Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterungsprobleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterungsprobleme

Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meiner testudo hermanni!
    Ich besitze sie schon viele jahre und sie überwintert auch die ganze zeit schon bei uns im Garten! Dazu habe ich unter einer Tanne ein Loch gegraben (frostgrenze beachtet) mit Kaninchendrat versehen und mit einer großen steinplatte überbaut. Nun ist die Zeit auch wieder gekommen wo sie nichts mehr frisst und fleissig buddelt! Aber neurdings nicht mehr da wo sie eigentlich sollte! Besonders neben dem Quatier. Gestern habe ich dann zufälliger mitbekommen das sich auch ein Igel an ihrer Höhle zuschaffen gemacht hat, nachts!
    Hat er sie verschreckt?
    WIe soll ich weiter vorgehen?
    Kann ich die schildkröte einfach in das erdloch legen und sie mit laub, ect. bedecken??

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankebar!

Gruß Mario

Da stellen sich

Mario,

noch Fagen:

Lebt die Schildkröte im ganzen (gesicherten) Garten?
    Lebt die Schildkröte in einem Gehege? Wie kommt dann ein Igel ins Gehege?
    Hat die Schildkröte ein Frühbeet mit Wärmespot?

Grüße
    Dieter

Kommentar

Hallo Mario,
      bei meine Agrionemys hat auch schon ein Igel mit im Schutzhaus geschlafen,die tun sich eigentlich nichts,bei Jungtieren wäre ich da aber nicht so sicher.Deine scheint ja ausgewachsen zu sein.Der Igel sucht sicher auch bloß einen Überwinterungsplatz.Baue ihm doch etwas in einer anderen Ecke.Laubhaufen an einer sonnenabgewendeten windgeschützten Stelle,darüber Reisig und etwas Wasserdichtes(Folie ,Linoleum o.ä.)
      Gruß Frank

Kommentar

Hi,

@Testudo50

zu 1. ja sie lebt im ganzen gesicherten Garten!
        zu 2. ein Gehege gibt es nicht, nur einen bestimmten Platz wo sie sich jährlich vergräbt!
        zu 3. Nein hat sie nicht!

@knarf

Gegen Igel habe ich auch nichts, sie haben schon öfters bei uns im Garten überwintert.
        Sowas kommt regelmäßig vor, da wir direkt an einem großen Wald wohnen.

Aber was mach ich jetzt mit der Schildkröte?
        Kann ich sie in das Erdloch legen und sie mit Laub bedecken?
        Oder muss sie das von alleine machen (sollte sie ja eigentlich).
        Nur es könnte ja sein das die Testudo sich gestört fühlt und nun nicht mehr in ihr schützendes Überwinterungsloch findet/möchte!??

Gruß Mario
        Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 01.10.2009, 14:54. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hallo Mario,
          versorge doch erst den Igel,daß er nicht mehr stört,dann die Schildkröte einpacken..Wirst ja sehen,ob sie wieder rauskommt.Es muß ja nicht bloß am Igel gelegen haben.Evtl hat sich ja am Boden etwas geändert (mehr Feuchtigkeit,dadurch mehr Regenwürmer ? )und der Igel hat bloß nach Futter gesucht.Aber wer kann das schon so aus der Ferne sagen.Schau doch,ob alles so ist ,wie sonst auch.
          Gruß Frank
          PS :da fällt mir noch was ein,ich habe leider Wühlmäuse im Garten,auch zu den Legehügeln sind sie schon vorgedrungen (trotz dicker ,grober Schotterschicht).Im ersten Jahr der Invasion habe ich das erst sehr spät daran gemerkt,daß die Schildkröten woanders legen wollten.Vielleicht ist der Draht durchgerostet,oder zerfressen worden,oder die Wühlmäuse sind oben drüber.Diese "Tierchen" lieben auch geschützte Stellen,leider.Die Schildkröten spüren so etwas.(oder Ratten?)
          Zuletzt geändert von knarf; 01.10.2009, 15:53.

Kommentar

Lädt...
          X