Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Beleuchtung

Unsere Schildis sind nun 1 Jaht alt. Seit ein paar Monaten leben sie bei uns im Freigehege. Wir haben keine Beleuchtung oder keine Wärmelampen daran. Nachts tun wir sie in das Häuschen setzen. Brauchen sie Licht und Wärme um diese Jahreszeit? Und wie ist das mit dem Winterschlaf? Ich denke am einfachsten wird es im Kühlschrank sein. Um Tipps wäre ich sehr dankbar. Unsere Schildis wiegen 51g und die andere 60g. Ist das ok für das Alter? Habe noch was vergessen, wenn ich ein Frühbeet für sie jetzt noch mache, können sie dann draussen überwintern?
    Schöne Grüsse Simone
    Zuletzt geändert von Paulinchen; 20.09.2009, 17:39.

Hallo Simone
    Es wäre auf alle Fälle besser für deine Schildkröten, wenn sie ein gutes beheizbares Früheet haben. Wenn du dieses noch unterkellerst, das heißt mindestens 50cm tief ausschachtest, die seiten mit Styrodur isolierst, können die Tiere im Frühbeet ganz natürlich überwintern.
    Auf jeden Fall sollten die Beiden jetzt tagsüber eine Wärmelampe haben, wenn die Tagestemperaturen unter 18 Grad liegen und nachts darf es im Moment nicht unter 12 Grad werden, denn sonst verziehen sich deine Schildkröten schon jetzt in die Winterruhe.
    Das Gewicht deiner Kleinen ist in Ordnung.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Auch für Dich noch einmal

liebe Simone,

sorry, aber irgendwie kommen in den letzten Wochen immer die gleichen Fragen, die mit den gleichen Texten beantwortet werden.

Wie ich Deiner Frage entnehme, besitzt Du bisher noch kein Fachbuch, also dringend mal in den Buchhandel und mal ein Buch kaufen ... hier gibt es für jeden Geldbeutel etwas, und inzwischen sind die meisten auch mit umfangreichen Grundlageninformationen gut bestückt!

Aber etwas Wichtiges zu Deiner Frage: Schildkröten brauchen für eine ordentliche Verdauung Temperaturen um etwa 35 Grad. Und diese schaffen wir sogar im Hochsommer nicht an vielen Tagen. Ergo: Landschildkröten benötigen grundsätzlich eine Wärmelampe, die natürlich an heißen Tagen ausgeschaltet werden kann ...

Nichts für ungut, ist auch nicht böse gemeint.

Grüße
      Dieter

Kommentar

z.B. das Buch von Thorsten Geier "Fester Panzer Weiches Herz".

Kostet rund 15,00 € und da steht alles über die Haltung/Ernährung/Winterstarre drin.

Und ich bin der Meinung, ganz ohne zusätzliche Wärme geht es leider nicht. Zurzeit ist es zwar sehr warm aber schon die nächste Woche sollen die Temperaturen deutlich fallen. Und spätestens dann muss zugeheizt werden.

Barbara

Kommentar

Hallo Simone!
          Leider schreibst du nicht welche Schildkrötenart du pflegst. Auch da gibt es Unterschiede, sowohl bei der Haltung, als auch was die Größe betrifft.
          Wie Dieter schon geschrieben hat müssen sich die Tier auf eine gewisse Temperatur bringen um einen funktionierenden Stoffwechsel zu haben.
          Ob und welch Art Wärmequelle du brauchst, hängt natürlich auch davon ab, wo du wohnst. Ich selber staune oft, mit welcher Ausrüstung manche Leute arbeiten müssen, dann ist mir aber aufgefallen, dass es bereits innerhalb Österreichs gewaltige Unterschiede bei den durchschnittlichen Temperaturen gibt. Deutschland ist ja noch viel größer und meistens auch kühler.
          Ich selber habe eine Heizmatte in den Deckel des Schutzhauses montiert, die dreht sich erst auf, wenn die Temperatur unter 10 °C fällt. Bei uns war das heuer noch nicht der Fall und meine Tiere sind alle noch sehr aktiv.
          Bei meinen Tieren, ich halte testudo hermanni boettgeri, versuche ich die Winterstarre bis Mitte November hinaus zu zögern.
          Fachliteratur würde ich dir auch sehr ans Herz legen, da gibt es schon einige gute Bücher
          lg
          christine

Kommentar

Haaaaalllllooooo .....

... Simone !!!!!!!!

Haben wir Dich verschreckt ????

Das war bestimmt nicht unsere Absicht ... aber Du wolltest doch sicherlich ehrliche und informative Antworten ... auch wenn diese sich manchmal "unangenehm anhören": Wir haben, genau wie Du, nur Gutes für Deine Tiere im Sinn.

Und nur so sind unsere Tipps auch gemeint.

