Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verabschiedung Irmi Jasser-Häger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Peter,
    Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
    ... Hauptsache, Du kannst das beurteilen ...
    Und ich als ehemalige Fachmoderatorin denk' mir mein Teil, daß Du als ehemaliger Fachmoderator hier in den Schildkröten-Foren dies zu einem anderen ehemaligen Fachmoderator schreibst.

Leider finde ich gerade keinen Smiley, der in den Spiegel guckt.

Viel Spaß mit Deiner jetzt ungestörten weiteren Moderatorentätigkeit!
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen

--->>
      Zitat von Peter Fritz
      ... Hauptsache, Du kannst das beurteilen ...
      @ Beate,
      ohne entsprechendes Hintergrundwissen würde ich mich mit derartigen Unterstellungen mal etwas zurückhalten ...
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Und wer bei solchen Vorkommnissen nicht an Vereinspolitische Fragen denkt, der is nen bisschen blauäugig. Insoweit kann man sich da schon was zusammenbeurteilen. Wenn dem nicht so ist, dann is ja gut.

Obligatorisch danke auch ich Frau Jasser-Häger für Ihre Arbeit.
        lg micha

Kommentar

Sehr geehrter Herr Fritz,

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
          @ Beate,
          ohne entsprechendes Hintergrundwissen würde ich mich mit derartigen Unterstellungen mal etwas zurückhalten ...
          so long,
          Peter
          Ich habe bezüglich des Umgangs der anderen Moderatoren mit Irmi in diesem Beitrag gar gar nichts unterstellt (oder auch nur angedeutet). Ich habe lediglich kommentiert, wie sich ein Moderator hier im Forum über einen ehemaligen Fachmoderator geäußert hat, und habe für mich die doch recht unterschiedlichen Moderationsstile der Fachmoderatoren der Schildkrötenforen verglichen. Es geht mir bei "Moderationsstil" vor allem darum, wer wo die Grenzen für eine Verletzung der Forenregeln gezogen hat. Bitte lesen Sie sich meinen Beitrag unter diesem Aspekt noch einmal durch.

Mein Schlußsatz
          bezog sich lediglich darauf, daß ich mir ab sofort keine Gedanken mehr um die Fachmoderation der beiden Schildkrötenforen Gedanken machen werde, was ich früher immer wieder getan und auch im Mailverkehr mit Gaby Lehmann diskutiert hatte.

Nun aber auch auf diesem Weg ein ganz dickes Dankeschön an Irmi, die hier immer sehr stilsicher agiert hat und die auch fachlich unrichtige Beiträge durch Nachfragen oder Ergänzungen richtig gestellt hat.

Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Beate Pfau
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Mein Schlußsatz

Zitat von Beate Pfau
            bezog sich lediglich darauf, daß ich mir ab sofort keine Gedanken mehr um die Fachmoderation der beiden Schildkrötenforen Gedanken machen werde, was ich früher immer wieder getan und auch im Mailverkehr mit Gaby Lehmann diskutiert hatte.
            ... wirklich witzig ... zumindest das "jetzt ungestörten" unterstellt, dass bis jetzt oder bis vor zu noch nicht allzulanger Zeit irgendwas "gestört" war ... also würde ich mich in Zukunft entweder klar ausdrücken oder zumindest im Nachhinein solche albernen und unglaubwürdigen Rettungsversuche unterlassen ...
            Jetzt aber genug OT,
            Gruß
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Sehr geehrter Herr Fritz,
              ... wirklich witzig ...
              Es freut mich sehr, wenn ich zu Ihrer Erheiterung beitragen konnte.

solche albernen und unglaubwürdigen Rettungsversuche unterlassen ...
              Wie bitte? Was kann oder soll denn hier gerettet werden? Und wie und womit soll ich sowas versucht haben? Können Sie sich da bitte klar ausdrücken?

zumindest das "jetzt ungestörten" unterstellt, dass bis jetzt oder bis vor zu noch nicht allzulanger Zeit irgendwas "gestört" war
              Es besagt, daß ich auch während Ihrer Fachmoderatorenzeit versucht habe, im Wasserschildkrötenforum fachlich grob falsche Beiträge durch ergänzende Beiträge zu "entschärfen". Dadurch "störe" ich natürlich den Fachmoderator - ich pfusche ihm sozusagen in seinen Aufgabenbereich rein. Außerdem habe ich in dieser Zeit gelegentlich einen Ihrer Moderatoren-Kollegen gebeten, Beiträge zu entfernen, die nicht den Forenregeln entsprachen, jedoch längere Zeit stehen geblieben waren, obwohl Sie als "zur Zeit aktiver Benutzer" sichtbar gewesen waren. Ich werde dies in Zukunft selbstverständlich unterlassen.

