Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorbereitung Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorbereitung Winterruhe

    Hallo alle zusammen!

    Seit es draußen kälter geworden ist, ist meine ca. 2 Jahre alte Maurische LSK drinnen im Terrarium. Ich habe leider keine Möglichkeit sie draußen überwintern zu lassen und wollte euch jetzt fragen wie ich sie im Terrarium optimal auf die Winterruhe vorbereiten kann? Der Kot wurde schon vor ein paar Wochen untersucht und ist in Ordnung. Wie lange soll ich nun die Beleuchtung täglich anlassen und soll ich schon anfagen das Futter zu reduzieren?

    Danke für eure Tipps!

  • #2
    Hallo,

    zuerst muss Du mal schreiben wo das Terrarium steht. Die Vorbereitung auf die Winterstarre funktioniert nur, wenn das Terrarium in einem unbeheizten Raum steht. Nur dann kann die Vorbereitung auch funktionieren, da die Nachtabsenkung ein wichtiger Faktor ist.

    Bei mir im Gewächshaus gehe ich wie folgt vor:

    Tagestemperaturen zurzeit 12-15 Grad, unter den Strahler rund 30 Grad. Nachtemperatur 10 Grad.

    Die Lampen sind zurzeit geschaltet von 9.00 Uhr - 17.00 Uhr. Meine Tiere fressen zwar nicht mehr, aber sie sollen noch verdauen können.

    Die Brennzeit der Lampen fange ich nächste Woche an zu reduzieren und zwar täglich je 30 Minuten morgens und abends. Außerdem hänge ich die Lampen immer etwas höher um die Temperaturen auch unter den Lampen langsam zu reduzieren.

    Die Nachttemperatur fahre ich langsam auf 8 Grad ab.

    Wenn dann gar keine Lampe mehr an ist, schalte ich auch meine Gasheizung und die Deckelheizung ab.

    Dann warte ich bis morgens im Gewächshaus rund 4-5 Grad sind und dann werden meine Tiere in den Kühlschrank gebracht.

    Die Überwinterungskisten stehen schon im Gewächshaus. Dort ist die gleiche Erde wie in der Schlafhäusern. Über die Erde kommt leicht feuchtes Spaghnummoos. Über die Boxen kommt jeweils ein feuchtes Handtuch und in den Kühlschrank stelle ich offene Wasserflaschen.

    Wenn Dein Terrarium in einem unbeheizten Raum steht, kannst Du ganz genauso vorgehen.

    Barbara

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort, Barbara!
      Leider steht das Terrarium in einem Raum, der tagsüber beheizt ist, ungeheizt ist es bei uns nur im Keller.. Wie soll ich nun am Besten vorgehen?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        naja, wenn der Keller unbeheizt ist, dann ab mit dem Terrarium in den Keller.

        In einem beheizten Zimmer kann man die Schildkröten NICHT auf die Starre vorbereiten. Es ist einfach zu warm und die Nachtabsenkung ist dort nicht möglich. Die Tiere starren im Kühlschrank bei einer Temperatur von rund 4 Grad und darauf muss sich das Tier vorbereiten, durch fallende Temperaturen und weniger Licht.

        Also entweder in den Keller, oder in einen Raum, der nicht mehr beheizt wird, bis die Schildkröten im Kühlschrank sind. Oder die Tiere zu Mutter/Oma/Nachbarn bringen, die einen ungeheizten Raum haben.

        Eine andere Möglichkeit gibt´s leider nicht.

        Barbara

        Kommentar


        • #5
          Also sollte ich meine Schildkröte auch jetzt schon in den Winterschlaf schicken, nicht erst später? Und wie lange sollte ich sie "ruhen" lassen?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Du kannst sie nicht von einer Zimmertemperatur von (bei uns z.B.) 20 Grad plötzlich in den 4 Grad kalten Kühlschrank stellen.

            Zuerst muss schrittweise die Temperatur gesenkt werden. Und zwar die Tagestemperatur und die Nachtabsenkung. Also muss sie jetzt unbedingt in den Keller oder in einen unbeheizten Raum. Dort senkst Du die Temperaturen langsam aber stetig. Es sollten jetzt tagsüber nicht mehr als 15 Grad und Nachts nicht mehr als 9 Grad erreicht werden. Dann halt so reduzieren bis Du tagsüber bei 10 Grad und Nachts bei rund 4 Grad bist.
            Bei mir brennen die Lampen jetzt nur noch täglich 4 Stunden und sind so hoch gehängt, dass darunter eine Temperatur von rund 25 Grad sind. Die Lampen werden täglich höher gehängt, die Brennzeit täglich verkürzt, sodass ich Ende dieser Woche die komplette Technik ausschalten werde.

