Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsproblem???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtsproblem???

Hallo zusammen,
    ich habe 3 THB NZ 08, haben letzten Winter alle 3 Monate Hibernation gehalten. Nach der Hibernation waren die Gewichte der Kleinen zwischen 30 und 32g. Im Frühjahr wurden die kleinen im Frühbeet und in einer Freilandanlage gehalten und ausschließlich mit Wildkräutern aller Art gefüttert. Letzte Woche beim Wiegen hat eine von den dreien schon ein Gewicht von 80g und die anderen Beiden 50 und 56g. Meines Erachtens ist das mit den 80g doch viel zu viel, oder nicht?
    Was kann ich jetzt machen? Soll ich Futterpausen einlegen? Was meint ihr?

Hallo,

Futterpause muss jetzt nicht mehr sein, die Schildkröten bereiten sich zurzeit aktiv auf die Winterstarre vor und fressen jetzt sowieso nur noch wenig.

Mein Verein frißt schon bei Weiterm nicht mehr so viel wie noch vor 2 Wochen.

Wenn die Tiere ausschließlich mit Wildkräuter und selbstgemachtem Heu gefüttert wurden und keinerlei Salat, Obst oder Gemüse bekamen, ist das mit dem Gewicht nicht tragisch. Eine meiner NZ aus 08 hat auch 20 Gramm mehr als die andere.

Barbara

Kommentar

Hallo!

Auch mich hat der Schlag getroffen! Ich hatte meine Griechen NZ 08 ja schon als Wonneproppen gekauft. Aber was die sich über den Sommer angefressen habe, ist nicht mehr normal! Sie bekamen nur Wildkräuter, abwechslungsreich und frisch. Das muß ausgesprochen lecker gewesen sein, denn eine wiegt jetzt 80g und die andere 140g!!! Einen Größenunterschied sieht man schon, aber naja, nun kann man es nicht mehr ändern. Festgestellt habe ich gestern, das die Dicke der anderen Schildi die Rester weggefressen hat! Wie soll ich das denn im nächsten Jahr machen. Ich kann nicht immer daneben stehen und nach 10min das Fressen wegpacken, denn nur selten kommen sie sofort an und mampfen los! Entwurmt sind sie, sind mopsfidel und sehen gut aus. Habt Ihr ne Ahnung, wie ich das nächstes Jahr machen kann? Und Barbara, Übergewicht ist schädlich, egal ob durch Wildkräuter oder durch Salat. Klee habe ich schon lange nicht mehr gefüttert, aber ab und zu Löwenzahn und Brennnesseln. Da habe ich ja nun jetzt gelesen, das diese Kräuter sehr nahrhaft sind.
      fragende Grüße
      HeikeN.

Kommentar

Hallo!
        Meine Tiere (thb) versorgen sich selbst mit Nahrung. Auch die ganz winzigen, von Schlupf an. Ich lege ihnen nie Futter hinein, sondern sie finden sich alles selbst. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn das Gehege groß genug und nicht überbesetzt ist.
        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere mit viel mehr Ruhe fressen, nicht mit so einer Gier. Sie naschen mal da, mal dort, sonnen sich, beißen wieder mal von einem Blatt ab und ziehen sich zurück in ihr Versteck.
        Natürlich habe auch ich größere und kleinere Tiere, sie schlüpfen bereits mir ganz unterschiedlichem Gewicht. Da hab` ich ein paar, die sind bereits im Juni mir stolzen 16g aus dem Ei gekommen und Andere, die hatten nur 8g und sind aus einem dritten Gelege erst im September geschlüpft. Natürlich wird es da auch im kommenden Jahr noch einen gewaltigen Unterschied geben, was die Größe und das Gewicht betrifft.
        Allerdings erscheinen mir 140g schon ein wenig zu gewichtig für eine Nachzucht aus 2008. Hatten diese Tiere eine ausreichend lange Winterstarre halten dürfen?
        Meine „Brummer“ haben nicht einmal die Hälfte, höchstens 50g. Allerdings waren sie 4 Monate in der Hibernation, wie es sich für ihre Art gehört.
        Lg
        christine

Kommentar

Ja Christine...

Winterstarre haben sie laut Züchter gehalten. Auch bei ihm wurden sie nur mit Kräutern gefüttert. Allerdings habe ich da schon öfter große Mengen an Löwenzahn gesehen. Aber sein Bestand ist auch rießig:-) Beide Schildis waren damals schon viel zu schwer:-(
          Meine sind größtenteils Selbstversorger. Ich setze ab und zu blühende Wildkräuter rein, welche auch gerne abgegrast werden. Nur wenn ich nichts "altes" im Garten finde zum Einpflanzen, füttere ich zu. Aber stellt Euch vor, die Dicke würde sich nächstes Jahr auch wieder selber versorgen...da platzt die doch! Die kennt nicht satt, die kennt nur alle:-( Die Schlankere von Beiden ist zwar auch zu schwer, aber sie frißt jetzt schon bedeutend weniger, die Dicke schlingt alles runter was sie findet!
          Hilfe!!! Ich habe eine Fressmaschine:-)
          lG HeikeN.

Kommentar

Lädt...
          X