Meine Kritik an Ihrem Moderationsstil im Wasserschildkrötenforum können wir gerne per Mail behandeln. Dann werde ich auch gerne konkret. Sie haben jedoch Recht, daß das nicht hier ins Forum gehört.

Mit freundlichen Grüßen
              Dr. Beate Pfau

Kommentar

Schade auch, dass es wohl zurzeit keine Moderatoren mehr für Landschildkröten gibt.

Wie kann es sonst geschehen, dass hier in diesem Beitrag tapfer geantwortet und geschrieben wird von einem Moderator, aber seit gestern ein Hilferuf ohne jede Antwort bleibt.

Es geht um "Herpes"., also ein richtig ernstes Themal.

Ich hätte so gerne geholfen aber ich kenne mich mit dem Thema gar nicht aus und traue mir keine Antwort zu.

Vielleicht wäre ja einer der jetzigen Moderatoren mal bereit, dort zu antworten.

Barbara

Kommentar

Liebe Barbara,

ein Forum profitiert im Regelfall vom Wissen seiner Mitglieder - Moderatoren achten streng genommen "nur" auf die Einhaltung gewisser Umgangsformen.
                  Findet einmal beides in Personalunion statt, nennt man die betreffende Person möglicherweise "Fachmoderator/in". (Sicherlich erfüllt aber nicht jede/r so Betitelte automatisch beide Kriterien.)
                  Scheidet nun, aus welchen Gründen auch immer, diese eine Person aus, bleiben immer noch unzählige nichtamtliche Fachleute, die sich in Fachforen eben so austauschen. Vielleicht kann ja von denen mal jemand antworten.

Mit freundlichem Gruß

Peter
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                    Findet einmal beides in Personalunion statt, nennt man die betreffende Person möglicherweise "Fachmoderator/in". (Sicherlich erfüllt aber nicht jede/r so Betitelte automatisch beide Kriterien.)
                    Findet man jemanden, der das Moderatoren-Amt in Personalunion ausführen kann (wie Irmi das jahrelang toll gemacht hat!), ist es nicht wirklich intelligent, so jemanden wegen moderatoren-internen Streitigkeiten abzusetzen!

Bedenklich, wenn eine Organisation wie die DGHT keine Fach-Moderation für ein Landschildkröten-Forum bieten kann ...

Geht es hier eigentlich noch um die Tiere oder nur um persönliche Animositäten?

Kommentar

Zitat von Claudia Sommerhalder Beitrag anzeigen
                      Findet man jemanden, der das Moderatoren-Amt in Personalunion ausführen kann (wie Irmi das jahrelang toll gemacht hat!), ist es nicht wirklich intelligent, so jemanden wegen moderatoren-internen Streitigkeiten abzusetzen!

Bedenklich, wenn eine Organisation wie die DGHT keine Fach-Moderation für ein Landschildkröten-Forum bieten kann ...

Klasse Beitrag

Genau das frage ich mich auch, aber gottseidank gibt es ja noch andere Foren wo Anfänger fachlich kompetent unterstützt werden.

Wenn man will , dass Schildkröten artgerecht gehalten werden, Anfänger gut und kompeten beraten werden, diese dann auf die für Irmi typische Art nett beraten werden, auf jede Frage eine Antwort bekommen und dann auch ihre Haltung umstellen, weil sie es sich jetzt zutrauen das zu schaffen,

dann kann und will man auf jemanden wie Irmi gar nicht verzichten, wenn es nur um das Wohl der Tiere geht.

Barbara

Kommentar

Zitat von Claudia Sommerhalder Beitrag anzeigen
                        Wieso, was für Tiere?
                        curiosity killed the cat

