Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte lebt nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte lebt nicht mehr

Hallo,

leider ist mir heute was schlimmes passiert: eine meiner kleinen Tm war tot im Frühbeet. Und ich weiß nicht warum!! Sie war auch nicht eingezogen, sondern der Kopf und Hals und Beine waren draussen. Kann mir jemand helfen? Was muß ich jetzt tun?
    Die anderen drei ( NZ 08) sind soweit unauffällig, habe letzte Woche noch alle gewogen und fotografiert.

Danke Euch schon mal,

Claudia

Hallo

Claudia,

leider sind auch Schildkröten Lebwesen, deren Leben endlich ist. Sicherlich ist es tragisch, wenn ein Jungtier verstirbt, aber es ist nicht vermeidbar. Auch aus meiner Nachzucht ist vergangene Woche ein Tier verstorben.

Eine Obduktion wäre möglich, aber wenn es sonst keine Auffälligkeiten bei den anderen Tieren gibt, nicht unbedingt erforderlich. Es gibt nun mal auch bei Schildkröten alle organischen Möglichkeiten zu sterben wie bei Menschen, und das sind viele. Eine weitere Möglichkeit ist z.B. auch ein Bebrütungsfehler, so daß dann ein Organschaden (Nieren, Leber) erst nach Wochen und Monaten zum Tode führt.

Ich gehe mal davon aus, daß Deine Tiere "ordentliches Futter", Wasser, Wärmestrahler und ausreichend UV-Licht bekommen haben, so daß diese Faktoren auscheiden.

Ist das Tier (vorallem am Bauchpanzer) fest oder kann man diesen leicht (!) eindrücken?

Es ist traurig, und ich fühle mit Dir, aber es gibt Dinge, und dazu gehört auch der Tod, die gehören zum Leben einfach dazu. Kopf hoch: Die anderen drei Schildkröten brauchen Dich.

Grüße
    Dieter

P.S.: Da Du "fotodokumentierst" sind die Tiere sicher auch angemeldet, bei unserer Behörde muß ich nach Abmeldung das Tier 14 Tage aufbewahren, um eventuell dem zuständigen Sachbearbeiter das Tier zeigen zu können.

Kommentar

Liebe Claudia!
      Es tut mir leid, es ist immer schlimm. wenn man so etwas entdeckt.
      Ich, an deiner Stelle, würde die Todesursache unbedingt abklären lassen. Dazu musst du das tote Tier kühl stellen und so rasch als möglich zu einem entsprechenden Institut, wie z.B. http://www.exomed.de/ schicken. Vielleicht hast du aber auch ein Veteriner medizinisches Institut in deiner Nähe.
      Auch würde ich auf jeden Fall eine Kotuntersuchung bei den gesunden Tieren veranlassen.
      lg
      christine

Kommentar

Lädt...
      X