Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dauerschlaf

Hallo,

ich war mit THH NZ02 gestern beim TA (aus empfohlener Liste). Habe das Tier komplett krank übernommen, weil sie schrecklich aussah und mir leid tat.

Mache alles wie bei schroete.de & villa-testudo.de empfohlen. Versuche zu retten, was zu retten ist.

TA hat der THH eine Spritze (Wurmkur & Antibiotika gegen Lungenentzündung) verpaßt und seitdem schläft sie. Mittleiweile seit 30 h und ich soll sie warm halten mit Licht.
    Jetzt ist selbst der TA leicht überrascht, das das Tier noch schläft. Hatte mir eine 20ml Spritze mitgegeben, wovon ich täglich 1ml in Futter"leckerlie" spritzen sollte, damit sie es frißt (war ein Mittel für ihre angeschlagenen Nieren). Habe TA jetzt angerufen, er sagt ich soll zum Wecken diese Spritze spritzen!!! Wie geht das?? Ist das sinnvoll???
    TA meinte, er hat jetzt auch Bedenken, das das Tier, wenn ich es nicht wecke, in Winterstarre fällt!!!

Keine Ahnung, ob ich jetzt was vergessen habe - beantworte alle Fragen.

Aber bitte: Hat jemand von Euch so etwas erlebt und was habt Ihr gemacht???

Vielen Dank für Hilfe!!!

Gruß Doreen

Re: Dauerschlaf

Was heißt, es schläft nur noch ?
    Aber bewegen tut sich das Tier schon noch ?

Das hört sich alles ziemlich konfus an.
    Lege die Spritze auf die Seite und hole dir bei einem anderen Tierarzt eine 2te Meinung.

Kommentar

Hallo,

also gemeint ist: das Tier hat Augen zu und steht an ein und demselben Platz, auf dem es während seiner Wanderung auf der Rückfahrt vom Arzt eingeschlafen ist. Kein Regung, außer ab und an die typische Atembewegung. Wenn man es berührt, zuckt es leicht, aber zieht sich nicht einmal vollständig in den Panzer zurück.

Sorry, wenn es so chaotisch klingt, aber es sind viele Infos in Kurzform gepackt.

Spritze will ich nicht anrühren.

Werde in Liste nach 2. TA schauen, hoffentlich erwische ich einen vor dem Wochenende.

Ist an der Aussage: "Das Tier kann, wenn es nicht aufwacht, jetzt in Winterstarre (o.ä.) fallen."was wahres dran???

Danke für jegliche Information!!

Gruß Doreen

PS: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das das Tier überhaupt noch mal aufwacht??

Kommentar

Keine Ahnung, ob das Tier wieder wird. Das hängt davon ab, welche Mittel der Tierarzt gespritzt hat, so wohl bei Antibiotika, als auch bei Wurmmitteln (da gibt es welche, die bei Überdosierung solche Symptome hervorrufen können, weißt du noch, was genau gegeben wurde ?) gibt es recht heftige Sachen. Und ob die angeschlagenen Nieren diese Medikamente noch verarbeiten können.

Das mit der verfrühten Winterstarre ist arg bei den Haaren herbeigezogen. Sie kann höchstens durch ungenügende, abnehmende Beleuchtung und zu niedrige, fallende Temperaturen ausgelöst werden.

Kommentar

Hallo,

Habe noch mal TA angerufen. Habe danach Schildkröte etwas von der Aufbau-Spritze ins Maul geträufelt. Ergebnis : Sie hat ihre Augen geöffnet.
          Jetzt röchelt sie hin und wieder, was sie vor dem TA-Besuch nicht getan hat.
          Ich schaue wegen der Medikamente noch einmal nach.
          Vielen Dank im Voraus

Gruss
          Doreen

[Edited by Wolfgang Bischoff on 18-07-2003 at 20:34 GMT]

Kommentar

Lädt...
          X