Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwurmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entwurmung

Hallo:-)

Habe heute das Ergebnis von Exomed bekommen:-( Mittelgradig verwurmt:-( Und dabei war ich mir sicher, dass die beiden griechischen Landschildkröten gesund sind! Morgen nun zum Tierarzt und wo tue ich die 2 dann hin? Was meint Ihr? In den Freilauf zurück oder ins Terrarium? Auf Zeitungspapier tue ich sie definitiv nicht!!!
    Habt Ihr ne Idee?

dankende Grüße
    HeikeN
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.07.2009, 22:03. Grund: Griechen = griechischen Landschildkröten

Das verstehe ich nicht,

Heike,

was hast Du gegen Zeitungspapier ? Der Sinn ist doch, daß die Tiere nicht ihren eigenen Kot - und damit die Würmer - wieder fressen, da man Zeitungspapier gut, schnell und einfach austauschen kann.

Außerdem ist es doch nur wenige Tage.

Wie willst Du denn im Gehege oder im Terrarium untergebracht das Fressen des Kotes verhindern?

Das Halten von Tieren aus hygienischen Gründen auf Zeitungspapier ist doch durchaus gebräuchlich und wird auch mit anderen Tieren gemacht.

Grüße
    Dieter

Kommentar

Ja stimmt schon, aber ich halte das für "unmenschlich" *grins* Dann müßte ich sie ja wieder ins Terrarium packen, und irgendwie bin ich nicht begeistert davon! Im Moment habe ich frei und konnte so, ohne das ich von der Verwurmung meiner Minis wußte, den Kot immer gleich bzw noch am selben Tag entsorgen. Wielange müssen die denn "steril" gehalten werden?
      Achso, und weswegen ich so erstaunt über das Ergebnis war:
      Ich dachte immer, eine Verwurmung macht sich mit Gewichtsverlust bemerkbar. Dem ist wohl nicht so, denn ich kontrolliere ständig das Gewicht und da war immer eine Zunahme! Oder denke ich da falsch?

Packt Ihr die Schildis alle auf Zeitungspapier, und wenn ja, wie lange?
      Irgendwie macht mich das unglücklich!

lg HeikeN

Kommentar

Würmer bei Landschildkröten sind nichts ungewöhnliches ... und ein mittelgradiger Befall ist nun auch nicht dramatisch.

Leider sind solche "Tierchen" z.B. auch an Salaten, so daß ein Befall oft erfolgt.

Selbst wenn Du im Terrarium oder im Freigehege den Kot entfernst, Reste bleiben dennoch und die Schildkröten fressen ihn wieder, da würde nur ein großflächiges Umgraben helfen - jedesmal... utopisch.

Bei einem mittelgradigen Befall ist ein Gewichtsverlust nicht unbedingt festzustellen, aber warte mal ein Jahr ohne Behandlung ...

Die Haltung auf Zeitungspapier hängt von der Medikation ab. Da es mindestens zwei erschieden Medikationen (mit Panacur?) gibt: Wiederholung nach 14 Tagen oder eine "Drei-Tages-Kur" ? Hier wäre dann eine Verdopplung der Haltung zur Medikationszeit auf Zeitungspapier anzuraten ...

Und keine Angst: Die Schildkröten sind nur halb so unglücklich wie Du und werden Dir es hinterher "mit einem Freudensprung" danken wenn sie die "Viecher" los sind.

Grüße
        Dieter

Kommentar

Huhu
          ich nehme Küchenkrepp

Lg Inga

Kommentar

Küchenkrepp *heul*

Nagut, das habe ich nun verstanden! Was aber heißt 3-Tages-Kur? Ja, Panacur wurde von Exomed empfohlen!
            Und wehe, wenn die dann keinen Freudensprung machen:-)

lG HeikeN

Kommentar

Bevor jetzt hier jemand

meine Antwort falsch interpretiert: Ich bin kein Tierarzt! Panacur ist eh verschreibungspflichtig und somit ab zum Tierarzt ... der wird eine genaue Dosierung und Therapie empfehlen ... mein Reptilien-Tierarzt empfiehlt eine andere Medikamenten-Kur in Drei-Tages-Abständen im Gegensatz zu der 2 x in 14 Tagen Medikamentengabe...

Und das mit dem Freudensprung: Du wirst schon genau hinschauen müssen, ich habe ja nichts von einem Meter Höhe gesagt ...

Für die Tiere Gute Besserung
              Dieter

Kommentar

Ne ne, ich habe Dich schon richtig verstanden! Den Termin beim TA habe ich ja für morgen. Ich hatte nur noch nichts von dieser 3-Tages- Kur gehört und wollte etwas über deren Ablauf wissen!

Kann ich die Minis eigendlich im Gewächshaus lassen? Ich würde die Erde rausmachen und mit Papier auslegen! Oder ist das zu utopisch? So könnte ich die Tür offen lassen, sie hätten Sonnenlicht pur den ganzen Tag wenn sie das wollen, und wenn sie denn scheint Und was mache ich mit den Höhlen-, Holz-Teilen und Steinen? Alles abkochen? Reicht das? Und wie reinige ich denn dann das Freigehege?
                Ach menno, ich bin etwas überrumpelt. Achso, weil Du vorhin den Salat angesprochen hast...sowas gibts bei mir nicht!!! Nur lecker Unkraut aus dem Garten

lG HeikeN

Kommentar

Huhu...

