Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivitätsphase zu kurz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktivitätsphase zu kurz?

    So, meine Lieben, der Hollow meldet sich mal wieder zu Wort und hat euch eine Frage mitgebracht.

    Das Freigehege meiner THB ist fertig, und vor gut einem Monat ist das Tier - welches heute seinen 2. Geburtstag feiert - endlich draußen eingezogen.

    Es schien anfangs alles perfekt, bis ich bemerkt habe, dass der Kleine schon ziemlich zeitig schlafen geht.
    Im Einzelnen heißt das: Das Frühbeet und sein kleiner Auslauf werden von etwa 09.15 Uhr bis 16.15 Uhr von der Sonne bestrahlt. Der PAR38-Strahler leuchtet von 06.00 Uhr bis 20.30 Uhr; etwa ein Drittel des Frühbeetes wird allein durch ihn ausgeleuchtet.
    Das Tier steht Pi-mal-Daumen mit dem Einschalten des Strahlers auf und sonnt sich erstmal ausgiebig darunter, was mir ja auch okay erscheint. Aber abends geht er meist (es gibt auch Ausnahmen) schon kurz nach vier schlafen und ratzt durch bis zum nächsten Morgen. Ist das normal? Ich hatte ihn ja vorher immer im Terrarium gehalten, und letztes Jahr war er bis zum Erlischen des UV-Strahlers (ca. 20.00 Uhr) durchweg aktiv.

    Ich muss vielleicht zum Verständnis noch erläutern: Er bekommt ausschließlich frische / selbstgetrocknete Wiesenkräuter zu fressen, bekommt Sepia (davon frisst er wenig, aber er frisst es), ist entwurmt, laut Tierarzt stockgesund und HIV-negativ getestet.
    Außerdem ist sein Häuschen aus der Samenkiste... nun ja, viele hier werden es kennen. UV-Unterversorgung kann man also ausschließen (wär' im Freigehege auch ein Ding der Unmöglichkeit).

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich dachte nämlich schon, dass seine kurze Aktivitätsphase darauf beruht, dass sich ab kurz nach vier die Sonne aus dem Freigehege verabschiedet und der PAR38, obwohl er mir hell erscheint, zu dunkel ist und der Kleine denkt, dass es Nacht wird. Aus lauter Verzweiflung habe ich mir jetzt einen 150-Watt-HQI-Strahler bestellt, den ich über dem Freigehege installieren will. Das kommt euch vielleicht bescheuert vor. Mir aber auch.

    Menno, da denkt man, man hat mittlerweile ein bisschen Ahnung von Schildkröten, und dann sowas.

    Ich bin für jede Antwort dankbar.

    Euer Hollow
    Zuletzt geändert von Hollow; 10.08.2009, 20:13.

  • #2
    Nabend.
    Von früh um 6 bis mittag um 4 ist doch ok.
    Unsere 4 sind manchmal um 2 schon "im Bett" und wieder mal um 7 noch unterwegs.

    Grüße
    FrankM

    Kommentar


    • #3
      Nun, das erstaunt mich, heißt es doch immer, bei in Terrarien gehaltenen LSK müsse die Beleuchtungsdauer (im Sommer) auf locker 12 Stunden täglich eingestellt sein. Und die haben sie ja in freier Wildbahn auch. Mich wundert's, dass derart sonnenhungrige Tiere freiwillig ins Bettchen huschen, obwohl die Sonne noch stundenlang scheint.
      Vielleicht liegt's ja aber auch am Alter. Ich hab' irgendwo gelesen, dass griechische LSK (oder LSK allgemein, keine Ahnung) erst mit zunehmendem Alter aktiver werden.

      Spekulationen über Spekulationen, zwischendurch ein paar ganz brauchbare Ansätze. Und dennoch schlägt der Hollow die Hände über dem Kopf zusammen und kommt sich so hilflos vor wie ein Achtjähriger über einem Buch von Stephen Hawking.
      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 12.08.2009, 11:39. Grund: "Griechen" werden insbesondere nach Einnahme von Ouzo besonders aktiv! Forenregeln beachten!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Hollow
        Meine Jungtiere gehen in ihren ersten Lebensjahren auch immer sehr früh schlafen, selbst wenn die Sonne noch scheint.
        Je älter die Tiere werden,desto länger sind sie am Nachmittag/Abend draußen zu finden.
        Mach dir also keine Sorgen. Das Verhalten deines Tieres ist ganz normal.
        Ich lasse den Spot, wenn er im Sommer mal eingeschaltet werden muss,nur von 8Uhr bis 17 Uhr brennen. Hell ist es ja im Allltop-Frühbeet.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Hollow Beitrag anzeigen
          Er bekommt ausschließlich frische / selbstgetrocknete Wiesenkräuter zu fressen, bekommt Sepia (davon frisst er wenig, aber er frisst es), ist entwurmt, laut Tierarzt stockgesund und HIV-negativ getestet.
          :ggg:

          Schon seltsam, auf welchen Stuss man manchmal so kommt. Natürlich ist mein Tier nicht HIV-, sondern Herpesviren-negativ getestet worden.

          Sabine: Ja, es ist hell, aber wie gesagt: Das Frühbeet steht ab kurz nach vier im Halbschatten. Es ist hell, aber eben nicht so wie im natürlichen Habitat. Daher habe ich den Spot so lange an, und daher auch der Entschluss, zusätzlich einen HQI-Fluter zu installieren. Der soll eben nur angehen, wenn eine bestimmte Helligkeit unterschritten wird. Entsprechende Technik gibt's, glaube ich, bei Conrad.

          Danke für eure Antworten. Ich dachte schon, mit dem Kleinen stimmt was nicht.

          Allerbeste Grüße

          euer Hollow
          - HIV-negativ getestet -

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hollow,

            ich denk auch das ist normal. Meine beiden Kleinen gehen Nachmittags auch früh schlafen während die Großen noch putzmunter draußen durch die Gegend rennen. Ich hab verschiedene Altersklassen bei mir, je älter die Tiere sind desto länger sind sie wach - finde ich zumindest bei meinen so.

            Kommentar


            • #7
              Schön, dass es also so ist, wie es ist. Mein Tier ist demnach nicht verhaltensgestört (wogegen das bei seinem Herrchen nicht vollkommen auszuschließen ist), wenn es sich beizeiten zu Bette begibt.

              Danke sehr für eure Antworten.

              euer Hollow

              Kommentar


              • #8
                Auch wenn man sonst nicht mit Menschen vergleichen sollte, aber was die Aktivität betrifft, passt es doch ganz gut. Kleine Babys brauchen mehr Schlaf und je älter sie werden, desto weniger Schlaf und mehr Aktivität

                Kommentar


                • #9
                  Jaja, die lieben Kleinen...

                  Heute ist er sogar jetzt noch wach (kurz nach halb 6). Kommt also auch ganz auf den Tag an.

                  Hollow

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    schön eure Antworten zu lesen, meine dreijähirgen Breitrandschildkröten gehen zur Zeit beim schönsten Wetter gegen 16.30 Uhr schlafen und ich machte mir auch schon Gedanken ob da was nicht stimmt.
                    Viele Grüße Sabine

                    Kommentar


                    • #11
                      Siehste - mit deinen Tierchen scheint alles in Ordnung zu sein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X