Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussengehege ohne Strom

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aussengehege ohne Strom

    Hallo,

    ich habe seit kurzem zwei Breitrandschildkröten. Ein Aussengehege habe ich schon gebaut und außerdem auch ein Frühbeet gekauft. Die Lage des Geheges ist den ganzen Tag über sehr sonnig. Im Frühbeet habe ich Steinplatten hineingelegt welche schon morgens eine gemütliche Temperatur bieten. Diese halten sie bis Abends. Da ich keinen Stromanschluss in der Nähe habe wollte ich fragen ob diese Aufwärmmöglichkeit ausreicht oder ob zwingend ein Strahler o.ä. installiert werden muss. Ein Übergangsterrarium steht auch zur Verfügung welches ich als Übergangshilfe bis zur Winterruhe nehme. So haben es meine Schildkröten auch wenn es draussen schon kalt ist noch ein warmes Plätzchen um sich auf den Winterschlaf vorzubereiten. Nätürlich werden sie auch nach dem Winterschlaf für ein oder zwei Monate gehalten bis es draussen warm genug ist.

    Ich hoffe auf gute Ratschläge.

    gruß

  • #2
    Hallo,

    ich würde die Schildkröten auf jeden Fall bis zur Winterstarre im Frühbeet lassen und nicht in das Übergangsterrarium setzen, da sie sich draußen selbständig auf die Winterstarre vorbereiten. Im Terrarium ist dies sehr schwierig. Wichtig für die Vorbereitung ist nun mal, dass die Temperaturen stetig fallen und auch die Nachtabsenkung. Dies ist im Innenterrarium nur sehr schwer nachzustellen.

    Leider geht es aber auch bei der Außenhaltung nicht ohne Strom, da hier im Spätherbst mit Wärmestrahlern dazu geheizt werden muss. Wenn es mehrere Tage regnet und kühl ist, heizt sich das Frühbeet nicht mehr auf. Ich habe ein Gewächshaus, welches ich ab Temperaturen von unter 15 Grad tagsüber beheize. Dafür habe ich eine Gas-Gewächshausheizung. Dazu habe ich 3 Wärmestrahler, die ich täglich brennen lasse. Ab Oktober reduziere ich dann die tägliche Strahlungsdauer und auch die Gasheizung wird täglich etwas weiter heruntergefahren, bis die Schildkröten dann an 4 Tagen nicht mehr rauskommen. Dann schalte ich alles ab und warte bis die Temperaturen nachts bei rund 7 Grad angekommen sind und dann ziehen meine Schildkröten in den Kühlschrank um.

    Im Frühjahr nach der Winterstarre setze ich die noch schlafenden Schildkröten ins GH, sodass sie gar nicht merken, dass sie dort nicht gestarrt haben.

    Wenn die Tiere im Innenterrarium auf die Starre vorbereitet werden sollen, muss dieses in einem Raum ohne Heizung und nachts bei geööfnetem Fenster stehen. Und dann geht man genauso vor, wie bei der Außenhaltung. Stetiges herunterfahren der Temperaturen und Reduzierung der Beleuchtung.

    Aber wie gesagt, wenn es irgendwie machbar ist, lege Strom in das Frühbeet und bereits sie dort vor, dass ist viel weniger stressig für die Tiere.


    Barbara

    Kommentar


    • #3
      Der Nachteil wäre auch, dass die Schildkröten viel zu früh in die Winterstarre gehen würden. Bei uns bricht die Kälteperiode viel früher ein als im Habitat. Durch den Einsatz von Heizungen "verlängern" wir den Herbst. Meine Schildkröten gehen gegen Anfang November in die Starre. Würde ich nicht heizen, wäre der zeitpunkt sicherlich früher.

      Die Vorbesitzerin meiner Schildkröte (welche aus einer Zuchtgruppe stammt) lebte allerdings draußen ohne Beheizung und ohne Frühbeet. Stattdessen kamen sie in den Zwischenmonaten ins Innengehege. Es geht also auch ohne, jedoch würde ich -sofern es irgendwie möglich ist- eine Stromversorgung legen.

      Zitat von frida Beitrag anzeigen
      So haben es meine Schildkröten auch wenn es draussen schon kalt ist noch ein warmes Plätzchen um sich auf den Winterschlaf vorzubereiten
      Schildkröten können sich nur auf die Winterstarre vorbereiten, wenn es kälter wird. daher auch der begriff "Winterstarre", denn im Gegensatz zu Säugetieren schlafen sie nicht, sondern starren. Die Starre funktioniert bei wechselwarmen Tieren nur bei Kälte. Die Überwinterungstemperatur liegt bei 4-6 Grad.
      Zuletzt geändert von inesk; 09.08.2009, 13:56.

      Kommentar

      Lädt...
      X