Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpes?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herpes?!

    Hallo! Habe mich gerade neu angemeldet und ein Problem: Ich besitze seit lange schon ein Schildkrötenmännchen. Jetzt habe ich vor ein paar Monaten noch zwei Weibchen dazugekauft. Die leben jetzt in Quarantäne und haben vorher in einer großen Gruppe (so 50 Tiere) gelebt. Letzte Woche habe ich das Ergebnis vom Antikörper-Herpes-Test bekommen und eine der beiden hat einen positiven Befund (Titer 1). Bei der anderen war nix zu sehen. Wie kann das sein? Müssten nicht dann auch die vielen von der großen Gruppe dann krank sein (der Züchter meinte, die leben schon ewig zusammen) und ich dachte, bei THB sterben die so schnell? Was soll ich tun?

    Danke für Antworten!

  • #2
    Dann will ich

    mal versuchen, mit Hilfe anzufangen: Zuerst einmal eine wichtige Frage: Hier in NRW gibt es nach Info von entsprechenden Landschildkröten-Fachtierärzten nur ein Labor in Detmold, welches den Herpesvirus-Antikörper Test ordentlich durchführt. Hat das beauftragte Labor den Neutralisationstest durchgeführt, und auf welche Herpes-Virus Antikörper Stämme wurde untersucht?

    Auch ich habe ein russisches Weibchen und ein griechisches Männchen, die beide jahrelang zusammenleben, und nun hat die T. horsfieldii ein "Fragliches" Ergebnis, während der Grieche ohne Befund ist. Beide Tiere machen ansonsten einen völlig gesunden Eindruck!

    Darüberhinaus habe ich den Rat bekommen, die Tiere drei Jahre in Quarantäne zu halten, um dann jeweils etwa 6 Wochen nach der Winterruhe testen zu lassen, da dort das beste Ergebnis erreicht wird.

    So, daß war es erst einmal
    Dieter

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      das Problem ist das die Antikörperzahl wenn es den Tieren gut geht unter die Nachweisgrrenze fällt und die Tiere als negativ durchgehen deshalb die lange Quarantäne und mindestesn zwei Tests, du kannst aber davon ausgehen wenn die eine positiv ist, die andere auch die Vieren in sich trägt nur nicht nachweisbar. Es gibt auch Thb die Jahre oder Jahrzehnte nicht auffällig sind. Hast du mit dem Züchter schon gesprochen?
      lg

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Also der Antikörper-Test wurde in der Reptilienabteilung einer anderen Uniklinik gemacht. Zum Herpesvirus-Stamm haben sie nix gesagt, nur, dass Antikörper vorhanden waren und dass die Unterscheidung in Stämme nicht möglich ist. Haben das so erklärt: das Blut auf gesunde Zellen gegeben... mehr weiss ich auch nicht. Noch habe ich nicht mit dem Züchter gesprochen, denn ich habe die Ergebnisse nur mündlich und noch nicht schriftlich. Das will ich abwarten. Also kann es wirklich sein, dass in so einer großen Gruppe die Tiere alle leben und den Virus haben?

        Kommentar


        • #5
          Hat niemand eine Einschätzung?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            hast du nun einen schriftlichen Befund? Und hast du den Züchter schon drauf angesprochen?
            Es gibt verschiedene Herpesstämme und wie Dieter bereits sagte, wird nur in Detmold der Test ausgewertet. Wenn nicht fahr einfach mit einem der Tiere zu einem Schildkröten erfahrenen Tierarzt, der soll dann noch mal Blut entnehmen und einen Herpestest machen lassen.
            Wenn ein Tier den Virus hat, hat die Gruppe ihn auch (die Tiern leben schon länger zusammen).Durch die Gute Haltung ohne Stress usw.. kann es sein das der Virus sich nicht weiter vermehrt, nur wenn dann die Tiere wie jetzt bei dir durch einen Umzug Stress haben, steigt die Antikörperzahl im Blut wieder und man kann es nachweißen, wenn ein Test negativ ist heißt das nicht das er es auch wirklich ist, den es gibt eine Nachweißgrenze, fällt die Anzahl darunter ist er negativ deshalb sollte man auch immer bei neuen Tieren mindestens 1 Jahr Qurantäne einhalten. Und den Test 4-6 Wochen nach der Winterruhe wiederholen lassen, zu dieser Zeit ist der Körper der Tiere am meisten anfällig für Krankheiten.
            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Hallo!
              Der Befund ist da und der Züchter will davon nix wissen. Der sagt nur, das kann nicht sein. Weiß wirklich nicht, was ich jetzt tun soll...

              Kommentar


              • #8
                Mit dem Befund würde ich den Kauf rückgängig machen !
                Eine Herpesinfektion ist ein schwerwiegender Mangel.

                Gruß
                Michael

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  wenn er gar nicht einsichtig wird würde ich einen Anwalt hinzu ziehen.
                  Gruß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X