Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterschlaf

    Hallo,

    ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch mit den anderen Nutzern.

    Unsere Schildkröte haben wir seit Januar 2009. Bisher sind wir gut zurecht gekommen. Einmal waren die Augen etwas getrübt, aber wir haben festgestellt, dass sie auf Heu reagiert und haben einfach darauf verzichtet. Sie macht einen guten Eindruck und reagiert auch auf meine Stimme, sie ist inzwischen sehr verwöhnt... lebt derzeit noch im Aquarium. Nächstes Jahr möchte ich ihr ein festes Außengehege bauen, dieses Jahr hatte ich ein provis. gebaut, aber immer etwas Angst, dass sie sich erkältet.

    D. h. wir haben bisher keinen Arzt aufsuchen müssen. Leider haben wir auch noch keinen Tierarzt in Sachsen-Anhalt gefunden, welcher sich mit Schildkröten gut auskennt. Auf versch. Internetseiten habe ich immer wieder gelesen, dass ein normaler Tierarzt nicht als Ansprechpartner genutzt werden sollte.

    Meine Frage: Unsere Schildkröte ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und wiegt ca. 70g. Letztes Jahr konnte sie leider nicht schlafen, aber beim Züchter war sie es gewöhnt zu schlafen. Ich würde ihr gerne diese Ruhe gönnen. Ich möchte sie im Kühlschrank überwintern lassen und frage mich, ob ich auch ohne einen Arztbesuch den Winterschlaf vorbereiten kann?

    Könnt Ihr helfen? Liebe Grüße Jana
    Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 11.10.2009, 00:03. Grund: Verniedlichung entfernt

  • #2
    Eine dreijährige Schnappschildkröte mit 70g im Freigehege? Irgendwas passt da doch nicht ???

    ironische Grüße,
    Sarina

    P.S: vielleicht verrätst du uns doch noch welcher Art deine Schildkröte angehört ;-) Dann wird's mit dem Helfen auch leichter

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Schnappy Beitrag anzeigen
      Hallo


      Meine Frage: ................. Ich möchte sie im Kühlschrank überwintern lassen und frage mich, ob ich auch ohne einen Arztbesuch den Winterschlaf vorbereiten kann?

      Könnt Ihr helfen? Liebe Grüße Jana
      @ Sarina! Frage mich was die Angabe der Art mit der Beantwortung der Frage zu tun hat!?


      Wer glaubt, über der Situation zu stehen, steht in Wirklichkeit nur daneben ;-)

      Grüße! Paule

      Kommentar


      • #4
        Nun, es gibt Arten, die sollte man nicht im Kühlschrank überwintern, und es gibt immer wieder Halter, die das nicht wissen. Von daher frage ich meist grundsätzlich nach.

        Außerdem finde ich es schwer einzuschätzen ob 70g bei einer NZ2006(?) die bisher nur zwei mal (?) Winterstarre gehalten hat vielleicht nicht etwas wenig ist, und einen Tierarztbesuch vor der Winterstarre schon empfehlenswert machen würde.

        D.h. ohne Art keine Antwort.
        Zuletzt geändert von Sarina; 11.10.2009, 12:30.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          sie ist eine griech. Landschildkröte.

          Sie wog von Anfang an um die 60g. Ich freue mich immer, wenn sie etwas zunimmt. Der Züchter sagte, dass sie zwei Jahre hintereinander geschlafen hätte. Da wir sie Anfang des Jahres bekommen haben, hatte sie letztes Jahr keine Winterstarre.

          Ansonsten ist sie fit, gesund und macht einen guten Eindruck.

          Ist das Gewicht von 70g zu wenig für ein Außengehege? Ich dachte, dass wäre die beste und artgerechte Haltung zumindest im Frühjahr bis Herbst...

          Gruß Jana

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            welche Unterart der griechischen Landschildkröte?
            Die Schildkröte hat also im Januar 2009 60g gewogen und wiegt jetzt 70g? Da würde ich dir dringend zu einem Tierarztbesuch raten. Unabhängig davon ob es für die Art normal oder wenig ist, ist die fehlende Gewichtszunahme trotz dauerhaft warmer Terrarienhaltung nicht normal.
            Hier findest du Reptilientierärzte auf einer Karte dargestellt: http://www.testudolinks.de/testudo/krankheiten.php
            Eine Kotuntersuchung auf Parasisten ist wohl auf jeden Fall empfehlenswert. Kot kannst du auch einschicken http://www.exomed.de/?cat=proben aber ich denke es kann (gerade bei Neulingen die noch nicht so das Gefühl für ihre Tiere haben) nie schaden wenn noch der Tierarzt aufs Tier schaut. Spätestens für die Medikamenten brauchst du ihn sowieso.

            Nein das Gewicht ist nicht zu wenig für ein Außengehege.

            Grüße, Sarina

            Kommentar

            Lädt...
            X