Sagt mal, lasse ich die Schildis jetzt 2 Wochen oder 4 Wochen (2. Behandlung mit Panacur) auf dem Zeitungspapier? Gestern ist mir bei strahlendem Sonnenschein eine Schildi über eine Sperre im GH in das Freigehege geklettert:-) Die wissen eben, was sie wirklich wollen:-) Die wird wohl so
                  gemacht haben *lach*
                  Und wie entwurme ich nun den Freilauf? Habt Ihr Tipps?

lG und einen schönen Sonntag noch!
                  HeikeN

Kommentar

Hallo Heike
                    Ich entwurme,falls nötig, nur im Freiland. Ich suche täglich den Kot raus,reinige die Futter-und Badeschalen mit kochendem Wasser. Alle Steinplatten werden abends täglich mit einem Fauch abgefaucht (das tötet alle Wurmeier) und die Erde im Frühbeet wird nach der Entwurmung ca 5cm tief abgetragen und der Rest auch abgefaucht.
                    Ich halte das für stressfreier, als die Tiere 4 bis 6 Wochen lang auf Zeitungspapier zu halten.
                    Bei Hexamiten ist es etwasanderes,aber bei normalen Oxyuren finde ich es nicht notwendig.
                    Viele Grüße
                    Sabine
                    http://www.schilditreff.de
                    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo und danke, Sabine. Genau solche Tipps hatte ich gesucht:-) Damit kann ich gut leben das Freigehege abends auszubrennen.

Nun bin ich aber etwas verunsichert. Am 31.07. wurde das Panacur verabreicht. Heute nun hatte eine von beiden Minis sehr breiigen Kot. Bei der 2. war er normal. Ist das jetzt durch die Behandlung, welche ja den Darm "reinigt", oder muß ich wieder zum TA?

Kann es sein, das die Minis etwas aktiver sind? Irgendwie habe ich das Gefühl, sie bewegen sich viel mehr wie vorher!

Danke schon mal und lG
                      HeikeN.

Kommentar

Irgendwie habe ich das Gefühl, sie bewegen sich viel mehr wie vorher!

Na klar machen sie das. Die Plagegeister innen sind vorerst im Wurmhimmel bis die nächsten Eier schlüpfen:ggg:

Jetzt fühlen sie sich gut ----und laufen mehr rum dann haben sie es gut vertragen.

Leibe Grüsse
                        Connydora

Kommentar

Hallo Heike
                          Wenn der Kot nur einmalig breiig war,musst du dir keine Gedanken machen. Füttere jetzt besonders ballaststoffreich, das heißt harte Pflanzen. Diese helfen den Darm zu reinigen und den Kot zu festigen.
                          Ich füttere unter anderem zur Zeit blühenden Hohlzahn, Topinambur, Zweige vom Hibiskus und Breitwegerich.
                          Viele Grüße
                          Sabine
                          http://www.schilditreff.de
                          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo erstmal:-)

Ich danke schon mal für Eure Hilfe:-) Manchmal denke ich, ich bin etwas überfürsorglich. Aber die klitzekleinen Minis können mir ja nicht sagen, was sie möchten oder wie es ihnen geht.
                            Ich denke mal, dass die Beiden jetzt erstmal über den Berg sind. Sie sind so aktiv wie schon lange nicht mehr. Jeden Tag sind sie stundenlang unterwegs. Nun konnte ich auch die "Zusatzwärme" abstellen. Die 2 können es immer garnicht erwarten nach draußen zu kommen! So kenne ich die garnicht *freu* Gewichtsmäßig hat sich auch nichts verändert. Und dabei sind das schon 2 Wuchtwummen. Aber das haben die sich alles selber "erarbeitet".
                            Naja, lange Rede kurzer Sinn:
                            In etwa einer Woche wiederholt sich ja das Spielchen. Muß ich bis dahin den Freilauf täglich ausbrennen, oder erst ab der Behandlung wieder?
                            Achso, ich habe 2 Igel in meinem Garten. Können die als Parasitenschleudern der Auslöser gewesen sein, und wenn ja, wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Mein Futter kommt nämlich aus meinem Garten und da sind ja auch die Igel:-)
                            lG und einen schönen Abend wünscht
                            HeikeN.

Kommentar

Zitat von HeikeN Beitrag anzeigen
                              Hallo erstmal:-)

Achso, ich habe 2 Igel in meinem Garten. Können die als Parasitenschleudern der Auslöser gewesen sein, und wenn ja, wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Mein Futter kommt nämlich aus meinem Garten und da sind ja auch die Igel:-)
                              lG und einen schönen Abend wünscht
                              HeikeN.
                              Wenn die Igel Deinen Garten nicht verlassen können würde ich sie gegen Parasiten von außen und innen (Wurmkur) behandeln. Weil durch Dein Futter aus dem Garten können sich Deine Schildkröten auch anstecken. Es gibt extra Igelstationen die können da auch mit den Kosten oder einem Tierarzt weiterhelfen. lG Connydora

Kommentar

Lädt...
                              X