Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PowerSun als Outdoor-Lampe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PowerSun als Outdoor-Lampe?

Hallo, liebe Leute,

der Hollow hat euch mal wieder eine Frage mitgebracht.

Ich möchte meine PowerSun im Frühbeet aufhängen, weiß aber nicht, ob das geht.
    Bisher hängt dort ein PAR38-Wärmestrahler, aber für die immer düsterer werdenden Tage halte ich es für nicht verkehrt, auch eine UV-Lampe einzuhängen.
    Leider sind die PowerSuns ja nicht offiziell für den Außenbereich zugelassen, und da im Frühbeet eine recht hohe Luftfeuchte herrscht, befürchte ich, dass die Birne platzen könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Leuchtmittel im Außenbereich?

Danke und ein schönes Wochenende.

euer

Hollow

UV-Lampe "draussen"

halte ich, Hollow,

schon für möglich: Nicht die Luftfeuchte läßt eine Lampe platzen, sondern wenn z.B. ein "kalter" Wassertropfen drauf kommt. Der Temperaturunterschied oder auch eine Erschütterung sind die auslösenden Momente.

Aber etwas anderes: Sicherlich ist im nätürlichen Habitat die UV-Strahlung um einiges höher als in unseren Breiten, aber die Tiere sollen sich ja auch bei uns naturnah auf ihre Winterruhe vorbereiten. Und dies können sie nur, wenn zum einen die Temperatur langsam absinkt und zum anderen ist auch eine Verringerung der UV-Strahlung (Helligkeit der Sonne im natürlichen Habitat) notwendig.

Bei meinen Tieren gibt es im Freigehege (Frühbeet) keine zusätzlichen UV-Strahler und sie kommen seit Jahrzehnten gut und gesund damit zurecht. Wärmestrahler sind über Zeitschaltuhr da, denn bis Ende Oktober wird es doch recht kühl.

Meiner Meinung nach, wird kein UV-Licht benötigt ... und der Meinung anderer Forumteilnehmer nach ... man wird sehen.

Grüße
    Dieter

Kommentar

Danke für die Antwort.

Schon klar, dass sich die Tiere möglichst naturnah auf die ranrückende Winterstarre vorbereiten sollen.
      Die Lampe würde ich ja auch nicht den ganzen Tag brennen lassen, sondern meinetwegen nur den halben. Und mit Abnahme der Tageslänge wird auch die künstliche UV-Strahlung verringert.

Gruß

Hollow

Kommentar

Lädt...
      X