Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuanschaffung einer Landschilkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuanschaffung einer Landschilkröte

Hallo, ich möchte mir demnächst gerne 2 Landschildkröten kaufen. Ich hab schon eine Wasserschildkröte und finde diese Tiere einfach faszinierend. Jetzt hab ich schon einige Literatur gelesen, aber irgendwie hab ich trotzem noch Fragen... Welche Schildkrötenarten sind für Anfänger gut geeignet? Worauf muss ich beim Kauf achten? Was wäre ausser den Haltungsbedingungen noch wichtig zu beachten? Fragen über Fragen, aber ich denke so eine "Anschaffung" muss gut durchdacht sein.. Ich hoffe Ihr könnt mir die ein oder andere Antwort geben und bedanke mich schon im voraus..

Hallo Tapsy,

Für Anfänger geeignet im Sinne von "ist nicht so schlimm wenn man die Bedürfnisse nicht erfüllt" gibt es nicht. Es gibt aber Arten, bei denen man sehr leicht und günstig an Nachzuchten und an Haltungsberichte kommt. Dazu zählt sicherlich die Griechische Landschildkröte, die als mediterranes Tier aber hohe Ansprüche an Temperaturen stellt - ohne Freigehege mit bezeizbarem Frühbeet/Gewächshaus sind die erforderlichen jahreszeitlichen und täglichen Temperaturschwankungen kaum zu realisieren.

Daneben gibt es diverse "tropische" Arten, die konstantere Temperaturen benötigen, aber oft einen hohen Platzbedarf haben. Ein sehr großes Zimmerterrarium und/oder ein geräumiges Gewächshaus sind dann nötig.

Generell sind Landschildkröten nicht gerade Platzsparend.

Außerdem den Haltungsbedingungen ist natürlich der Preis der Tiere und ob/wo man sie kaufen kann entscheidend.
    Am besten du googelst dich etwas durch die Gegend und schaust welche Arten dir gefallen, und schaust dir dann mal grob die Haltungsbedingungen an. Wenn du dann zu einigen Arten konkretere Fragen hast, können wir dir sicher gezielter helfen.
    Hier findest du eine Liste mit entsprechenden Links
    http://www.schildkroetenforum.com/la...ng-t23558.html

Grüße, Sarina

Kommentar

Bei der Überlegung welche Schildkröte kommt es darauf an, welche Haltungsbedingungen du bieten kannst.

Hast Du einen Garten?

Europäische Landschildkröten brauchen ein Freigehege mit einem beheizbaren Frühbeet/Gewächshaus. Pro adulte Schildkröte rechnet man so mit ungefähr 10 qm.

Solltest Du dich für eine solche Schildkröte interessieren, kann ich Dir folgendes Buch empfehlen:

"Fester Panzer Weiches Herz" von Thorsten Geier.

Das Buch kostet so um die 15,00 € und ist auch sehr gut für Anfänger geeignet. Dort kann man alles über die artgerechte Haltung, richtige Ernährung und auch über die Winterstarre nachlesen.

Eine reine Terrarienhaltung von Europäischen Landschildkröten ist leider nicht artgerecht.

Aber auch wenn Du keinen Garten hast, gibt es verschiedene tropische Schildkröten, die ganzjährig im Terrarium gehalten werden. Aber damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe bei der Züchterin meiner Landschildkröten mal eine Spaltenschildkröte gesehen, die leben auch ganzjährig im Terrarium und sind sehr interessant. Ich belese mich gerade über die Haltung dieser Schildkröten, kann aber noch nicht viel dazu sagen.

Barbara

Kommentar

Lädt...
      X