Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nochmals Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nochmals Beleuchtung

Hallo alle zusammen, vor wenigen Tagen habe ich bereits wegen der fehlenden Beleuchtung geschrieben. Da es auch bei uns nun Nachts kälter geworden ist, haben wir unsere Schildis rein geholt. Wir haben ein Licht gekauft, dass drei Funktionen hat. Tageslicht, UV und Wärme. Da wir noch in Urlaub fahren wollen wir versuchen unsere Schildis erst Ende Nov. in den Winterschlaf zu bringen. Das würde bedeuten, wir lassen das Licht erstmal 11 Std brennen und beginnen mit den Vorbereitungen erst Ende Okt. Wir beginnen dann das Licht auf 9 Std zu reduzieren uns so weiter...Wir sind immer noch blutjunge Anfänger wollen aber das beste für die kleinen. Lektüre haben wir natürlich auch gekauft. Ist das möglich bis Ende Nov damit zu warten?
    Schöne Grüsse

Hallo!
    Sicher, wenn du dein Tier noch nicht auf die Hibernation vorbereiten möchtest, brauchst du viel Licht und Wärme.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine ordentliche Vorbereitung in einem meist zu warmen Innenraum eher schwierig ist. Es fehlt meistens die entsprechende Nachttemperatur. Ich bin mir nicht sicher, habe aber den Eindruck, dass es schon alleine die Luft (die im Herbst irgendwie anders zu sein scheint) ist, die die Tiere "müde" macht.
    Wenn ich die Tiere in ein Innengehege überführen möchte, so würde ich das eher umgekehrt machen und die Tiere so lange wie möglich draußen lassen. Erst nach der Winterstarre (die Länge hängt ja von der Art und Unterart ab) würde ich sie ins Innengehege setzen.
    Alleine die Umstellung von draußen nach drinnen stresst die Tiere und genau das halte ich für unnötig vor der Winterstarre.
    Ansonsten liegst du richtig, vor allem das Licht ist es, was die Tiere an der Starre hindert. Und die Wärme natürlich auch.
    lg
    christine

Kommentar

Lädt...
    X