Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schildkröte

Hallo,
    ich besitze seit ca. 2 Jahren eine Griechische Landschildkröte. Laut Cities ist es eine Testudo hermanni hermanni. Ich bin mir da aber nicht mehr so sicher.
    Habe jetzt schon öfters gehört, das sie für eine Thh zu groß ist. Das Tier ist 18cm groß, (gemessen mit einem Meßschieber, Schieblehre) und wiegt ca.1200 gr. Ich habe das Tier von einem privaten Züchter gekauft.
    Die Fotos sind von den Papieren, werde später noch aktuelle Bilder einstellen
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gruß Bernd
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 10.07.2009, 09:32. Grund: Nur die Gattungsbezeichnung wird groß, der Art- wie der Unterartname klein geschrieben :)

Einfacher ist es

wenn man das Tier nicht nach Fotos beurteilt ... daher hier einmal ein Link, der sicherlich weiterhilft:

http://www.fam-rentschler.de/griechen.htm

Grüße
    Dieter

Kommentar

Hallo Dieter,
      da hab ich mich auch schon reingelesen, wollte einfach mal die Meining von anderen hören. Die Beschreibung würde auf ein Thh-Tier passen, mich macht nur die Größe und das Gewicht etwas unsicher.

Gruß

Kommentar

Da bleibt

noch eine Frage offen: Größe und Gewicht sind bei "ordentlich gehaltenen Tieren" immer in Relation zum Alter zu sehen ...

... ansonsten kann man sicher jedes Tier "groß und kräftig" füttern - speziell bei Terrarienhaltung ....

Grüße
        Dieter

Kommentar

Paul lebt in unserem ca. 50qm großen Garten und bekommt nur Futter von Wald und Wiesen, ohne jegliche Zusätze oder Vitamine. Ab und zu etwas frisches Gemüse, auch mal ein Stück Obst. Er ist 22 Jahre alt.
          Einzig zur Winterruhe ist er in einem geschlossenen Raum (Kühlschrank), da unser Keller mit 14-16°C zu warm ist. Meine beiden kleinen Thb´s überwintern seit 5 Jahren im Kühlschrank.

Gruß Bernd

Kommentar

Das hört sich doch

sehr gut an: Freilandhaltung mit "natürlichem Futter" und eine temperaturmäßig optimale überwinterung.

22 Jahre ist doch schon ein ordentliches Alter und da würde ich dann auch schon auf passendes Gewicht und Größe schliessen.

Da gibt es aus meiner Sicht nix zu meckern.

Und ob es nun eine hermanni oder boettgeri ist, ist letztendlich auch nicht so wichtig: Meine Behörde z.B. schreibt nur Testudo hermanni .... die weitere Unterart wird nicht genannt, denn sie ist für die EU-Bescheinigung nicht ganz so wichtig - beide Unterarten sind gleich geschützt.

Das wird erst wichtig, wenn's ums züchten geht, um Art-Mischungen zu vermeiden ... aber was macht der Halter, wenn schon in Vorgänger-Generationen Vermischungen stattgefunden haben???

Grüße
            Dieter

Kommentar

Genau darum geht

es mir ja, ich bin auf der Suche nach 1-2 "Damen" für Paul. Um eine Mischung auszuschließen, wollte mir eben mal Rat in einem Forum holen. Wenn ich mich in seine Lage versetze, ich wollte auch nicht immer alleine sein. Wen das Schildkrötenfieber mal gepackt hat, der möchte dann auch mal Züchten und die Geburt der Jungtiere miterleben, denke ich zumindest für mich.

Bernd

Kommentar

Hallo Bernd,
                mein erster Eindruck von den Bildern würde eine thh eher ausschliessen.. Man bräuchte aber vielleicht mal noch ein Bild seitlich vom Kopf und ein Bild was mögliche Inguinalschilde zeigt (oder auch nicht).
                Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.. aber die typischen Merkmale einer thh sind (Ausnahmen bestätigen die Regel )
                gelber Wangenfleck,
                Mittelnaht (Plastron) Brustschild deutlich kürzer als Beinschild
                Inguinalschilde vorhanden
                durchgängige schwarze Bänderung am Plastron
                Schlüssellochzeichen auf dem letzten Vertebralschild

Viele Grüße
                Andreas
                http://www.schildis-home.eu - Schildis unter Beobachtung

Kommentar

Lädt...
                X