Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin für Tipps immer dankbar

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bin für Tipps immer dankbar

    EINEN WUNDERSCHÖNEN ABEND EUCH ALLEN,
    wir haben nun 2 neue Familienmitglieder. es sind 2 griech. Landschildkröten. Ich denke mal boettgeri (bin mir aber nicht 100%ig sicher). Beide sind Nachzuchten 08 und laut Tierarzt kerngesund. Sie wurden vorher nur mit Schildkrötenfertigfutter gefüttert, bei uns bekommen sie aber unser "Unkraut"aus dem Garten. Agrobs rühren sie noch nicht an.
    Nun meine Fragen:sie bekommen jeden Tag: Kapuzinerkresse, Zaunwinde, Heu, Löwenzahn (2 Blätter/Tier), Klee, Brombeer- und Erdbeerblätter. ist das ok? Ich habe mir mehrere Bücher zwecks genauer Kräuterbestimmung gekauft und werde mein Wissen nun jeden Tag in unserem Garten erweitern. Kann ich auch Hibiskus verfüttern, da ich da verschiedene Meinungen gelesen habe?! Kann ich auch ab und zu normale Kresse verfüttern? Bis jetzt fressen sie alles was sie finden, klettern umher, baden andauernd und machen einen fitten Eindruck.
    Als wir beim Tierarzt waren , war der Kot laut Untersuchung in Ordnung, der Panzer fest und das Gewicht normal (87g und 102 g),laut Tierärztin. Trotz das alles ok ist, soll ich Korvimin auf das Futter streuen. Was haltet ihr davon?
    Die Tiere hatten letztes Jahr keine Winterruhe, kann ich sie dieses Jahr mit einem ruhigen Gewissen schön träumen lassen, wenn sie gesund sind?
    Unser Frühbeet soll 2m mal 0,5 m werden und das Freigehege ca 8 m mal 2 m. Ist das ok? Ich würde da gerne Wildkräutersamen noch in diesem Herbst aussehen. Oder soll ich da lieber bis zum nächsten Frühjahr warten? Im Moment sind die beiden in einem Terrarium, da die Aussenanlage noch nicht fertig ist und sie an draussen nicht gewohnt sind, da sie noch nie an der frischen Luft waren. Ich denke mal, das das in diesem Jahr auch nicht mehr möglich ist, oder was meint ihr?
    Sorry das das so lang wurde, aber ich möchte nicht, das die Knirpse leiden müssen, weil ich Fehler mache.
    Liebe Grüsse

    claudia
    _________________
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 30.08.2009, 09:11. Grund: Großbuchstaben und Leerstellen eingefügt

  • #2
    Hallo Claudia
    Dein Futterangebot ist in Ordnung.Es wäre schön wenn du es noch erweiterst. Gänsedisteln, Rainkohl, Taubnesseln, Ferkelkraut, Wegerich, Knoblauchrauke, Pippau ect.
    Alle ungiftigen Pflanzen können verfüttert werden.
    Vom Hibiskus verfüttere ich Blüten und Blätter. Beides wird sehr gerne gefressen.Meine Kleinen gehen auch nicht an Agrobs. Wenn sie älter sind,fressen sie es meist sehr gerne.
    Ein bisschen schwer sind deine Tiere schon. Das liegt sicher an der fehlenden Winterruhe, die du unbedingt dieses Jahr einhalten solltest.
    Schön dass deine Tiere im nächsten jahr ein Freigehege bekommen. Plane und richte das Frühbeet so ein, dass die Schildkröten kein Übergangsterrarium brauchen. Es ist besser für sie wenn sie immer draußen bleiben können.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo Claudia,

      mach das Minigehge erst mal nicht ganz so groß. Ich habe meine 4 Minis in einem Freigehege von knapp 4 qm und suche mir jeden Abend einen "Wolf" bis ich alle gefunden habe:wub:.

      Dann kannst Du jedes Jahr etwas mehr erweitern.

      Die Endgröße sollte mindestens 10 qm pro adultes Tier haben.

      Viel Spass beim Bauen Deiner Anlage.

