Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium

Hilfe,
    meine beiden Landschildkröten brauchen ein neues Terrarium. Möchte nichts falsch machen. Mir sind zwei angeboten worden.
    Das eine mit 1 x UV Sun Lux 160 Watt und 1 x Osram Ultra Vitalux 300 Watt).
    Das andere mit
    Mit 10 Strahlern in 2 getrennten Stromkreisläufen (man muss nicht alle 10 gleichzeitig anmachen, da die Lampen unterschiedlich stark sind, kann man variieren). dazu eine Wämelampe.

Mit eingebauter Wärmeplatte unten rechts

Weiterhin eine kaum benutzte Vitalux Lampe ( Lose, nicht eingebaut )

Taugt von einen der Terrarien die Beleuchtung etwas?

Freu mich auf Antworten.

Danke, dancerandy
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.09.2009, 19:28. Grund: Schriftgröße/-bild

Hallo,

UV-Lampen würde ich bei einem gebrauchten Terrarium generell nicht verwenden, da du nicht weißt wie lange sie schon in Betrieb waren.

Die Ultravitalux ist seit Jahrzehnten bewährt, von der UV Sun Lux 160 Watt halte ich aufgrund ihrer fokussierten Strahlungsverteilung wenig.

10 Lampen erscheint mir etwas komisch - wie viele Quadratmeter hat das Terrarium?

Grundsätzlich müsste man aber wissen, was für Landschildkröten du pflegst. Wärmematten sind im Terrarium aber eigentlich bei allen Arten nicht geeignet.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo,

Sofern es sich um eine europäische Landschildkröte handelt, sollte diese um diese Jahreszeit im Freigehege sein und gar nicht im Terrarium.

Barbara

Kommentar

Lädt...
      X