Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand

ich bin gerade dabei mir ein Neues Terrarium für meine Grichischen Landschildkröten zu bauen !
    ich wollte eigentlich die Holz Wänden mit einer Rückwand aus PU Schaum,Zement usw

nun meine Frage würden die Schildis die Rückwand abschaben oder Kaput machen??????
    (eine meiner Schildis versucht nämlich immer die Wand hoch zu kommen und kratzt immer an der Holz wand)

oder habt ihr andere Tipps für mich,wie ich mir eine Rückwand gestalten kann?????????ßß

Re: Rückwand

Hallo! Am besten ist immernoch Glas als Material. Das verkratzt nicht, lässt sich leicht abwischen und zur Not auchmal desinfizieren. Also um auf dein Problem zurück zu kommen: Vielleicht ist es ja irgendwie möglich eine Glasplatte davor zu installieren. Aber: Vorsicht wegen möglichen scharfen Kanten; für möglichen, zugfreien Luftaustausch sorgen!

Also: Viel Spass beim Heimwerkeln

Kommentar

Rückwand

ja gut aber das Terrarium soll 2/3m werden,
      da is glas doch ein bischer.

Kommentar

Alfred17 wrote:
        ja gut aber das Terrarium soll 2/3m werden,
        da is glas doch ein bischer teuer.

Kommentar

Das stimmt wohl!!
          Wenn du dir jedoch ein Terrarium von der Größe bauen lässt, naja ... ich habe den Fehler gemacht. Manche Leute haben gute Erfahrungen mit Plexiglas gemacht. Ich finde, dass es zu schnell verkratzt und dann optisch einfach nicht mehr ansprechend ist. Sonst spricht nichts dagegen.

Lass`dich doch mal im Baumarkt beraten, welches Material gut aussieht und ein Schildkrötenleben lang hält.

Kommentar

Rückwand

ich dacht eigentlich aus Holz,das ist leicht zu berarbeiten(ich bin in der Tischlerlere)man kan es Lackieren

Also der plan
            3m lang/2m breit/40cm hoch
            und die fordere Front wollte ich aus Glas
            machen mit Schiebescheiben!!!

durch die größe sieht die Rückwand etwas langweilig aus,ich dachte das man da eas mit PU schaum machen kann?

Kommentar

Ich denke Holz wird auch gehen. Vorsicht! Lass den Lack genug ausdünsten, aber das weist du dann ja bestimmt schon. Zu PU-Schaum kann ich dir leider nichts sagen. Schonmal an eine dünne Schicht Kork oder an Natursteinplatten gedacht? Macht bestimmt was her

Viele Grüße

Kommentar

Hi,
                Wie bitte schön, willst Du eigentlich so ein Terrarium vom Fleck bewegen?? Oder mit diesem Maßen durch eine normale Tür bekommen??
                Ich habe vom Schreiner ein Terrarium 100x100x30cm bauen lassen (leider nicht bedacht, dass es ja gar nicht durch die Türe passt, nur gekippt gehts durch), es ist mit Teichfolie ausgelegt.
                Die Innenseiten könnte man mit Korkwand auskleiden, das sieht recht gut aus.
                Vor jeglichem Lack würde ich abraten, es herrscht ja ein feucht-warmes Klima vom Substrat und der HQL/HQI.
                Gruß

Kommentar

hi alfred!! nach dem ding von neulich wollte ich dir eigentlich nicht mehr antworten. zu behandeln des holzes solltest du epoxidharz verwenden. ist absolut wasser/feuchtigkeitsabweisend. übrigens gehört deine frage eher in die rubrik terrarientechnik @ bawi!! sicher kann man so ein terra bauen. es zu bewegen bzw durch die tür zu bekommen wäre auch kein problem, indem man es am entgültigen standort zusammen baut.

Kommentar

Re: Re: Rückwand

[quote]Paule wrote:
                    @ bawi!! sicher kann man so ein terra bauen. es zu bewegen bzw durch die tür zu bekommen wäre auch kein problem, indem man es am entgültigen standort zusammen baut.

.....Ach Paule,
                    Danke für diesen Hinweis.
                    Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X