Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte ist entlaufen, bitte um Hilfe.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte ist entlaufen, bitte um Hilfe.

Hallo erstmal, bin hier Neuling im Forum.
    Ich habe seit 2 Jahren eine Maurische Landschildkröte. Sie hat die Winter immer gut bei mir überstanden. Die Schildkröte ist ca 25 Jahre alt.

Ich hab ihr draußen ein sehr schönes Gehege eingerichtet, doch meine Schildkröte hat es geschafft sich unter meinen Zaun durchzugraben. Das war letzten Donnerstag, da am Freitag sehr starke Regenfälle waren, weiß ich das Herbi sich nicht gerade viel bewegt, dennoch trotz Stundenlanger Suche am Freitag, Samstag und Heute konnte ich sie nicht finden. Meine Nachbarn wissen bereits alle bescheid und halten die Augen offen, aber ich mache mir schon richtige Sorgen sie nicht mehr zu finden.

Meine Umgebung ist voll mit Äckern, Wäldern und hohen Wiesen was ein finden der Schildkröte um einiges erschwert. Nun wollte ich ein paar Tipps von euch wo sich die Schildkröte wohl zurückgezogen haben könnte da am Tag nach ihres Ausrisses ganztägiger Regen war. Soll ich eher in den Wäldern noch mal schaun oder folgt sie Straßenläufen, Äckern etc....Ich weiß mir hier tipps zu geben ist sehr schwer da ihr meine Umgebung nicht kennt, aber wenn ihr irgendwelche Tipps habt wo man nachschaun soll, Asthaufen etc oder so bitte teilt sie mir mit. Dann werde ich da morgen besonders drauf acht geben.

lg und danke vorweg

Hallo,

bist Du ganz sicher, dass sie entlaufen ist? Diese Meldungen kommen jedes Jahr, wenn es plötzlich kälter und herbstlicher wird, und sehr häufig sind die Tiere verschwunden, weil sie sich sehr gut vergraben haben.

Ausbüchsen tun sie doch meistens im Früh- oder Hochsommer, wenn sie richtig gut drauf und mobil sind.

Ich vermisse gerade auch eine meiner dreien, wobei ein Ausbruch unmöglich ist, und ich bin mir sicher, sie hat sich gut versteckt und die Tage waren nicht warm genug im Schatten, dass sie herauskommen wollte.

Schon morgen soll es noch einmal wärmer werden, da würde ich gründlich auf die Suche gehen, vor allem im Gehege.

Daumendrückende Grüße
    von zim

Kommentar

Zitat von gsader Beitrag anzeigen
      doch meine Schildkröte hat es geschafft sich unter meinen Zaun durchzugraben.
      Hallo
      Du bist also sicher das sie durch dieses Loch durch den Zaun abgehauen ist ? Gut wenn dem so ist dann hilft wirklich nur suchen,alle Nachbarn informieren und Daumen drücken . Mir sind mal zwei Stück abgehauen , das war aber im Hochsommer eine haben mir Nachbarn am nächsten Tag wieder gebracht (wobei die war einen guten km entfernt in dem Garten gefunden worden ) Die andere blieb unauffindbar, neben meinem damaligen Haus war auch ein Feld welches 6 Wochen nach ihrem verschwinden gemäht wurde . Am Mähtag dachte ich noch hoffendlich bist Du nicht in dem Feld . Einen Tag später kam der angrenzende Nachbar mit einem Karton zu mir . Er hätte etwas mampfendes in seinem Gemüsegarten gefunden was jawohl mir gehören würde .

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen das Du Deinen Ausreißer/in wieder bekommst .

Lg
      Inga

Kommentar

Hallo
        Ich würde auch eher denken dass sich das Tier eingegraben hat. Bei Regen haut doch keine Schildkröte ab, da sitzen sie entweder in ihrem geschützten Frühbeet unter der Wärmelampe oder sie verbuddeln sich in lockerer Erde.
        Ich würde das ganze Freigehege absuchen und an jeder Stelle mit lockerer Erde, vornehmlich neben Büschen,mit den Händen durchgraben.
        Ich drücke dir die Daumen dass du deine Schildkröte wiederfindest.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hi,

da dieses Problem immer wieder auftaucht, haben wir in der Frühsommerausgabe der Online Magazins Testudo Welt mal einiges zum Thema zusammengetragen. Du findest das hier:
          http://www.testudo-welt.de/einzelbei...rschwunden.pdf

Muss man nicht alles wiederholen, daher poste ich den Link. Ganz wichtig immer: Bitte deine Nachbarn besonders beim Rasenmähen aufzupassen...

Viel Erfolg.

Lutz
          Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Hallo zusammen

Diese Seite hilft (werbefrei und kostenlos!), entlaufene oder gestohlene Schildkröten wiederzufinden:
            http://www.vermisst-gefunden.t-hermanni.de/

Mit guten Bildern klappt es sehr viel besser als ohne.
            Auf der Seite findet man außerdem viele Tipps für die Suche im Garten und in der Umgebung.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
            X