Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte Krank? hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte Krank? hilfe

Hi,
    seit knapp einer Woche habe ich den Bodengrund von Humuserde auf etwas trockenen Bodengrund umgestellt, da Schimmelpilz. Seit dieser Zeit ist meine Schildkröte nicht mehr so aktiv wie sonst, ist sie krank oder mag den Boden nicht? bitte helft mir, ich mach mir sorgen um mein Tier
    Danke

Re: Schildkröte Krank? hilfe

Hi!

Was bedeutet auf "etwas trockenen Bodengrund umgestellt"? Junge Testudo-Schildkröten brauchen obligatorisch eine feuchtere Umgebung - als ältere Tiere - für ein richtiges Wachstum. Deine Schildkröte (Thb, richtig?) braucht also unbedingt eine feuchte Umgebung!

Ein anderer Ansatz: Das Schimmelpilz-Problem würde sich doch aber von allein erledigen, wenn das Tier optimal (FB und FG) gehalten wird oder?

Kommentar

Mein Gott nochmal, das Tier kann sich nicht an deine Bedingungen anpassen, sondern umgekehrt, deine Haltungsbedingungen müssen sich an das Tier anpassen !!!!
      Dir wurde schon X-mal gesagt, dass das Tier nichts in einem engen Terrarium zu suchen hat sondern ins Freilandgehege muss, dass Einzelhaltung bei europäischen LS falsch ist, und dass die Tiere angefeuchtetes Substrat brauchen, um sich wohlfühlen zu können.
      Also, wenn du uns nicht glaubst, warum frägst du dann überhaupt noch ???

Mache ruhig so weiter, dann ist deine Schildkröte in spätestens 2 Jahren tot...

Kommentar

Re: Re: Schildkröte Krank? hilfe

GerhardW wrote:
        Mein Gott nochmal, das Tier kann sich nicht an deine Bedingungen anpassen, sondern umgekehrt, deine Haltungsbedingungen müssen sich an das Tier anpassen !!!!
        Dir wurde schon X-mal gesagt, dass das Tier nichts in einem engen Terrarium zu suchen hat sondern ins Freilandgehege muss, dass Einzelhaltung bei europäischen LS falsch ist, und dass die Tiere angefeuchtetes Substrat brauchen, um sich wohlfühlen zu können.
        Also, wenn du uns nicht glaubst, warum frägst du dann überhaupt noch ???

Mache ruhig so weiter, dann ist deine Schildkröte in spätestens 2 Jahren tot...
        Mit Sicherheit DIE Antwort, die wirklich jeden Anfänger dazu sofort bewegt, hier immer wieder nachzufragen, oder was meinst Du dazu ?

Eva

Kommentar

Hallo Gerhard,

"dass Einzelhaltung bei europäischen LS falsch ist"

Ich finde es fatal ständig gegen Einzelhaltung zu plädieren. Natürlich brauchen Schildkröten Begegnungen mit anderen Artgenossen, dies ist nicht nur gesund sondern auch wichtig für die Triebe und für die Geschlechtsorgane.

Aber wie man wieder an diesem traurigen Fall erkennen kann, herrscht zuwenig Platz, Wissen, Vernunft und Erfahrung vor. Und diese Fälle sind keine Einzelfälle, sondern sind die typischen Begebenheiten, unter die die meisten Schildkröten leben müssen.

Dann wie es leider von einigen Haltern in letzter Zeit betrieben wird, dauernd auf Gruppenhaltung hinzuweisen finde ich nicht richtig. Ohne zu wissen ob die Vorraussetzungen vorhanden sind, ist ein solcher Ratschlag sehr unüberlegt. Viele Halter kommen ja nicht mal mit einer Schildkröte zurecht ...

Gruß Philip

Kommentar

@ Eva und Philip

Wenn ihr mal genauer nachschaut, werdet ihr feststellen, dass dieser Halter äußerst uneinsichtig ist. Man hat ihn mehrfach auf seine Fehler aufmerksam gemacht, aber es wurde nur noch schlimmer...
            Eigentlich bin ich noch viel zu freundlich zu ihm.

Und speziell @ Philip. Zugegebener maßen habe ich laut über Beiträge von dir gelacht, in denen du Schildkröten als Einzelgänger bezeichnet hast und im selben Satz das Gegenteil beschreibst.
            Nach dem deine Erfahrung sich gerade mal auf 2 (in Worten Zwei !!!) T.horsfieldii bezieht, die noch dazu ein sehr kurzes Leben hatten, solltest du dir mal ganz genau überlegen, ob du dich in solchen Dingen nicht etwas zurückhalten solltest...

Kommentar

Hallo Gerhard,

"Und speziell @ Philip. Zugegebener maßen habe ich laut über Beiträge von dir gelacht, in denen du Schildkröten als Einzelgänger bezeichnet hast und im selben Satz das Gegenteil beschreibst."

Damit lachst du nicht nur mich aus (was mir nichts ausmacht), sondern auch viele andere langjährige Halter, die Landschildkröten in Gruppen halten aber trotzdem darauf bestehen, dass Landschildkröten Einzelgänger sind.

Irgendwie hast du es noch immer nicht kapiert, dass ich ein Befürworter von Gruppenhaltung bin.

"Nach dem deine Erfahrung sich gerade mal auf 2 (in Worten Zwei !!!) T.horsfieldii bezieht, die noch dazu ein sehr kurzes Leben hatten, solltest du dir mal ganz genau überlegen, ob du dich in solchen Dingen nicht etwas zurückhalten solltest..."