Grüße
            Dieter

Kommentar

Nein, verschreckt hat mich keiner. Ich will ja auch das unsere Schildis lange leben. Wir haben übrigens Griech. Landschildkröten Testudo hermanni. Wir kennen noch 3 Familien, die Schildis haben und da hat keiner Wärmelampen. Die Schildis sind auch schön älter. Abends kommen sie in ihren "Schuppen" rein. Sie machen einen quietschfidelen Eindruck. Einen Ratgeber haben wir natürlich auch gekauft, aber ich gebe zu, nicht den richtigen. Dort steht auch viel über Terrariumhaltung drin. Nun denn. Im Internet habe ich schon viel gelesen aber ein bisschen Bauchweh habe ich echt vor dem Winterschlaf. Ob wir auch alles richtig machen. (Sind mir ja schon ein bissel ans Herz gewachsen) Bei uns sind zur Zeit 24Grad gewesen. Vielleicht kann mir ja jemand nochmal genau erläutern was wir tun müssen. Bin immer noch erfreut über Tipps...
              Schöne Grüsse Simone
              Zuletzt geändert von Paulinchen; 23.09.2009, 19:47.

Kommentar

Also denn

will ich mal anfangen Simone.

Das mit einem Wärmestrahler ist ja nun schon zur Sprache gekommen. Aber es gibt noch einiges Andere zu berücksichtigen:

1. Deine "Einjährigen" haben ein Freigehege. Ist dieses gegen Fressfeinde von oben z.B. durch ein Kaninchendraht geschützt? Es gibt hier schon einige Threads, wo Besitzer Raben, Elstern und Ähnliches mit einer Schildkröte haben abhauen sehen.

2. Ist in Deinem Freigehege ein Frühbeet als Schlaf-/Schutzhaus vorhanden? (Dann brauch man sie abends auch nicht herumzutragen - was für die Tiere Stress bedeutet) ?

3. In diesen Schutzhäusern, die wir "anderen" haben, gibt es dann den erwähnten Wärmestrahler - da gibt es dann verschiedene Ausführungen: ein sogenannter PAR 38 Strahler oder ähnliches.

Hier können dann die Tiere den ganzen Sommer (von etwa Anfang April bis ca. Ende Oktober) im Freigehege bleiben. Hier bekommen sie dann den natürlichen Rhytmus und kommen ganz natürlich an die Winterruhe heran.

Nun gibt es Halter, die haben ihr Schutzhaus so gut isoliert, so dass die Schildkröten dann sogar darin überwintern können ... ich nutze die andere Variante: Bei mir sind die Tiere im Extra-Kühlschrank. Der Sinn: Es sollten für die Winterruhe etwa 4-6 Grad gleichbleibende Temperaturen gewährleistet sein.

Und ganz Wichtig: Keine Angst - sind die Tiere gesund, werden sie Dich im nächsten Frühjahr "freudig begrüssen", wenn Du ein Blatt Löwenzahn anbietest .

So dass erst einmal als Anfang, und bitte: Vergiss das mit einem Terrarium. Aus meiner Erfahrung das Schlimmste was man Griechischen Landschildkröten antun kann: Aus solcher Haltung habe ich hier schon mehrere "Tellerminen (ganz flache Schildkröten)" als Notfall aufgenommen.

So, und nun sind auch andere Foren-Teilnemer mit ihren Tipps dran ...

Grüße
                Dieter

Kommentar

Hallo Dieter, unser Freihgehege ist natürlich geschütz von oben und ein Frühbeet haben wir auch. Es ist aber nicht so professionell gebaut wie ich schon auf ein paar Bilder erkennen konnte. Wir schauen nur ABends immer das sie auch drin sitzen. Das mit der Wäremlampe kriege ich auch noch hin. Schöne Grüsse Simone

Kommentar

Na da gibt's doch schon Applaus

Simone,

und wie ich lese, sind doch schon ein paar gute Sachen ohne unsere Hilfe gemacht worden!

Und auch ich werde niemals Profi. Selbst nach jahrzenhnte langer Haltung lernt man immer noch etwas dazu ... die Bücher Ende der 60er haben auch noch Toast mit Milch als Futter empfohlen ... heute nicht mehr denkbar. Aber ich bemühe mich weiterhin, es den Tieren den Aufenthalt so optimal wie es mir möglich ist zu gestalten.

Vielleicht kannst Du die Nachbarn auch mit ein paar guten Textpassagen von der Anbringung von Strahlern überzeugen....

Und wie oben bereits erwähnt, Fachbücher gibt es in riesiger Auswahl ... mein Schrank läuft inzwischen mit über 80 Büchern über ... und da gibt es für fast jede Lebenssituation der Tiere einen Rat.

Grüße
                    Dieter
                    Zuletzt geändert von Testudo50; 24.09.2009, 19:45.

Kommentar

Lädt...
                    X