, eher bewusst! Fehlt ihr was, oder braucht sie die Steine, weil die Verdauung nicht richtig hinhaut? Da sie sie ja ausgesucht hat, nehme ich mal an, sie weiß was sie tut!
        Habt Ihr da auch ne Antwort für mich?
        lG HeikeN

Kommentar

Zitat von HeikeN Beitrag anzeigen
          Könnte ich den Spot durch meine HQI- Lampe austauschen? Warm würde es ja da auch untendrunter!
          Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Weil es in deinem Gewächshaus zu warm ist, schattest du mit einem Laken ab. Dadurch wird es dunkler und kühler. Soweit ist alles klar. Aber wenn es so dunkel und kühl wird, daß du über die Wärme unter einer Lampe nachdenken mußt, warum entfernst du dann nicht einfach das Laken wieder? Hast du die Schattierung, damit die Pflanzen nicht verbrennen? Eine solche Schattierung wäre für Schildkröten nämlich nur an ganz wenigen Hochsommertagen nötig, und es wäre für sie auch wesentlich besser in natürlichem Licht zu leben als sich im Halbdunkel unter einer spotförmigen HQI zu sonnen.

Stell doch mal ein Foto deines Selbstbau-Gewächshauses vor. Vielleicht finden wir dann eine Lösung.

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo!
            Leider kann ich erst heute antworten:-) Ich versuche mal, meine Fotos einzubinden, aber ob ich das kann???????? *grins*

GH von vorne...SK- Eingang ist rechts hinten, rechts neben dem GH ist das Freigehege
            [/url]

Freigehege
            [/url]

Beide griechische LSK, BJ 2008
            [/url]

GH von innen, der vordere Teil für die LSK ist auf dem Bild nicht zu sehen. Sie haben etwas mehr als einen qm² zur Verfügung.
            [/url]

Mein Problem besteht darin, dass meine Pflanzen im GH den Schildis das Licht nehmen von der Seite. Mit dem Laken bedecke ich nur bei prallem Sonnenschein das GH. Dann ist es aber fast Nacht im GH. Deswegen meine Frage, ob ich den HQI- Strahler anmachen sollte, um etwas Licht darein zubringen.

Mein Problem mit dem Steinefressen der einen Schildi habe ich wahrscheinlich auch durchschaut! Es ist wohl doch Kalziummangel. Ich habe ihr zerstoßene Muschelschalen angeboten, neben Eierschalen und Sepia, und da hat sie sich drauf gestürzt wie verrückt. Die Steinchen habe ich allesamt aus dem Gehege gesammelt.

Wo halten sich eigendlich Eure Schildis bei diesem wechselhaften Wetter auf? Meine halten ihr Köpfchen grade mal durch den Lamellenvorhang, spüren die 15°C und gehen wieder rein. Da fressen sie lieber nichts, wie da raus zugehen. Gefüttert wird aber nur draußen! Heu liegt im GH, aber das rühren sie nicht an! Sollte ich doch drinnen füttern?

So, vielleicht habt Ihr ne Idee, wie ich meine Schildis etwas aktivieren kann!
            Danke schön erstmal und liebe Grüße
            Heike

Kommentar

Lädt...
            X