Dass du jedesmal wenn das gleiche Thema auftritt den Herpestod meiner Tiere als Argument benützt, kann ich nur als Armutszeugnis abstempeln. Ich wiederhole es nur noch einmal: Ich hielt meine agrionemys horsfieldii gut 7 Jahre lang. Leider starben die Tiere am Herpesvirus. Seit dem hatte ich wieder einige horsfieldiis, die ich nach Falschhaltung wieder aufgepäppelt habe.

Tut mir wirklich Leid um dich als Diskussionspartner, denn würdest du nicht ständig bei Namen wie "Eva" und "Philip" rot sehen wäre es tatsächlich wert mit dir anständig zu diskutieren. Schade eigentlich.

Viele Grüße
              Philip

Kommentar

Philip1 wrote:
                Hallo Gerhard,

"Und speziell @ Philip. Zugegebener maßen habe ich laut über Beiträge von dir gelacht, in denen du Schildkröten als Einzelgänger bezeichnet hast und im selben Satz das Gegenteil beschreibst."

Damit lachst du nicht nur mich aus (was mir nichts ausmacht), sondern auch viele andere langjährige Halter, die Landschildkröten in Gruppen halten aber trotzdem darauf bestehen, dass Landschildkröten Einzelgänger sind.

Irgendwie hast du es noch immer nicht kapiert, dass ich ein Befürworter von Gruppenhaltung bin.

"Nach dem deine Erfahrung sich gerade mal auf 2 (in Worten Zwei !!!) T.horsfieldii bezieht, die noch dazu ein sehr kurzes Leben hatten, solltest du dir mal ganz genau überlegen, ob du dich in solchen Dingen nicht etwas zurückhalten solltest..."

Dass du jedesmal wenn das gleiche Thema auftritt den Herpestod meiner Tiere als Argument benützt, kann ich nur als Armutszeugnis abstempeln. Ich wiederhole es nur noch einmal: Ich hielt meine agrionemys horsfieldii gut 7 Jahre lang. Leider starben die Tiere am Herpesvirus. Seit dem hatte ich wieder einige horsfieldiis, die ich nach Falschhaltung wieder aufgepäppelt habe.

Tut mir wirklich Leid um dich als Diskussionspartner, denn würdest du nicht ständig bei Namen wie "Eva" und "Philip" rot sehen wäre es tatsächlich wert mit dir anständig zu diskutieren. Schade eigentlich.

Viele Grüße
                Philip
                Philip, auch das Lügen will gelernt sein. Hier schreibst du 2001, dass du ein Tier seit 3 Jahren hast und eines seit 3 Monaten: http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/messages/17511.html . Das heißt, du lügst entweder jetzt, du hast damals gelogen (was ich nicht glaube)oder du kannst nichtmal bis 10 zählen.
                Deine "vielen anderen langjährige Halter", die glauben würden, dass europäische LS Einzelgänger wären, gibt es nicht, und deine beiden Tiere sind bestimmt auch nicht zufällig und spontan nach ein paar Jahren gleichzeitig an Herpes gestorben (wer einmal lügt...das letzte mal war es noch eine rätzelhafte grausame Krankheit).
                Meinetwegen kannst du dich selbst belügen und weiter Schildkröten zu tode pflegen, aber versuche nicht, mich oder andere zu belügen. Über kurz oder lang fliegt das nämlich auf.
                Ach ja, bei TESTUDO horsfieldii verenden viele Tiere nach ein paar Jahren zu kalter und zu feuchter Haltung. Das geschwächte Immunsystem wird dann nicht mehr mit den alltäglichen Krankheitserregern fertig und die Tiere verenden an Lungenentzündungen u.ä.. Das kann recht schnell den ganzen Bestand auslöschen, wenn die Krankheitserreger dann erst mal unterwegs sind.

Kommentar

Hallo Gerhard,

du tust mir mit deinem Hass auf mich richtig leid. Da dies keinen anderen interessieren wird, schlage ich vor das Thema zu beenden.

Die alten Streiteren, und was in der Vergangenheit vorgefallen ist sollte lieber per Mail besprochen werden.

Gruß Philip

Kommentar

Philip1 wrote:
                    Hallo Gerhard,

du tust mir mit deinem Hass auf mich richtig leid. Da dies keinen anderen interessieren wird, schlage ich vor das Thema zu beenden.

Die alten Streiteren, und was in der Vergangenheit vorgefallen ist sollte lieber per Mail besprochen werden.

Gruß Philip
                    Hallo Philip

Auf so eine Argumentation würde ich nicht einmal per Privatmail eingehen, weils nix bringt !

schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Geht doch beide in den Sandkasten spielen, und lasst mich in Ruhe !

Kommentar

Schade, dass Miss Meyer sich nicht für Schildkröten interessiert. Sie könnte dann auch hier mal ihre "Friedensstifte" einsetzen.
                        Müssen denn unterschiedliche fachliche Ansichten immer gleich zu persönlichen Auseinandersetzungen führen? Ich verstehe das nicht.

Wolfgang Bischoff
                        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lieber Herr Bischoff,

mir tut es furchtbar leid, dass die Diskussion mit Herrn GerhardW jedesmal ausarten muss, wenn über die Frage Schildkröten - Einzelgänger? gesprochen wird. Anscheind hat sich da eine neue Allergie entwickelt, die mit der Zusammenwirkung von bestimmten Personen, die GerhardW einfach nicht leiden mag zu persönlichen Ausschweifungen führt.

Vielleicht wird es jetzt mit dem neuen Nick "Caedmon" besser, den ich aber nicht wegen dieser Diskussion gewechselt habe.

Aber meine Hoffung wird wohl vergebens sein ...

Viele Grüße
                          Caedmon

Kommentar

Lädt...
                          X