      Barbara

      Kommentar


      • #4
        @ Barbara ...

        ...nichts für ungut: Erziehung ist alles:ggg:: Meine Jungtiere, und das sind mehr als 2 bis 10, sind abends ausnahmslos ab im Frühbeet! Kein Rufen, kein Suchen ...

        Habe im Frühbeet entsprechende Unterschlupfmöglichkeiten, die mit großer Freude angenommen werden, anstatt im Freigehege unter einer Pflanze zu übernachten.

        Mit einem Lächeln
        Dieter

        Kommentar


        • #5
          Liebster Dieter,

          auch ich habe ein wunderschönes und artgerecht eingerichtetes Gewächshaus.

          Mit einer bepflanzten, gut feucht zu haltenden Erdhöhle, mehreren Verstecken, wunderbarer Maulwurferde, einer Ecke mit sebstgemachten Kräuterheu, bepflanzt mit Rosmarin und Thymian. Alles vom Feinsten. Und trotzdem habe ich ein total trotziges, stures Tierchen, der meinen Bau ignoriert, meine Arbeit nicht zu schätzen weiß.

          Und die suche ich jeden Abend, aber nur nach 21.00 Uhr, wenn ich sie vorher ins Gewächshaus setze, marschiert die frech wieder raus und dann darf ich auch noch im Dunkeln mit Taschenlampe auf die Suche gehen.

          Ich stelle jetzt mal ein Bild von dem Gewächshausteil der Minis ein. Und dann möchte ich von Dir gerne folgendes hören:

          "Boa, echt klasse, eh"

          Barbara
          Zuletzt geändert von Barbara61; 02.04.2010, 14:16.

          Kommentar


          • #6
            Nee wirklich, Barbara, ganz toll sieht das aus! Ich würde sofort einziehen wollen.

            Tatsächlich haben die Tiere auch bei mir ganz unterschiedliche Vorstellungen, wo sie am liebsten schlafen. Wenn es richtig hochsommerlich ist, trage ich sie nicht ins Frühbeet, sondern lasse sie draußen schlafen.

            Liebe Grüße
            von zim

            Kommentar


            • #7
              Hallo Zim,

              ich würde meine Schildkröten auch lieber selbst entscheiden lassen wo, sie schlafen. Geht aber leider nicht, wir hatten letztes Jahr einen Fuchs auf dem Grundstück. Und von daher muss der ganze Verein nachts ins Gewächshaus, was ich dann verschließe.


              Barbara

              Kommentar


              • #8
                Zuerst einmal

                sorry Claudia ... daß wir in Deinem Thread etwas abschweifen! Aber jetzt muß ich an Barbara's Adresse zu ihrem Bild folgendes loswerden:

                "Boa, echt klasse, eh" = Sterne waren nicht im Angebot, also gibt es fünf Smileys


                Nein, aber im Ernst: Ich weiß ja, daß Du Schildkröten auch nicht erst seit gestern hast und bin schon davon ausgegangen, daß Dein Angebot mehr als in Ordnung ist!

                Bei meinen adulten Tieren habe ich auch zwei Vierzehen-LS dabei, die im Gegensatz zu allen Anderen, sich bei schöner Wetterlage auch weigern, in die Frühbeete zu gehen ... da muß ich auch noch dran arbeiten.

                Bis denne
                Dieter

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Dieter,

                  na siehste, geht doch

                  Aber ich bin von Deinem Bild in dem anderen Beitrag echt beeindruckt, tolle Anlage

                  Barbara

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Claudia

                    Ich denke, du fütterst schon das Richtige, die meisten Schildkröten-Arten fressen fast alle klassischen Tierfutter-Pflanzen. Im Internet solltest du auch "NO GO"-Listen finden, die alle Nahrungsmittel auflistet, die du auf keinen Fall den Tieren geben solltest.

                    Ich würd dir auch empfehlen, am Anfang das Freigehege nicht zu groß zu machen und nicht zu viele Möglichkeiten zum Verstecken einbauen, weil sonst brauchst du immer lange bis du sie findest, auch wenn es nur zwei sind.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X