Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasiten - Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parasiten - Winterruhe?

Hallo ihr da!

Ich hab eine Frage: Und zwar hab ich seit kurzem ein T.h.herc. und da die liebe Kleine (1 Jahr) vom Züchter Parasiten mitgebracht hat wird sie deshalb vom Tierarzt behandelt. Ich hab den auch gefragt bezüglich Winterruhe, wenn sie kurriert ist, aber der meinte, dass sie dieses Jahr nicht schlafen gehen darf.
    Normalerweise hab ich sie draußen im Frühbeet mit Heizung und allem Pipapo, aber jetzt ist es wirklich zu kalt draußen und ich hab ihr drinnen ein Terrarium eingerichtet.
    Ich würde nun gern eure Meinung dazu hören: Darf sie, wenn sie wieder gesund ist schlafen gehen, oder nicht?

LG!
    Anja

Hallo Anja
    Ich verstehe deinen Tierarzt nicht. Parasiten sind keine Krankheit und wenn sie behandelt wurden, steht einer Winterruhe nichts im Wege. Wichtig ist nur dass nach der letzten Medikamenteneingabe mindestens 6 Wochen vergangen sind, bevor man mit den Winterruhenvorbereitungen anfängt.
    Eine Winterruhe (Starre) ist für die Schildkröten wichtig und richtig durchgeführt, schadet sie nicht.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Anja!
      Ich kann das auch nicht ganz verstehen. Wie hat dein Tierarzt das nicht einhalten der Winterruhe begründet?
      Ich lasse bereits meine Schlüpflinge starren und zwar genau so lange, wie die adulten auch.
      lg
      christine

Kommentar

Hallo!

Die Tierärztin meinte halt, dass sie dann zu schwach wär für eine Winterruhe... Ich frag die einfach mal am Freitag nochmal, da muss ich wieso hin. Die Tierärztin kennt sich eigentlich mit Schildkröten aus. Sie hat auch selber zwei Griechen...
        Aber vielen Dank für eure Meinungen!! Gerne noch mehr!
        Grüße,
        Anja

Kommentar

Lädt...
        X