Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungtier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungtier

Ich habe seit ca. 14 Tagen eine 1jährige Breitrandschildkröte.

Was mich etwas verärgert in jedem Buch und auf jeder Homepage steht etwas anderes über Futter, Haltung etc.

Deshalb habe ich an euch einige fragen:

1. Wieviel fressen Jungtiere normalerweise?
    2. Wie warme sollte es durchschnittlich in einem Terrarium sein?

Wäre nett wenn ihr antwortet.

Re: Jungtier

Energiebär wrote:Was mich etwas verärgert in jedem Buch und auf jeder Homepage steht etwas anderes über Futter, Haltung etc.
    1. Wieviel fressen Jungtiere normalerweise?
    2. Wie warme sollte es durchschnittlich in einem Terrarium sein?
    Hallo Energiebär,

hier mal als erstes verläßliche Infoquellen:

http://www.schroete.de/
    http://www.villa-testudo.de/
    http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf

Wenn Du diese Seiten liest, werden Deine Fragen beantwortet.

Anmerkungen:

zu 1. Du solltest sehr verhalten füttern, so daß das Tier sehr langsam und gleichmäßig wächst.

zu 2. Zu dieser Jahreszeit sollten Testudo Marginata auf keinen Fall im Terrarium sitzen müssen (es sei denn wegen Krankheit). Das Tier gehört in ein Freigehege mit Frühbeet/Schutzhaus.

Gruß Marion

Kommentar

Meine Schildkröte ist im Moment auch krank und deshalb weiß ich nicht ob es warm besser ist oder etwas kühler?

Kommentar

Re: Re: Jungtier

Energiebär wrote:
        Meine Schildkröte ist im Moment auch krank und deshalb weiß ich nicht ob es warm besser ist oder etwas kühler?
        Hallo,

was heißt denn, sie ist krank? Frag einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Der sagt Dir, welche Unterbringung im Moment die beste ist. Und wieso ist ein Tier, das Du erst so kurz hast, krank?

Gruß Marion

Kommentar

sie hat einen kleinen Schnupfen bzw. hatte. Ich war am Montag beim Tierarzt und der hat ihr Antibiotika gespritzt und jetzt ist es schon besser, aber noch nicht 100%ig weg.

Sie wird es schon dort gehabt haben schätz ich mal. Ich weiß ja nicht wie sie schnupfen bekommt durch Zug oder?

Naja ihr gehts halt so im großen und ganzen wider besser.

Aber danke für deine beantwortung.

Kommentar

ich muss dich nochmal nerven!
            Irgendwie bin ich mir auch in der Sache unsicher!

Also sie hatte am Dienstag vorne an der nase 2 ganz kleine Schüppchen verloren.
            Der Tierarzt hat gesagt ,das sei normal und sie würde wachsen.
            Aber im Tierbuch steht drin das dieses verhalten bei Landschlidkröten krankhaft ist!?

Was würdest du sagen?

Kommentar

Hallo,

Schildkröten sind Reptilien und häuten sich. Nicht wie Schlangen komplett sondern in kleinen Fetzen. Solange die Haut darunter trocken ist und normal aussieht, ist alles ok. Was ist denn das für ein Tierbuch?

Gruß Marion

Kommentar

Beide sind aus der Zoohandlung.

Nummer 1: Landschlidkröten - glücklich und gesund von Hartmut Wilke

Nummer 2: Die Schildkröte - Artgerecht haleten,gesund ernähren und richtig verstehen vonHartmut Wilke und Uwe Anders.

Also die Haut ist ganz normal nicht entzündet.

Kommentar

Energiebär wrote:
                  Nummer 1: Landschlidkröten - glücklich und gesund von Hartmut Wilke

Nummer 2: Die Schildkröte - Artgerecht haleten,gesund ernähren und richtig verstehen vonHartmut Wilke und Uwe Anders.
                  Hallo,

das sind beides mißerable Bücher aus dem GU-Verlag. Ich kann Dir nur empfehlen, beide in die Tonne zu kicken.

Schau Dir mal das Buch "Die natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröten" auf der Webseite http://www.testudo-farm.de/ an. Hier geht es zwar um Testudo hermanni, aber das allermeiste ist denke ich auf Testudo Marginata zu übertragen. Ich kann Dir das Buch nur empfehlen. Du wirst darin nicht diese eklatanten Fehler finden wie in den GU-Ratgebern und erfährst alles, was für die artgerechte Haltung Deines Tieres wichtig ist.

Testudo Marginata sind soweit ich gelesen habe empfindlicher was Temperaturen angeht. Das siehst Du jetzt ja auch an dem Schnupfen. Vielleicht schreibt noch mal jemand mit Ahnung zu diesem Thema.

Gruß Marion

Kommentar

o.k. Danke für deine Posts.

Kommentar

Hallo Energiebär,
                      warst du bei einem Tierarzt der sich mit Schildkröten auskennt? Die meisten TA haben leider keine Ahung und spritzen nur wahllos Antibiotika und Vitamine, was mehr schadet als nutzt. Falls du dir nicht sicher bist, stell dem Tierarzt einige Fangfragen über Schildkröten oder schau mal in diese Liste: www.tierarzt.schildkroeten.com
                      Gruß Sarina

Kommentar

Diesnal war ich nur bei einem normalen TA, wie sie uns aber wirklich etwas unwissend erschien, werden wir uns jetzt an einen spezialisten wenden, dessen nummer wir auch schon haben. In Berlin gibt es relativ viele.

Kommentar

Energiebär wrote:In Berlin gibt es relativ viele.
                          Hallo,

in Berln gibt es eine top Adresse:

Exomed Institut für veterinärmedizinische Betreuung niederer Wirbeltiere und Exoten
                          Dr. F. Mutschmann, TA F. Hausemann, Dr. C. Gaedicke GbR
                          Am Tierpark 64
                          10319 Berlin
                          Telefon: 030/51067701
                          Telefax: 030/51067702
                          labor@exomed.de
                          http://www.exomed.de/

Gruß Marion

Kommentar

Lädt...
                          X