Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Chance für Kräuterheu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Chance für Kräuterheu

Hallo, alle miteinander,

das Freigehege meiner THB ist nun endlich fertig, und vor 2 Wochen ist es auch bezogen worden. Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bilder hier reinstellen.

Ich habe im Freilandteil ein kleines Kräuterbeet angelegt, das gerne aufgesucht wird. Das Problem ist nun Folgendes: Im Sommer - auch, wenn man dieses Jahr nicht unbedingt von selbigem reden kann - sollten die Tiere ja überwiegend Kräuterheu zu fressen bekommen, welches ich auch vorrätig habe. Wenn ich aber die Tür öffne, stürmt der Kleine sofort nach draußen zum "Frischkräuter-Beet".

Meint ihr, ich sollte diesen Bereich absperren, damit ich mein Tier mit Getrocknetem versorgen kann und es nicht so viel Frisches frisst?

Danke schonmal für Antworten und einen schönen Sonntag!

der Hollow

Zitat von Hollow Beitrag anzeigen
    Meint ihr, ich sollte diesen Bereich absperren, damit ich mein Tier mit Getrocknetem versorgen kann und es nicht so viel Frisches frisst?
    Es gibt eigentlich kein wesentlichen Unterschied zwischen getrockneten und "lebenden" Kräutern. Der wirkliche Unterschied besteht darin, daß in der Natur die Pflanzen im Normalfall nicht abrupt aus dem (wörtlich ) blühenden Leben gerissen und getrocknet werden, so wie wir meist unser Heu machen. Sie wachsen, bilden Samen und reifen völlig aus, bevor sie vertrocknen. Auf diese Weise ist "Kräuterheu" in der Natur nährstoffarm und ballaststoffreich. Aber ob wir (oder die Agrarindustrie) frische, noch voll im Saft stehende Kräuter ernten, trocknen und sie dann verfüttern oder ob die Tiere solche Kräuter gleich selbst vom Busch zupfen, macht wenig Unterschied.

Deine Tiere sollten im Sommer möglichst mit ausgereiften Blättern versorgt werden, nicht notwendigerweise mit getrockneten. Wenn du Selbstversorger hast, besteht die Gefahr, daß die Pflanzen durch das dauernde Beknabbern ständig nachwachsen, so daß deine Schildkröten jederzeit junge, unreife Blätter fressen können. Wenn das so ist, macht es vielleicht Sinn gelegentlich abzusperren und dann ausgewachsene Blätter zu füttern.

Gruß, Editha

Kommentar

Zitat von Kacchua Beitrag anzeigen

Wenn du Selbstversorger hast, besteht die Gefahr, daß die Pflanzen durch das dauernde Beknabbern ständig nachwachsen, so daß deine Schildkröten jederzeit junge, unreife Blätter fressen können.

Nun, die Gefahr besteht doch grundsätzlich bei jedem, der Frischzeug in seinem Freigehege stehen hat, oder?

Gruß

der Hollow

Kommentar

Zitat von Hollow Beitrag anzeigen
        die Gefahr besteht doch grundsätzlich bei jedem
        Jein....

Zum Ernährungsproblem könnte es werden, wenn im Gehege zu wenig wirklich gern gefressene Pflanzen oder zu viele Tiere vorhanden sind, so daß die Pflanzen zum eigenen Überleben gezwungen sind, ständig junge Blätter zu treiben. Bei vielen alten Blättern fehlt ihnen halt mal eines, stört sie nicht, regt sie nicht zum Wachstum an. Werden sie aber ständig angefressen, ist nur noch junges Grün da, weil nichts mehr die Chance bekommt auszureifen ...

Gruß, Editha

Kommentar

Lädt...
        X