            Wenn Du dann bei einer Nachtabsenkung von rund 4 Grad bist, können die Tiere in den Kühlschrank.

            Ich werde die Überführung entweder morgens ganz früh oder abends ganz spät vornehmen.

            Meine adulten Tiere (die seit einer Woche verschwunden sind) starren bis Anfang März, meine NZ aus 08 werde ich wahrscheinlich nicht so lange starren lassen. Ich werde in der Starre diese Beiden wiegen und anhand der Ergebnisse entscheiden, ob sie auch bis März starren oder vorher geweckt werden.

            Das macht jeder Halter anders, es gibt auch viele, die auch die ganz jungen Tiere schon 5 Monate starren lassen. Auch bezüglich des Wiegens während der Starre gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe mich dafür entschieden, die Minis aus 08 ab Februar zu wiegen.

            Barbara
            Zuletzt geändert von Barbara61; 20.10.2009, 18:03.

            Kommentar


            • #7
              Aha, ok, dann werde ich das Terrarium jetzt also in den Keller tragen. Dort ist es nachts zwar auch nicht 4 Grad kalt, sondern etwas wärmer.. Aber ich hoffe das ist nicht so tragisch.. Im Terrarium hat meine Schildkröte Pinienrinde (speziell für Terrarien) als Untergrund und fühlt sich damit sehr wohl, da sie sich darin gut einbuddeln kann. Kann ich diese Rinde auch für die Überwinterungsbox nehmen?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Franzi Beitrag anzeigen
                Aha, ok, dann werde ich das Terrarium jetzt also in den Keller tragen. Dort ist es nachts zwar auch nicht 4 Grad kalt. Aber ich hoffe das ist nicht so tragisch. Im Terrarium hat meine Schildkröte Pinienrinde (speziell für Terrarien) als Untergrund und fühlt sich damit sehr wohl, da sie sich darin gut einbuddeln kann. Kann ich diese Rinde auch für die Überwinterungsbox nehmen?
                Bei mir im Gewächshaus sind nachts auch noch deutlich über 4 Grad (zurzeit rund 10 Grad), aber das macht nix. Ich überführe die Schildkröten in den Kühlschrank entweder spät Abends oder früh morgens, wenn dann die Temperatur im Gewächshaus bei rund 4 Grad liegt.

                Während der Starre im Kühlschrank muss dann die Temperatur aber konstant bei rund 4 Grad bleiben.

                Bei mir in die Box kommt ganz normale Gartenerde und darüber leicht feuchtes Spaghnummoos. Es geht aber auch anstatt des Mooses einfach leicht feuchtes Laub zu nehmen. Über die Box kommen feuchte Handücher, die regelmäßig nachgefeuchtet werden. In den Kühlschrank stelle ich Wasserbehälter. Und so ist gewährleistet, dass meine Tiere nicht zu trocken aber auch nicht zu feucht überwintern.

                Pinienrinde kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass diese zu trocken ist.

                Barbara
                Zuletzt geändert von Barbara61; 26.10.2009, 11:48.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, ich hätte zu diesem Thema auch mal ne Frage. Ich hab vorab die Temperatur im Kühlschrank gemessen. Diese liegt voll aufgedreht bei -2 bis 7 Grad. Was kann ich den unternehmen das das ganze konstanter bleibt?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von florian7777 Beitrag anzeigen
                    Hallo, ich hätte zu diesem Thema auch mal ne Frage. Ich hab vorab die Temperatur im Kühlschrank gemessen. Diese liegt voll aufgedreht bei -2 bis 7 Grad. Was kann ich den unternehmen das das ganze konstanter bleibt?
                    Hallo,

                    ich habe den Thermotimer UT 200.

                    Zurzeit setze ich den im Gewächshaus zur Schaltung der Deckelheizungen ein. Wenn die Temperatur unter 8 Grad geht, schaltet der UT die Deckelheizung an, wird eine Temperatur von 9 Grad erreicht, schaltet der UT die Heizung aus.

                    Im Kühlschrank wird er so eingestellt, dass der Kühlschrank bei Erreichen von 4 Grad aus- und bei 5 Grad einschaltet. Der Fühler wird einfach locker im Kühlschrank "baumeln" lassen.

                    Der UT übernimmt die Steuerung des Kühlschrankes.

                    Der UT kostet rund 50,00 €, ist aber gut investiertes Geld.

                    Barbara

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X