Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte zu leicht? frisst wenig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte zu leicht? frisst wenig

Hallo erst mal,
    ich habe 2 Maurische Lndschildkröten die im August 2007 geschlüpft sind.
    Das erste Jahr haben sie gut überstanden und auch der Winterschlaf war kein Problem, aber jetzt mache ich mir langsam Sorgen um die eine.Die um die ich mir Sorgen mache hat eine Panzerlänge von 9 cm und wiegt jetzt ( am 03.08.09 ) genau 150 Gramm.
    Vor 4 Monaten wog sie 143 Gramm und ich finde es seltsam dass sie nur so wenig zugenommen hat, weil meine andere Schildkröte fast genauso groß ist aber 179 Gramm wiegt.
    Ich habe in der letzten Zeit bemerkt, dass sie nicht wirklich viel frisst oder nur selten eigenständig zum Futter geht.Deshalb lege ich ihr dass Futter meist direkt vor die Nase. Meine andere Schildkröte frisst trotz des schlechten Wetters normal.
    Die Scildkröte die nur wenig frisst zeigt keine Krankheitsanzeichen: der Blick ist klar, die Reflexe funktionieren auch gut, sie atmet normal und sie hat kein Schleim o.Ä. an der Nase.
    Ich verfüttere verschiedene Salatarten ( Lolo Rosso/ Bianco / Feldsalat/ ...), Mangold , gelegentlich Tomaten und Walderdbeeren, Distelblätter, Krautblätter und anderes aber nicht so oft.
    Was soll ich jetzt tun?

Ich freue mich auf eure Antworten
    Grüße Raphi

Hallo Raphi
    Deine Fütterung ist leider nicht optimal.Maurische Landschildkröten sollten nur Wiesenkräuter bekommen,keine Salate und schon garnicht Obst und Tomaten. Mangold ist besonders schädlich weil es viel Oxalsäure enthält.
    Füttere Löwenzahn, Wegerich, Rainkohl, Taubnessel, Milchdisteln, Malven, Ferkelkraut ect.
    nichts anderes.Kalk muss natürlich immer extra gegeben werden.
    Ich finde 150g für eine drei Jahre alte Schildkröte nicht zu wenig.
    Ich würde mit dem Tier mal zum Tierarzt gehen,denn eventuell hat das falsche Futter ihr schon geschadet. Auch könnenh sich Darm-Parasiten durch die falsche Ernährung ausbreiten.
    Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber abklären musst du das schon. Es ist merkwürdig dass eine Schildkröte bei diesem schönen Sonnenwetter nicht frisst.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Danke erstmal für die Tipps.
      Ich habe diese Fütterung aus 2 Schildkrötenbüchern zusamengestellt. Natürlich andere ich die Fütterung. Das mit den Tomaten und Obst... wie schon gesagt ich verfüttere es ganz selten, aber trotzdem danke.
      Weist du zufälllig wo ich die ganzen Futtersachen beschaffen kann?
      Kalk gebe ich in Form von Sepiaschalen.
      PS: Meine Schildkröte ist anderthalbJahre alt und die 2te wiegt 179Gramm
      Gruß Raphi
      Zuletzt geändert von Raphi; 03.08.2009, 21:21.

Kommentar

Hallo Raphi
        Beide Tiere sind für ihr Alter schon ziemlich schwer. Haben sie eine Winterruhe gehalten?
        Ich nehme an dass es sich um Tgi handelt.
        Die Futterpflanzen findest du im Freien,auf Wiesen,an Wegrändern oder im eigenen Garten.
        Man kann auch Wildkräutersamen kaufen www.samenkiste.de
        Für 2 Tiere findest du während der Aktivphase deiner Tiere immer genügend Futter. Du kannst auch Krauter auf Vorrat sammeln und 1 bis 2 Tage in den Kühlschrank legen.
        Wegerich lässt sich auch gut ausgraben und im Freigehege wieder eingraben.
        Viele Grüße
        Sabine

Kommentar

Hallo Sabine
          Ja meine Schildkröten haben Winterschlaf gehalten aber nur den hlaben Winter.
          Auf empfelung vom Tierartz und von Zoo Burkat. Beide haben gesagt ich soll sie dass erste Jahr nich den ganzen Winter in den Winterschlaf setzten weil die Gefahr noch zu groß ist, dass sie das niichtüberstehen würden.
          Dass mit dem zu schwer:
          Ich weiß es ehrlich gesagt jetzt nicht weil mir jeder was anderes sagt ( Du / Bücher /....)
          Ich finde vom Gefühl her das die eine mit 179 Gramm recht normal ist weil sie achen nicht wirklich schnell haben keine Kamelhöcker.... Bei der sieht man auch, das sie auch Fett ansetzt aber bei der 150 Gramm schweren... naja sie sind beide etwa gleich groß aber bei ihr sieht man halt kaum Fett.
          Danke für die Tipps wo ich auch des ganze Futterzeug herkriege.
          Bist du in irgenteinem Chattroom dann kann ich dir mal Bilder von den beiden senden
          Gruß Raphi

Kommentar

Achso noch was :
            was wrdest du aus dieser Futterliste entfernen?
            - Breitwegereích
            -Huflattich
            -Luzerne
            -Feld/-Zaunwinde
            -Weidenröschen
            -Weinblätter
            -Rettichbläter
            -Mauerpfeffer
            -Fetthenne
            -Verschiedene Sauergräßer
            -Gurken/-Zuchini/ Kürbisblätter
            -Grün/ Chinakohl
            -Hochwertigen Heu
            -Bohnen
            -Zchini
            -Gartenkresse ( wobei des meinen Schildkröten schon zum Hals raus hängt)
            -Brunnenkrese ( ich weiß nicht wo ich die herbekomme )
            -Grünkohl
            -Petersilie ( fressen sie nicht)
            -Löwenzahn
            -Klee
            -Futtermalve
            -Möhrenkraut
            -Markstammkohl ( was ist das?? )
            -Lattugasalat
            -Endivien
            -Kopfsalat
            Rucola
            -Karotten
            -Kohlrabi
            -Gurke
            und wirklich ganz selten:
            Tomate
            Paprika
            und Erdbeeren

danke für deine Mühe
            Gruß Raphi

Kommentar

Hallo Raphi
              Du kannst mir gerne mal Bilder per Mailschicken: sabine@schilditreff.de
              Ich würde alle Gemüsesorten weglassen,wie Chinakohl, Grünkohl,Gurken, Zucchini, Bohnen, Kürbisblätter, auch keine Petersilie (wegen der Oxalsäure),keine Fette Henne, Mauerpfeffer, keine Salate und natürlich kein Obst.
              Von den angegebenen Kräutern werden einigenicht gefressen,wie Huflattich, Sauergräser, auch Heu aus Gras mögen sie nicht, höchstens Kräuterheu.
              Auf der Seite www.schildifutter.de findest du eine große Anzahl von guten Wiesenkräutern.
              Wenn ein Tier die Winterruhe nicht überlebt,war es shcon vorher nicht in Ordnung. Gesunde Schildkröten können unbedenklich eingewintert werden,auch die ganz Kleinen.
              Hast du mal eine Parasitenkontrolle machen lassen?
              Viele Grüße
              Sabine

Kommentar

Ich hab halt vor dem Winterschlaf beim Tierartz beide Schildkröten untesuchen lasssen das war am 02.10.08.
                Da war nix bei ihnen...
                Danke für de URL's ich schreib dich dann mal per E-mail an
                Gruß Raphi

Kommentar

Lädt...
                X