Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsentwicklung Vierzehen Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtsentwicklung Vierzehen Landschildkröte

Hallo,

wie ihr merken werdet, bin ich in der Schildkrötenhaltung noch ein Neuling und möchte euch darum um eure Tipps bzw. Erfahrungen bitten.

Wir haben uns Mitte Juli eine Vierzehen Landschildkröte gekauft und halten sie in einem Terrarium bei uns in der Wohnung. Laut Auskunft der Zoohandlung ist sie letztes Jahr geschlüpft.

Als wir sie bekommen haben, wog sie 69 g. Seitdem füttern wir sie mit Löwenzahn, Fette Henne, Römersalat, Chekoree und ab und zu Feldsalat. Obst oder Gemüse vermeiden wir bewusst (sie nimmt Tomate, Gurke, Apfel o.ä. auch gar nicht). Heu liegt in ihrem Gehege aus.

Wo ich mir sehr unsicher bin, ist ihre Gewichtsentwicklung: Heute morgen brachte sie stolze 93 g auf die Waage!?

Ob sie bereits einmal Winterruhe gehalten hat, weiß ich nicht. ICh möchte sie in diesem Winter auf jeden Fall überwintern lassen.

Kann sie mit dem Anfangsgewicht überhaupt 2008 geschlüpft sein? Nachdem, was ich hier gelesen habe, werden sie ja mit ca. 15 g geboren, oder? Wäre ja schon eine sehr starke Zunahme, oder?

Über eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schon jetzt.

Herzliche Grüße aus Berlin.

Hallo Yetton,
    wenn sie "lange genug" im Zooladen saß ,sind leider noch ganz andere Gewichte erreichbar.Da dort ja meistens ziemlich hohe Temperaturen Tag und Nacht herrschen,ist der Stoffwechsel entsprechend,bei Fütterung der Tiere aus dem Abgebot der Läden geht es dann schnell in Richtung "Dampfzucht".
    Grüße Frank

Kommentar

Hallo Yetton,

93 Gramm sind sehr viel für eine NZ aus 08. Meine beiden Thb aus 08 wiegen zurzeit 52 Gramm, bzw. 42 Gramm. Das Gewicht Deiner Tiere erklärt sich durch die ausgefallene Winterstarre.

Du schreibst, dass Deine Schildkröte im Terrarium lebt aber dieses Jahr in die Winterstarre soll.

Wo steht denn Dein Terrarium und wie hoch ist die Raumtemperatur?

Barbara

Kommentar

Unser "Hugo" steht bei uns im Wohnzimmer, also bei normaler Zimmertemp., allerdings hat er bei sich noch eine Lampe drüber, so dass es noch wärmer bei ihm ist. diese ist aber nicht ununterbrochen an, sondern max. 6 std. am tag...

Kommentar

Zitat von Yetton Beitrag anzeigen
          Unser "Hugo" steht bei uns im Wohnzimmer, also bei normaler Zimmertemp., allerdings hat er bei sich noch eine Lampe drüber, so dass es noch wärmer bei ihm ist. diese ist aber nicht ununterbrochen an, sondern max. 6 std. am tag...
          Hallo,

so wird das leider nichts mit der Vorbereitung auf die Winterstarre. Es ist zu warm und auch die Nachtabsenkung kann im Wohnzimmer nicht simuliert werden.

Die Temperaturen bei mir zurzeit im Gewächshaus:

tagsüber sind rund 15 Grad (Gh wird mit Gasheizung beheizt) , unter den Wärmelampen puntuell 30 Grad.

Nachts schalten sich meine Deckelheizungen bei Temperaturen unter 10 Grad ein und bei Erreichen von 12 Grad aus.

Die Temperaturen und die Dauer der Brennzeit der Lampen werden jetzt kontinuierlich reduziert. Dann hören die Tiere automatisch auf zu fressen.

Anfang November schalte ich alle Technik aus und wenn die Temperatur im GH auf 4 Grad fällt, werden die Tiere in den Kühlschrank überführt.

Das ist leider im Wohnzimmer nicht machbar.

Das Terrarium muss jetzt in einen unbeheizten Raum gestellt werden, notfallls mit geöffneten Fenstern und die Tiere richtig auf die Starre vorzubereiten.

Bei Deinen Temperaturen müssten Deine Tiere eigentlich noch voll aktiv und am fressen sein. Mein Verein ist jetzt aber schon deutlich träger und frisst auch nur noch sehr wenig. Ich gehe mal davon aus, dass in den nächsten 2 Wochen das Fressen ganz eingestellt wird.

Vor der Winterstarre sollte gewährleistet sein, dass das Futter schon verdaut ist und das Tier nicht frisch gefüttert in die Starre geht.

Barbara

Kommentar

Gewicht horsfieldi

Hallo Yetton,

ich habe 2 Testudo horsfieldi. Momo ist Sommer 2005 geboren und Elvis Herbst 2006. Ob die Geschlechter stimmen, kann ich aufgrund des Alters der Tiere noch nicht sagen.
            Beide stammen ebenfalls von der Zoohandlung ab, die leider keine Winterruhe ihren Tieren gibt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Elvis so dick war, dass die Tierärztin der Meinung war, er müsse Würmer haben. Dies hat sich allerdings nach der Koteinreichung nicht bestätigt. Mittlerweile wiegt Elvis 93 Gramm. Er ist allerdings älter als dein Tier. Momo wiegt 152 Gramm. Beobachte am Besten, inwiefern das Tier bei Deiner Fütterung künftig zunimmt. Vermutlich wird es bei der richtigen Ernährung nicht mehr so schnell zunehmen.

Es ist wirklich ärgerlich, dass manche Zoohandlungen die Tiere fast mästen, damit sie ja schön groß werden und teuer verkauft werden können. Manchmal wird auch Obst den Tieren verfüttert, da die Schildkröten dieses ebenso fressen und dann ist das für manche Zooverkäufer/innen so o. k. Dabei steht die entsprechende Lektüre über diese Tiere und deren Ernährung in der Regel nicht weit weg, da die Bücher dem/der Tierkäufer/in ebenfalls mit verkauft werden. Doch, warum sollte so ein/e Tierverkäufer/in das auch lesen?

Gruß Gabriele
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 06.03.2010, 16:30. Grund: Nur Gattungsbezeichnungen werden groß, Artnamen jedoch klein geschrieben :)

Kommentar

Lädt...
            X