Kommentar

Lieber Peter (ich hoffe, ich darf diese Anrede noch benutzen?),

Findet einmal beides in Personalunion statt, nennt man die betreffende Person möglicherweise "Fachmoderator/in".
                          Dies war in den Schildkrötenforen nicht nur zu meiner Fachmoderatoren-Zeit, sondern auch später hier im Landschildkrötenforum, und zu Roberts Zeiten auch im Wasserschildkrötenforum, eigentlich eine ganze Gruppe von Schildkrötenverrückten. Hier im Schildkrötenforum waren wir ursprünglich Mal als erste Fachmoderatoren überhaupt von der AG Schildkröten benannt worden. Es gab bisher zwar kontinuierlich eine oder mehrere Personen, die sich um die Moderation in den Schildkrötenforen gekümmert haben und durch "grün" erkennbar waren, aber es gab aber auch immer einige Leute, die eingesprungen sind, wenn es um fachliche Inhalte ging. Das war unabhängig vom Moderatorenstatus. An diesem konkreten Beispiel: Da Irmi gerade nicht kann, hätte normalerweise bei mir die Telefonleitung geglüht - so lange, bis ich die Infos zusammen gehabt hätte, um "three" hier im Forum eine möglichst genau passende Antwort zu geben, und vielleicht auch (mit dem Betreffenden abgesprochene!) Hinweise, wen er/sie dazu evtl. kontakten kann. Hätte ich das nicht übernehmen können, hätte ich versucht, jemanden anderen zu finden, der das tut... Und das, um Irmi zu unterstützen.
                          Scheidet nun, aus welchen Gründen auch immer, diese eine Person aus, bleiben immer noch unzählige nichtamtliche Fachleute, die sich in Fachforen eben so austauschen. Vielleicht kann ja von denen mal jemand antworten.
                          Ich mein' das jetzt nicht gegen Dich, sorry, aber... Träum weiter!

Ich kann nicht für meine Freunde sprechen, aber einfach so weitermachen, als wäre nichts gewesen, kann zumindest ich in diesem Forum hier nicht.

Ich bin ganz sicher, daß "three" eine Möglichkeit finden wird, diese Informationen dennoch zu bekommen, auch wenn sie evtl. nicht in diesem Forum stehen.

Mit freundlichen und sehr traurigen Grüßen (ich sehe, daß Du's ehrlich probierst!)
                          Beate

P.S. Was bei der "Diskussion" mit Peter Fritz in diesem Thread vielleicht für Außenstehende nicht so rausgekommen ist: Es gab anfangs, zumindest als ich als eine der ersten Fachmoderatoren hier angefangen habe, in diesem Forum einen ungeschriebenen Moderatoren-Ehrenkodex. Man mochte einander oder mochte einander auch weniger, aber es wäre niemals in einem öffentlichen Fachforum zu irgendwie abwertenden, ironischen oder sonstwie unfreundlichen Äußerungen über andere aktuelle oder ehemalige (Fach)Moderatoren gekommen. Dafür gab's (und gibt's wohl noch) das Moderatorenforum - Unstimmigkeiten und Abneigungen kamen dort raus, aber in den Fachforen war Kritik an den Kollegen tabu. Dieser Kodex hat für mich gegolten, bis... Nun ja, sonst hätte ich meine Kritik an der Fachmoderatorenarbeit von Herrn Fritz jedenfalls nicht hier geäußert. Ich hoffe, daß er (vielleicht nach noch ein paar Mal drüber Schlafen?) die Souveränität haben wird, das Thema per Mail mit mir durchzugehen.

P.P.S.: Herr Fritz hat während seiner Fachmoderatorenzeit im Wasserschildkrötenforum keinen Kontakt zu mir oder den mir bekannten Wasserschildkrötenfachleuten gesucht. Deshalb wird er meine Beiträge als "Störung" und nicht, wie Irmi, als "Unterstützung" empfunden haben.

Kommentar

Lieber Peter (ich hoffe, ich darf diese Anrede noch benutzen?),...
                            Liebe Beate,

ich bin mir nicht sicher, ob ich der Verwendung meines Realvornamen in den Foren zustimmen kann. Irgendwie verletzt das doch meine Persönlichkeitsrechte, denke ich ...

Davon abgesehen kann ich über vieles hier - auch das ist nicht persönlich gemeint - schon lange nur noch müde lächeln.
                            Es gibt eine Welt da draussen, da bluten Menschen, wenn sie sich schneiden. Die schöne Scheinwelt Internetforum ist doch schon lange nicht mehr überzeugend, auch wenn hier und da jemand wirkliche (Anleitung zur Selbst-)Hilfe erfährt. Es mag ja bei den Schildkröten anders sein, auch wenn ich das bezweifle, aber der überwiegende Teil der Teilnehmer in Terraristik-Foren legt doch sowieso nur Wert auf eine Bestätigung der eigenen Unsitten - und dann kommen noch die Blinden dazu, die den Einäugigen erzählen, wie es in der Welt aussieht. Bleibt noch die Frage wer der Werfer und wer die Sau ist und am Ende findet vielleicht sogar ein blindes Huhn mal ein Körnchen oder eine in den Schmutz gerollte Perle ...

Wie auch immer, man muss nicht alles überbewerten. Wir - auch die DGHT - haben größere Probleme als ein paar quengelige Forennutzer und - Moderatoren

P. (eter Schulze Niehoff)
                            curiosity killed the cat

Kommentar

Gelöscht da schon in einem anderem Thread besprochen wird
                              Zuletzt geändert von Stefan Gabriel; 23.07.2009, 23:11.

Kommentar

Lädt...
                              X